lichtsummer einbauen...aber wie??

  • hallo,


    folgendes problem:


    ich möchte gerne einen summer einbauen der meldet wenn man das licht brennen lässt beim zündschlüssel abziehen....wie und wo (welches kabel) baue ich den ein? und gibts da was von ratioph...von rover?? :D
    hat jemand sowas noch rumfliegen und was kostet son summer?


    dankö

  • Kostet beim Teilehändler ca 4 €uro
    kann man dafür auch bei A*U oder ähnlichen kaufen!
    Gorm

  • Ganz einfach: bei 4 Sicherungen im Motorraum:kabel an Dauerstrom und anRücklicht oder Standlicht etc. ....Zündschlüssel ab= sum sum;)

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ich habe in meinen 2 Minis auch einen Summer eingebaut, bekommt man sogar bei der Postenbörse. Eine Einbauzeichnung bzw. Elektr. Anschlusszeichnung war auf der Rückseite gedruckt.


    Im gleichen Zuge ist dann auch gleich eine Doppelte Bordsteckdose eingebaut worden.
    Gruss Peter

    Ich kann mich auch Irren!
    Es hat schon weitaus klügere Köpfe wie mich gegeben,
    die Jahrhunderte lang glaubten,
    die Erde wäre eine Scheibe!!!

  • Der Lichtwarner
    Als Lichtwarner wird die Eigenschaft eines Piepsers bezeichnet, beim Anlassen des Lichts einen Warnton abzugeben. Ab Werk hat ein Mini keinen Lichtwarner, er lässt sich jedoch nachrüsten.
    [bearbeiten]
    Vergaser oder SPI mit 4 Sicherungen im Sicherungskasten
    Bei der folgenden einfachen Variante ertönt der Piepston, wenn die Zündung aus ist und das Licht noch brennt: Der Anschluss erfolgt direkt am Sicherungskasten. Das rotes Lichtwarner-Kabel kommt an Sicherung 7-8 (ganz unten), das blaues Lichtwarner-Kabel an Sicherung 1-2 (ganz oben).


    SICHERUNGSBOX mit 4 Sicherungen (von oben nach unten)
    Nr. Amp Funktion Schaltkreis
    1-2 35 bei Zündschalterstellung II Bremslicht, Richtungsblinker, Rückfahrscheinwerfer, Heckscheibenheizung.
    3-4 25 Dauerstrom Hupe, Lichthupe, Überwachungskreis Bremse.
    5-6 25 bei Zündschalterstellung I & II für Heizungsgebläse, Scheibenwischer, Scheibenwaschpumpe.
    7-8 15 Ohne Schlüsselstellung undbei eingeschaltetem Licht Standleuchten, Schlussleuchten, Instrumente.


    :D

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!