Vibrationen nach Motorüberholung

  • Es sind offenbar in den Einstellungenn zu diesem Thema einige Angaben etwas wahllos gemacht worden.
    Und das hilft in diesem Zusammenhang nicht weiter.


    Nur eine systematische Prüfung ist sinnvoll und bringt Fortschritt.
    Und dabei ist nach einer 'Buchgrundlage' , also dem schriftlich abrufbaren 'Wissen' zu unterscheiden und der praktischen Überprüfung desselben.


    Die 'Buchgrundlage' lautet wie folgt und die praktische Überprüfung folgt im Laufe des Tages.


    Die Buchgrundlage
    ------------------
    Die 'GCK'-Nummern sind dabei UNIPART Nummern. UNIPART war bis kurz vor dem Ende von ROVER, bis also Caterpillar das Geschäft mit heutigem 'Standard' übernahm, der autorisierte Zulieferer für ROVER und hatte entsprechend Erstausrüsterstandard und zwar einen hervorragenden. Soetwas wünschten wir uns jetzt. Heute kann man leider auf diesen Erstausrüsterstandard nicht einmal bei allen X-Parts Verpackungen mehr vertrauen, wie beispielsweise 850er Billigwasserpumpen im Originalkarton zum 2-3 fachen Nachbaupreis belegen.


    (Alle Angaben dem MINI SPARES Millenium Katalog entnnommen)
    GCK90121AF Single Point (SPI) Kuppl.Kit original MIT Schwungscheibe UND Konus
    GCK90122AF Kuppl.Kit MIT Schwungscheibe UND Konus f.'Verg.Cooper'
    GCK90123AF Kuppl.Kit MIT Schwungscheibe UND Konus f.MPI


    Diese Kuppl.Kits wurden über Jahre einzig als Erstausrüsterreperaturersatz geliefert und sind in der Wuchtung prima.
    Leider sind nur noch Restbestände, wenn überhaupt, am Markt verfügbar.


    Deshalb werden von VALEO oder auch von UNIPART heute nur noch Kits angeboten, die ein Umsetzen des Konusse erfordern.


    Der Millenium Katalog listet dabei wie folgt:
    GCK152MS Zitat:"3 piece Valeo Kit with 190mm plate , 190mm cover, Verto as standard from 1990 on INCLUDING all injection models ."
    (was natürlich voraussetzt, daß man auch einen 1.3i Konus verwendet selbstverständlich)
    Bei einer nicht harmonierenden Paarung wird das OT-Signal des Reluctorringes um ca. 50mm verschoben. Damit allerdings würde er ziemlich sicher nicht anspringen, da das Signal Richtung 'früh' verschoben wird.


    Die letzte Aussage ist aber bereits zum Teil II gehörig, nämlich der praktischen Überprüfung der 'Buchaussage'.


    "Forstetzung folgt"


    Andreas Hohls
    P.S.: Mindestens GCU90123AF (MPI) steht als originales Komplettpaket zur Gegenprüfung zur Verfügung. Und GCU90123AF dürfte sich zu GCU90121AF(SPI) nur durch den 2ten Signalpunkt unterscheiden, den das MPI Kit mehr hat.
    Die grundsätzliche Position sollte gleich sein.
    ------------------

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Welchen Winkel hat dein Automat ?



    Die komlett montierte Kupplung habe ich heute morgen zum Motorenbauer gebracht, der sie wuchten soll. Morgen früh bringe ich ihm noch die Zentralschraube. Ich werde dann meinen alten Automaten unmittelbar mit dem montierten vergleichen, messen und hier einstellen.

    Nur: Der Motor springt hervorragend an und läuft ja auch sonst recht ordentlich. So falsch kann der Automat dann eigentlich nicht sein? Vielleicht ist er ja einfach wirklich nur unwuchtig. Wie Andreas Hohls ja auch schon sagt: Die Qualität ist nicht unbedingt besser geworden.

    Das Auto muß nächste Woche spätestens richtig gut laufen, sonst kriege ich Ärger mit meiner Frau, weil ich sie dann 6 Wochen alleine damit lassen muß.

  • Es wäre besser, die Praxisprüfung abzuwarten.
    Ich bhabe soeben --13.15Uhr-- Mit Justin Jefferey vom MINI SPARES CENTRE in Potters Bar gesprochen.
    Er und Keith Dodd (der Inhaber) nehmen mir glücklicherweise die Arbeit ab.


    Sie haben in diesem Augenblick alle Kupplungstypen aufgereiht, nehmen Maße und Paßungen und ein Bericht folgt.


    Das ist sicherlich ertragreicher, als dieses Thema mit allgemeinen Aussagen zu bedienen.
    Wenn eine falsche Andruckplatte und Automat, z.B. ehemalige HK8150 von Borg & Beck für Vergaser-MINIs mit einer 1.3i Schwungscheibe kombiniert wurden, dann brachte das den Zündzeitpunkt so weit nach vorn, daß der Motor nicht ,wie hier zuvor geschrieben, 'rauh' lief.
    Bei 30-35° Frühzündung springt solch ein Motor gar nicht erst an.


    Also lautet der vernünftige Vorschlag, die umfängliche Prüfung abzuwarten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ......Bei 30-35° Frühzündung springt solch ein Motor gar nicht erst an....
    Andreas Hohls


    Der ZZP beim i ist dynamisch und wird von der ECU ebenfalls zur Leerlaufstabilisierung genutzt. Dadurch liegt der effektive ZZP deutlich später und glaub mir - die laufen damit.
    Habe bereits etliche male schlaue Kunden gehabt die eine angebliche "Schnäppchen" Kupplung bei Ebay oder sonstwo gekauft haben und sich dann wundern warum der Motor so extrem Rauh läuft.

  • das zweifel ich auch gar nicht an
    eigentlich ist es egal ob Rover teil oder nicht. kauft man ein kupplungsset, also ohne schwungscheibe, muß die dann zusammengebaute einheit gewuchtet werden. nur die Rover kompletteinheit, also mit schwungscheibe, kommt einbaufertig gewuchtet.
    sicherlich kann man im normalfall auch ohne wuchten davonkommen (hab ich bisher aber noch nicht erlebt) wenn man mit ner leichten unwucht (hab auch schon von schweren gehört) leben kann


    Sorry, dass ich mich hier einklinke,
    aber das Thema brennt mir auf den Nägeln.


    Ich habe vor bei meinem 1100er (A-Serie Kupplung) das Schwungrad gegen ein Gebrauchtes zu tauschen, ausserdem eine neue Mitnehmerscheibe und den bisher verbauten Automaten (grün) einzubauen.


    Sollte ich auch Schungrad + Mitnehmersch. + Automat zusammen wuchten?
    Wie zentriere ich das ganze vor dem Wuchten?
    Sollte ich besser einen blauen Automaten nehmen, wenn die Motorleistung auf ca. 60 -65PS gesteigert wird?


    Gruss und Danke!


    Harald

  • So, die Prüfung ist erfolgt.
    Des Rätsels Lösung liegt darin, daß UNIPART nicht einheitlich verpackt hat.


    Eine sofortige Aussage "Geht !" oder auch "Geht garnicht, läuft furchtbar"
    war also gar nicht möglich.


    Die Majorität der genannten Kupplungskits harmonieren mit der 1.3i Verwendung, Einige tun das nicht, obgleich unter gleicher Teilenummer verpackt.


    Der richtige Weg ist jetzt den Lieferanten zu kontaktieren, um festzustellen, welcher Inhalt in der besagten Sendung enthalten war.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Sollte ich auch Schungrad + Mitnehmersch. + Automat zusammen wuchten?
    Wie zentriere ich das ganze vor dem Wuchten?


    ich würds wuchten lassen, keine frage.
    allerdings kenn ich mich bei der alten kupplung nicht aus, als bekennender Verto fan. bei der Verto bleibt die mitnehmerscheibe draußen beim wuchten, die sitzt bei jedem kuppeln eh anders, und die masse ist eher gering als das es was machen würde.
    problem wird auch sein das die wenigsten firmen ohne kurbelwelle wuchten (können/wollen).

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • http://www.allbrit.de/etk_deta…=MIN&Artikelnummer=GCC679
    Dort ist die Position der Nut im Konusteil zu den Passstiften eines Vergaser Automaten eingezeichnet.
    Welchen Winkel hat dein Automat ?



    Der jetzt montierte (Valeo)-Automat hat einen spitzen Winkel, der sich mit ca. 10-20° nach rechts öffnet, also genau anders herum als in der Darstellung bei Allbrit. Aber wie gesagt, der Motor springt sehr gut an und läuft außerhalb des Vibrationsbereiches auch sonst recht gut.

    Der Motorenbauer ruft mich heute nachmittag an und teilt mir mit, wie die Unwucht ist/war. Ihm ist nur aufgefallen, daß im Konus kleine Verwerfungen waren. Das wird jetzt alles gerichtet und dann freue ich mich auf eine schöne, ruhige Ausfahrt mit dem neuen Motor...

  • So, Kupplung mit Schwungscheibe war beim Wuchten (leider mit fremder Kurbelwelle, den Motor wollte ich nicht auch noch auseinandernehmen). Hatte 26 g Unwucht. Der Motorenbauer konnte bis auf 3,5 g wuchten, mehr ging nicht, da er kein weiteres Material wegnehmen konnte. Der Motor läuft jetzt zwar ruhiger, man merkt aber im Schiebebetrieb bei 2200 noch etwas Unwucht. Naja, für gut 140.- € Lohn ein einigermaßen akzeptables Ergebnis, auch wenn ich sonst da eher pingelig bin. Wenn es mir im Lauf der Zeit doch mißfallen sollte, kommt der alte Automat wieder rein, auch wenn er etwas weich war. Durchgerutscht ist die Kupplung damit jedenfalls nicht.

    Ich wünsche mir wieder die bisherige Ersatzkupplung mit mitgeliefertem, montierten Konus!!!!! :scream::scream:. Sie darf auch teurer sein, als das jetzt nur noch verfügbare Kit. Das ist im Endeffekt billiger und besser!

  • -Ist es vorstellbar, daß die Hersteller nur noch 1,3i Automaten fertigen? Aus Kostengründen könnte das Sinn machen und den Vergaser Modellen ist es egal. So war zumindest meine Vermutung in der Vergangenheit, die mich dazu brachte immer die günstigeren, "nicht 1,3i Kits" zu kaufen.
    Einziges Manko wäre, daß sich zur Zeit neue und alte Bestände bei den Vertreibern vermischen und eine Überprüfung dadurch schwerfällt.


    -Gibt es verschiedene Konusse??


    -Auch komplette Kupplungskits (mit Schwungrad) hatten ein Bedürfnis nach ordentlicher Wuchtung wenn es genau genommen wurde. Aber meißtens viel es nicht weiter auf.


    Bis später...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!