spur falsch eingestellt?

  • naja, hinten kann man eh nix einstellen:D


    Wenn Du wüßtest...
    Die Werte sind sogar noch wichtiger als die vorne;
    Minis haben ab und zu leider auf einer Seite Vor- und auf der anderen Seite Nachspur serienmäßig... (so wie Du auch; allerdings nur marginal)
    Das muß man auf jeden Fall korrigieren. Wie erläutert Dir Dein kompetenter Fachhändler...

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • ich meinte ja "original" ist nix einstellbar...


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • seh ich das richtig, das du vorne einmal -0.05 und einmal -0.10 hast? oder war fürs messen das lenkrad nicht mittig?

  • Stimmt !


    Die Bedeutung des Fahrwerkes für die Qualität des Minifahrens und seine aktive Sicherheit (ausweichen zu können und auch Fahrspaß) und der teils desolate Zustand der gegenwärtig gefahrenen Fahrwerke beides wird in unglaublich vielen Fällen unterschätzt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • mh...


    so außergewöhnlich schlecht finde ich mein fahrwerk gar nicht...gut, hinten ist es etwas unterschiedlich, aber auch nicht gerade soo viel...oder?


    ich finde als "hobbyspaßfahranfänger" benötigt ,man nicht umbedingt eine super einstellbares fahrwerk.


    vorne sind bei mir alle werte gut.nur durch einstellbare zugstreben!
    hinten ist alles original...wie dort die werte sind kann ich nicht einschätzen...


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p


  • ich finde als "hobbyspaßfahranfänger" benötigt ,man nicht umbedingt eine super einstellbares fahrwerk.


    vorne sind bei mir alle werte gut.nur durch einstellbare zugstreben!
    hinten ist alles original...wie dort die werte sind kann ich nicht einschätzen...


    Das hat nichts mit Fahranfänger oder "alter Hase" zu tun(als Beginner ist es sogar noch wichtiger) sondern mit aktiver Sicherheit!!
    Das es hinten original ist, bedeutet nichts... Die Autos wurden teilweise so schief ausgeliefert. Da muß man dann Hand anlegen.


    Nur wer kennt sich schon mit Vor- und Nachspur aus? Teilweise altgediente Minischrauber nicht. Deswegen, wenn es meiner wäre, würde ich die Spur hinten noch korrigieren. Inwiefern sich diese marginalen Werte allerdings bei Dir bemerkbar machen, vermag ich nicht einzuschätzen, da ich das Vermessungsprozedere von ATU nicht kenne.
    War das Fahrzeug leer, habt ihr Gewichte auf den Fahrersitz gelegt, wieviel Sprit war drin, wie alt sind Deine Federelemente, Hilo verbaut,welche Reifen und wie alt, wieviel Profil etc.


    By the way: Wer Mini kauft und denkt, kleines Auto = günstig; der hat das falsche Fahrzeug gewählt... Ich hätte mir den Wagen als Schüler niemals leisten können...

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.


  • By the way: Wer Mini kauft und denkt, kleines Auto = günstig; der hat das falsche Fahrzeug gewählt... Ich hätte mir den Wagen als Schüler niemals leisten können...


    nunja...


    -keine party´s
    -mini als einziges hobby
    -alles selberschrauben
    -nur nötigste sachen direckt machen...den rest ersparen(wie zum beispiel
    negativ kits oä;))
    -improvisieren
    -:rolleyes:
    -verständnisvolle eltern...:D
    -sparen
    -sparen


    also ich komme gegen monatsende mit 0-10euro raus...wenn nicht grad ein motor zu wechseln ist oder sonstige reperaturen anstehen:)


    wie gesagt, schrauben ist mein hobby...was anderes als ein altes auto wäre eh nicht angeschafft worden:cool:


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Der einzige Wert, der nicht ganz OK ist, ist die Spur von -0.02 hinten rechts.


    Der Mini sollte hinten "Toe in" haben. Das bedeutet, wenn du stehst und an dir runterschaust, sollten die Füße etwas dichter mit den großen Zehen zusammen stehen als mit den Haken, so ein bisschen X-beinig.
    Das Gegenteil wäre "Toe out", etwas O-beinig, große Zehen nach aussen.


    Das "Toe in" an der Hinterachse stabilisiert in Kurven, deswegen sollte die Spur an der Hinterache nicht negativ sein, denn sonst gerät man in den Bereich, wo sich die Hinterachse in Kurven wie beim Gabelstapler verhält, zumindest im übertriebenen Sinne.
    Zuviel "Toe in" macht den Mini aber kurvenunwillig, daher kann man das durch Scheiben, die man an der äußeren Schwingenaufnahme unterlegt, reduzieren. Dabei sollte man aber wie gesagt nicht in den "Toe out" Bereich vordringen.


    Ich hab jetzt allerdings gerade nicht auf dem Schirm, wie man das in die andere Richtung korrigiert. Du hast da ja schon zuviel (zu negativ), so daß man an der inneren Aufnahme der Schwinge unterlegen müsste.


    Frage in die Runde, geht das? Wie korrigiert man hinten zuviel Nachspur?


    Edit: Larres gab ja schon den richtigen Fingerzeig in #21...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Wobei, ich sehe gerade die Radlager hinten haben Spiel? Dann müssen die erst neu, und dann am besten nochmal messen. Das ist sonst kein verläßlicher Wert.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • ...spur?!

    hinten ist mir das noch nie untergekommen, aber es gäbe m.e. mehrere möglichkeiten:

    - das "sturz/spur" kit einbauen. (würde ich nicht machen, nur der vollständigkeit halber erwähnt...)
    - die bohrung im äusseren schwingenwinkel nach vorn auffeilen, spur einstellen und eine passende unterlegscheibe an der benötigten position verschweißen
    - versuchen einen schwingenwinkel von einem nachbaurahmen aufzutreiben, die haben meist viel zu viel vorspur....

    so sollte das gehen....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Das Ganze kommt mir recht bekannt vor.
    Leider ist es fast immer so das die Fachwerkstätten beim Einstellen von Mini-Fahrwerken nicht so recht klar kommen.


    Da ich selbst nen kpl. Achsmessstand habe muss ich sagen es ist auch nicht so einfach, und eine genaue Einstellung von Nachlauf und Sturz verlangt mehrere Messdurchgänge da sich bei jedem Verändern z.B. des Nachlaufs auch der Sturz
    ändert und umgekehrt.


    Das haupt Augenmerk ist auf Nachlauf und Spur zu legen, der Sturz ist nicht so von Bedeutung, wenn der R/L 0,5 Grad unterschiedlich ist, macht das kaum was.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Das Ganze kommt mir recht bekannt vor.
    Leider ist es fast immer so das die Fachwerkstätten beim Einstellen von Mini-Fahrwerken nicht so recht klar kommen.


    Nicht nur beim Mini. Selbst der Alltagsopel, wo man nur die Spurstangen vorne einstellen kann, kommt mit schiefstehendem Lenkrad vom Vermesser.



    Das haupt Augenmerk ist auf Nachlauf und Spur zu legen, der Sturz ist nicht so von Bedeutung, wenn der R/L 0,5 Grad unterschiedlich ist, macht das kaum was.


    Kannst du einschätzen, wie "schlimm" -0,02° Nachspur hinten rechts sind?


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Er sollte erstmal die Radlager wechseln und dann nochmals auf die Meßbühne...
    Vielleicht sind die Werte dann in Ordnung...

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Er sollte erstmal die Radlager wechseln und dann nochmals auf die Meßbühne...
    Vielleicht sind die Werte dann in Ordnung...


    Das stimmt, hatte ich ja auch schon vorgeschlagen. Die -0,02°-Frage war eher theoretischer Natur...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • tut mir leid, aber ich habe nicht die kohle mal "eben nachmessen zu lassen"...


    ich baue die neuen radlager ein, dann zeigt sich ob der mini so schön weiterfährt oder nicht.


    im mom fährt er gut, zieht aber leicht nach links...


    die -0,02:


    auf der seite ist auch das radlager kaputt.da es doch "recht fühlbar" stark spiel hat, denke ich es liegt daran...der mni zieht nicht immer nach links...:rolleyes:
    (auch auf der anderen seite ist spiel vorhanden, deshalb die 0,19?!....)


    also radlager wechseln und gut ist...wenn er dann nicht mehr nach links zieht stimmt meine theorie.
    wenn er immernoch zieht dann wird auf ein einstallbaresn dingsbums gespart.:scream:


    jetzt hole ich erstmal noch en kartusche fett und schmiere den oberen querlenker ab...habe eben erst gesehen das man da auch schmieren kann/soll/muss:eek:


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p


  • im mom fährt er gut, zieht aber leicht nach links...


    Das würde zu den gemessenen Werten passen, der Trend nach links, weil das Heck nach rechts möchte.


    Mach' mal die Radlager neu, und schau dann weiter.


    Generell vor dem Vermessen prüfen, ob das Fahrwerk spielfrei ist (Radlager, Traggelenke, Spurstangen, etc.), sonst ist es zum einen von der Aussage der Messung her unverläßlich und das Geld daher schlecht angelegt, zum anderen ärgert sich der einstellende in der Werkstatt, da er bei jedem "anfassen" einen anderen Wert bekommt. Dazu kommt, das wenn du verschlissene Teile hinterher tauscht, du ja teilweise Einstellungen wieder verdrehen musst zum Austausch. Das gilt allerdings nicht für die hinteren Radlager.


    Schau einfach mal wie er dann läuft.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hallo!!,


    also ich habe das radlager getauscht(schon länger her)...allerdings zieht mein mini immernoch nach links...sogar recht viel seitdem ich hinten 3mm platten drin habe (so kommts mir vor...)


    wie kann ich hinten meine "räder richten"?
    welches teil ist für "Toe in" oder "out" zuständig?
    welche Werte soll ich erreichen?


    ich habe solche einstellbaren kits gesehen...die wären glaub ich nichts für mich, da ich dann wieder achsvermessung/einstellung bezahlen müsste...was recht teuer wäre.
    deshalb wäre was "festes" natürlich klasse.




    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ich habe eben gelesen das nachbaurahmen mehr vorspur haben.


    kann man die schwingenwinkel von nachbaurahmen bestellen oder sind die angeschweißt?
    also kann man schwingenwinkel bestellen..weil ich finde nur die enstellbaren teile...keine original winkel...oder nachbauwinkel.


    wenn man die ja abschrauben kann würde ich ein inserat in "teile gesucht" starten...denn neue winkel auf beiden seiten sollten ja den unterschied bekämpfen oder?
    unterschied: links: 0°19
    rechts: - 0°02
    eventuell tun es ja auch einfach 1,5° kits...weil die müssen ja von der vorspur her auch in den toleranzen und somit auch "gut" gegen mein "schieffahren" sein...!?denn der sturz ist mit:


    links:0°32
    rechts0°40


    doch noch OK oder?


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • und eine frage hätt ich noch (konnte nichtmehr editieren...)


    wenn ich ein 1,5° kit verbaue...addiert sich das ZU den schon vorhandenen werten oder ist dann beides 1,5°....?
    gibt es richtwerte, die man hinten an sturz haben sollte...?


    denn ich gehe im moment davon aus, das mein schwingenwinkel rechts verbogen ist...habe da eine wüste bordstein "überfahrt" im kopf...
    und wenn es wirklich ne verbogene halterung wäre (schwingenlager haben kein spiel) müsste ich ja nur diese winkel tauschen...wenn sie denn so einfach zu tauschen sind.


    dann sollte, wenn die vorspurwerte wieder im guten bereich sind, mein mini doch wieder geradeaus laufen...denn sont finde ich meine fahrwerkswerte ja gut.

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • die veränderung beträgt 1,5°...


    also relativ zu den bisherigen werten.


    toe in/out:
    vorne die spurstangen
    hinten fest (ausser man ändert die äusseren haltewinkel der schwinge)


    selbst einstellen, naja halte ich nicht viel von, ich seh ja schon wie schwer das einstellen mit ner messbühne ist...


    wenn das auf 2° genau sein soll geht das mit nem auge evt noch, aber genauer geht das nicht...


    beim sturz mag das ja gerade noch so gehen (das könnte man sogar noch mit ner wasserwage und nem zollstock messen)


    aber spur wird da schwer, zumal die veränderung deutlich mehr auswirkung hat, u.U. auf den reifenverschleiß / die Abnutzung !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!