Verschiedene Antriebswellen??

  • Tach zusammen.


    Bin dran meine vorderachse neu aufzubauen.


    Hatte ursprünglich in meinem Clubby Estate ne 10 Zoll Bremse drin die ich komplett verkauft hab, da ich auf Metro innenbelüftet umgestiegen bin.
    Als Motor kommt ein umgebauter A+ zum EInsatz.


    Wie sieht das mit den Antriebswellen aus. Ich hab ncoh welche aus nem VergaserMini. Kann ich die nehmen??


    Was ist das mit den Kreuzgelenken?? In den Antriebswellen die ich vor mir liegen hab sind Kugeln drin.
    Sind das falsche oder was versteh ich da nicht.


    Helft mir bitte.


    Gruß Daniel

    Gruß Daniel :cool:

  • Zitat von clubman82


    Als Motor kommt ein umgebauter A+ zum EInsatz.


    Wie sieht das mit den Antriebswellen aus. Ich hab ncoh welche aus nem VergaserMini. Kann ich die nehmen??


    Was ist das mit den Kreuzgelenken?? In den Antriebswellen die ich vor mir liegen hab sind Kugeln drin.
    Sind das falsche oder was versteh ich da nicht.


    Wenn die Antriebswellen von einem Mini mit Scheibenbremse (ab etwa `85) sind, kannst du sie nehmen. Die von der Trommelbremse passen hier nicht.


    Innere Kreuzgelenke (Hardy Spicer oder auch Gummikreuzgelenke) gab´s früher, bis irgendwann auf die inneren Gleichlaufgelenke umgerüstet wurde, die du vorliegen hast.


    Wenn mit dem A+ Motor auch das entsprechende Getriebe verbaut werden soll, sind das genau die richtigen. Die sind im Getriebe nur gesteckt und der Wellenstumpf der aus dem Differential schaut, hat keine Gewindebohrung.


    Was in deinem Clubby Estate ursprünglich drin war, weiß ich nicht.


    Gruß, Diddi

  • Wenn außen und innen Gleichlaufgelenke verbaut wurden, dann kann jede Antriebswelle 'MINI' verwendet werden, die für innere Gleichklaufgelenkverwendung gebaut ist.


    Andreas Hohls
    P.S.: Und es gibt bei keiner Antriebswelle erfahrbare Haltbarkeitsprobleme bezgl. der Motorleistung sofern nicht exhorbitant hohe Leistungen zur Debatte stehen.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also bei meinem Clubby konnt ich die Antriebswellen nach Abziehen der manschette einfach rausziehen.


    Die Antriebswellen die ich jetzt nehme sind von nem Vergaser Mini (Red Hot). Baujahr weiß ich nciht.
    Aber ich denk sowas um die 90.
    Er hat schon Scheibenbremsen und 12 Zoll Felgen.


    Das heisst zum erneuern brauch ich Antriebswellen (welche ich die alten nehme), äußeres Gelenk und das innere richtung diff.???


    Seh ich das so richtig.
    So Zeug mit Kreuzgelenk und Gummikreuz brauch ich also nicht??


    Gruß

    Gruß Daniel :cool:


  • Wenn du die Antriebswellen nach Abziehen der Manschette "rausgezogen" hast (und jetzt die Kugeln siehst), hast du nur die inneren Gleichlaufgelenke auseinander gezogen.
    Deren Gehäuse/Topf steckt jetzt jeweils noch im Getriebe bzw. Differential. Diese sind dort nur gesteckt und werden durch einen Federring (im Innern) gehalten.


    Um diese aus dem Diff zu bekommen, von der Fahrzeugmitte aus nach außen hin, einen stumpfen Meißel oder ähnliches gegen die 45° Phase des Topfes setzen und einen kräftigen Schlag mit einem dicken Hammer auf den Meißel, den Topf aus dem Diff treiben.
    Nicht wahllos drauf los, sondern wenn er nicht sofort kommt, den Top 1/2 Umdrehung drehen und erneut versuchen.
    Normaler weise kommt er beim ersten oder zweiten mal.
    Achtung: Vorher das Motoröl ablassen, sonst gibt´s `ne Sauerei ;)


    Die Wellen von dem "Red Hot" kannst du komplett verwenden.
    Oder wenn Zustand der Gelenke suspekt ist, bzw. du die Gelenke unbedingt neu machen willst, nur die Welle wieder verwenden und jeweils äußeres in inneres Gelenk neu.


    Und die Kreuzgelenke (Stahl oder Gummi) benötigst du nicht ;)


    Gruß, Diddi

  • Also soweit das ich am motor rummachen kann bin ich noch nciht.
    Überhol gard den vorderen rahmen.


    Also werd ich erst mal die metrobremse einbauen.
    Neues äusseres Gelenk und die antreibswellen darauf.


    An den motor mach ich mich in nem halben jahr oder sow enn die kiste lackiert ist.


    danke trotzdem.

    Gruß Daniel :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!