Was sind das für Stecker / Kabel

  • i.O. vielen Dank.

    Gruss, Thomas


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  • Ich muss das nochmal hervorholen.


    Wie kann ich eine defekte Lambdasonde erkennen? (außer dem erhöhten Spritverbrauch)


    Wenn ich da nachher das Relais für diese Heizung drauf stecke, das ich dann merke ob vll. doch die Sonde defekt ist.

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  • dazu mußt die sondenspannung messen. und da es eine sog. sprungsonde ist muß der wert sehr schnell zwischen ca 0,2 und 0,8 volt hin und herspringen

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  • Ok, und wo messe ich das genau an der Sonde ;)


    Aber ohne Messung erkennt man das sonst nicht ?

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  • am signalkabel ;) is das schwarze das aus der sonde kommt
    ohne messen erkennt man nix, richtig. zb altert die sonde und bringt noch die richtige spannung, ist aber schon zu träge um schnell genug auf änderungen zu reagieren.
    wenn die sonde mehr als 100.000km auf dem buckel hat kannst die sonde aber auch einfach vorsorglich tauschen

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  • Ok, einmal das Messgerät am schwarzen Kabel anlegen und das andere an der Masse ? ;) Sorry, bin echt ein KFZ DAU.

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  • ja, genau. und n messbereich unter 2 volt einstellen

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  • Roger......merci.

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  • Hinweis: Evtl. misst du da Mist, wenn Du den Stecker von der Lambdasonde abziehst und dann das Voltmeter dranhälst, weil Du damit quasi die Heizung der Sonde abstellst und die Sonde, wenn zu kalt verfälschte Werte zeigt, bzw. zu träge wird. Dazu kommt, dass Du beim Abziehen des Sondensteckers auch die "Regelschleife" des System unterbrichst und dann das Steuergerät in ein Notlaufprogramm wechselt, wodurch es dann nicht mehr Regeln kann (=daher kommen die Sprünge, die Du messen willst). Dh. dann würdest Du wahrscheinlich einen relativ konstanten Wert im Bereich von ~0,8V (=fett) messen würdest.


    Eine Quick'n'dirty Methode wäre es kleine Stecknadeln durch die Kabel in die Litzen zu treiben und dann an den Metallnadeln zu messen.
    So habe ich das mal gemacht, weil grad kein Testbook zur Hand war :)

  • Danke, werde ich mal machen


    Wo müsste ich denn "normal" den Sockel für die Zusatzscheinwerfer finden? Die gehen ja immer noch nicht, und vll. Fehlt da auch das relais.

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  • Zitat

    Eine Quick'n'dirty Methode wäre es kleine Stecknadeln durch die Kabel in die Litzen zu treiben und dann an den Metallnadeln zu messen.


    Ich brauche ja dann nur eine Nadel, oder ? Die Masse messe ich ja dann irgendwo am Auto ?

    Gruss, Thomas


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  • 1.


    Sodele, ich bins wieder. Habe jetzt mal die Lambdasonde gemessen. Hoffe das war diese auch:



    Falls ja ;) Hatte ich in den schwarzen einfach eine Stecknadel gesteckt und per Masse am Auto, bei Motor an gemessen.


    Ergebnis, es schwangte zwischen ~0,075 und ~0,015, so in etwa. Auf jedenfall war der Wert nicht konstant ?! Dachte der sollte konstant auf 0,08V stehen ? Heist das nun die Sonde ist im Anus ?


    2.
    Hatte ich heute mal den Kühlergrill abgeschraubt um nach den Zusatzscheinwerfern zu schauen. Zumindest gehen diese nun, war wohl ein Wackler, aber keine Ahnung wo ;) Ging plötzlich wieder. Jedoch habe ich nun das nächste, wo ich nicht weiß wofür das zuständig ist. Ist ein Relais das u.a. an eine 25A Sicherung geht:



    und zu guter letzt:


    3.
    Ist das der Anschluss des Zusatzlüfters für den Kühler ?

    Gruss, Thomas


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  • 1. die werte sollten eher zwischen 0,2 und 0,8 volt pendeln. 0,0x volt ist eindeutig zu wenig. schwankende werte sind aber völlig normal und generell ein gutes zeichen, sofern dabei auch die werte stimmen.
    schwarzes kabel ist richtig.


    2. weiß auch nicht wofür, sieht aber grausam aus, die installation.


    3. das ist der temperaturschalter für den zusatzlüfter, schaltes das relais auf masse das den lüfter mit strom versorgt

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  • zu 1.


    Hatte den Voltmeter auf 2000m stehen, denke also mal millivolt. Und dort gab es die werte von ca. 750-115. Sind dann wohl doch 0,75 Volt, oder ?

    Gruss, Thomas


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  • zu 1.


    Hatte den Voltmeter auf 2000m stehen, denke also mal millivolt. Und dort gab es die werte von ca. 750-115. Sind dann wohl doch 0,75 Volt, oder ?


    Jop. -> Sonde scheint also zu funktionieren.


    Frage zu Bild 3: Was ist das da links unten am Hilfsrahmen für ein rotes Ding? Und wozu ist der Schlauch?

  • Du fragst mich sachen :) k.a.


    //Nachtrag:
    Das könnte der Kompressor für die 2 Hornhupe sein. Aber hab echt 0 Plan.


    Wenn die Sonde geht, wieso verbraucht dann der Mini um die 10l auf 100km ;( bei normaler Fahrweise. Aber dachte der Wert müsste konstant sein, bei dieser Art der Messung ?! Muss wohl doch mal nach Bietigheim und das Testbook anklemmen lassen.

    Gruss, Thomas


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  • Zu 2.)


    Könnte durchaus ein nachträglich installiertes Relais für die Zusatzscheinwerfer sein. Schau doch mal nach, ob da eines der Kabel vom Relais zu einem oder beiden Zusatzscheinwerfern geht. Dürfte nicht schwer sein, das rauszufinden.


    Gruß, Diddi


    Edit: könnte auch ein Relais sein, um den Kompressor für die Hupe anzusteuern. Darauf würde hindeuten, dass da ein violettes Kabel scheinbar an das Relais geht. Man kann es nicht eindeutig erkennen. Sollte (zumindest beim Vergaser) ein violett/schwarzes Kabel sein.

  • auch wenn die sonde funktioniert heißt es nicht das der motor richtig läuft, da gibts noch genug faktoren die da reinspielen, nebenluft, undichter auspuff, etc

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  • @ KLAS
    Lässt sich das mit einem Testbook herausfinden ? Also das mit dem Spritverbrauch.


    @ HOT
    Ich hatte mal an dieser 25A Sicherung gemessen, die am Relais hing, und die hatte Dauerstrom.

    Gruss, Thomas


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  • wenn der testbook user weiß was er da macht wird er alle fehler finden da er die richtigen rückschlüsse aus den angezeigten fehlern ziehen kann

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