Benzindruck beim SPI erhöhen ?

  • der der spi mit vollgas weniger "abgeht" als mit halbgas ist auch ein problem was damit zutun hat?


    Max


    das hängt eher mit dem ZZP zusammen. bei vollgas fällt die unterdruckverstellung weg (gibts auch bei elektronik ;) ). bei teillast kommen da noch ein paar grad mehr zu die dem motor durchaus helfen können besser zu beschleunigen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • @ Afterburner
    Spätere spis haben diesen Schalter nicht mehr


    KLAS
    Ist es nicht einfacher eine andere Einspritzdüse zu benutzen?
    Wie ist das eigentlich bei der ums? kann man da Düse und Druck original lassen und über die Einspritzdauer nachregeln oder ist das original System schon am Ende seiner Möglichkeiten?

  • einfacher ist relativ. natürlich kann man eine "größere" düse nehmen, man muß sich nur damit beschäftigen welche es denn warum sein soll.
    braucht man "nur einen tick" mehr benzin ist die druckerhöhung der einfachste weg. geht man viel weiter kommen eh noch andere "probleme" wie zb. fördermenge der pumpe.


    bei der ums kann man die einspritzdauer entsprechend ändern, ja. damit kommt man entsprechend weit ohne die hardware groß umzubauen. natürlich gibts da auch grenzen.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Man kann auch mit Gefühl den Deckel vom Druckregler einbeulen:D
    Sicherer ist die Sache mit der Scheibe. Die Abhängigkeit von gesamt Co im Abgas zu der Scheibendicke ist linear.
    Zwei Messungen reichen also.


    Bis später...

  • Hallo gemeinde,


    ich habe beim treffen in wöllstadt festgestellt das mein spi nicht so gut "abgeht" wie er eigentlich sollte.


    da der benzinfilter noch nie gewechselt wurde, und meine kerzen eine leichte weiße farbe haben, denke ich er macht zuwenig benzindruck.(wohl hauptsächlich wegen dem filter...)


    das erste wird sein: filter wechseln
    klar.


    jetzt frage ich mich: wann brauche ich eine benzindruckerhöhung?


    ->ich habe einen k&n verbaut, das lufi gehäuse bearbeitet und alle übergänge und kanten im zylinderkopf entfernt.


    wäre ich ein potentieller kandidat für eine benzindruckerhöhung?


    [ich weiß, ich müsste den druck messen, der in der leitung herrscht (vor oder nach der düse?) und auch ein vollast CO wäre sinnvoll.]


    jedoch frage ich mich:
    schadet es meinem SPI wenn ich ihm 0,1bar mehr geben würde?
    rechnet er bei vollgas und zu niedrigem lambda eigenständig benzin raus?
    oder spritzt er bei vollgas "alles was geht"


    gruss Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ...also: das Problem bei der Benzindruckerhöhung ist nicht der Vollgasbereich oder Teillastbereich, sondern das Standgas!


    Ausserdem regelt das Steuergeät bei Vollgas überhaupt nicht mehr, sondern nimmt den Wert, der im Kennfeld steht.


    Im Serienzustand beträgt die Öffnungszeit der Einspritzdüse etwa 1,1 bis 1,2 ms. Eine ganze Millisekunde braucht die Düse um überhaupt auf zu gehen, also bleiben als Einspritzzeit nur 0,001 oder 0,002 Sekunden.
    Wenn jetzt der Benzindruck erhöht wird, spitzt er natürlich mehr ein. Das bedeutet, das im Standgas der Motor gandenlos überfettet, denn kürzer kann die Düse nicht mehr einspritzen. An ASU ist damit ganz sicher nicht mehr zu denken.
    Bei erheblich getunten Motoren kann es auch so sein, das der Benzindruck der notwendig ist, um bei Vollast eine perfekte Gemischbildung zu haben, im Teillastbereich zu hoch ist um von der ECU wieder richtig geregelt zu werden. Man verlässt dann schnell den möglichen Regelbereich der ECU.


    Eine Anpassung sollte auf jeden Fall durch entsprechende Abgasmessungen erfolgen, da so wohl zu mager als auch zu fett zum gleich schlechten Motorlauf führt, ohne das Unterschieden werden könnte, was gerade vorliegt.


    Eine generelle Aussage "Benzindruckerhöhen bringt was" halte ich persönlich für zweifelhaft.

  • ok,


    das leuchtet ein.


    also tausche ich erstmal den filter...


    habe eben mein kerzenbild angeschaut: isolator schneeweiß, isolatorfuss (das was am rand umgebogen ist..heißt das fuss?) auch schneeweiß.


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ...such dir doch mal in deiner Nähe ein TestBook und lass das Teil auslesen.


    Das sollte dir zumindest einige gute Hinweise geben, ob ansonsten alles ok ist.

  • ich glaube nicht das ein testbook notwendig ist...


    -unterdruckschläuche neu
    -alles dicht, keine falschluft
    -zündkerzen 10.000km alt, werden nächste woche im zuge einer inspektion
    getauscht
    -keine "laufprobleme" (standgas top, geht schnell ohne hochtouren zurück
    {hatte ich bei problemen mit dem ansaugsensor}, läuft ruhig ohne ruckeln oä., springt immer sauber an, seit ein neuer motorkabelbaum drin ist läuft er unverändert gut)


    einziges "Problem":


    -wohl weniger leistung (also laut einem 53ps spi fahrer müsste mehr kommen
    sagte er...fuhr hinter mir her)
    -kerzen in der mitte weiß und am "funkenfuss" weiß


    werde im zuge der inspektion ende dieser woche (abgesehen von abschmieren, brems- kupplungsflüssigkeitscheck uä.):


    -kerzen wechseln
    -ölwechsel/filterwechsel
    -ventilspiel kontrollieren (ein 0,3 saugend/ auslass 0,3?)
    -benzinfilter wechseln (der hat bei mir schon über 20.000...und der sieht
    "ungewechselt" aus...(benzinpumpe piepst auch....)


    das sollte hoffentlich die "probleme" beheben.


    gruss Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Und wer sagt dir, das das Steuergerät nicht eine Macke hat, oder der Wassertempsensor, oder der Lufttempsensor.........?

  • wassertemp.sensor: -neu
    ansauglufttemp.sensor: -neu


    steuergerät: -alt


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • steuergerät: -alt



    ... lass mich raten, was Dir die netten Vertreter vom UMS gleich empfehlen werden ... :eek::D


  • Zitat von Mr. Grease

    ... lass mich raten, was Dir die netten Vertreter vom UMS gleich empfehlen werden ... :eek::D



    Geil! :D Muss zugeben, da hatte ich aktuell gar nicht dran gedacht! :p:D

  • nene, nich bei der ausgangslage ;)


    wenn alles geprüft ist und wieder richtig läuft, dann greifen wir ein :D

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • denkst du ;)


    klar, er fährt ja ein von haus aus gutes system.
    sind ja nicht alle so wie du die versuchen mit komischen, zusammengewürfelten sachen zu fahren das man schon zur sicherheit der bevölkerung vorher eingreifen muß :D

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!