• Hi Mk3,


    BINGO..............Auf deine Antwort hab ich 50 € gesetzt und gewonnen!!!!!!!!


    o'Groats:santa2:

  • Frag doch mal den Veit, der hat ,glaube ich, ein Foto vom richtigen Motor für Dich!!!!!!
    PS: Veit, nimm doch den mit dem toll verchromten Lufideckel in dem schönen schwarzen Pick Up:)


    o'Groats:santa2:

  • du meinst der metro motor? der hat doch mehr als 90PS!

  • Wir Minifreaks sind die geborenen Off-Topiker. Das macht uns so sympatisch *gg*. Leute mit Gefühlen.... WieDuMirSoDuMir :D :D :D *grrrrrrrrrHabEuchLieb*


    Hey Mk3! Was Du willst, Endgeschw. und Drehmoment bekommst Du beim mpi beides mit dem besagten Tuning. Du kommst jetzt an den Rand des Forums. Weiter geht's erst wieder mit "Hab Diesunddas gemacht, aber er stottert bei 2000U/min" oder "er verliert Geschwindigkeit, wenn ich Vollgas gebe". Ist klar.
    Wenn Du soviel Geld hast, und wenig Ahnung, wirst Du lernen (k. Prob.), und es machen *lassen*. Deshalb unser Vorschlag, Dich an einen Händler mit/und einer MINI- erfahrenen Werkstatt in Deiner Umgebung zu wenden, und mal Deine Möglichkeiten real auszuloten, oder feststellen, dass das nicht einfach ist, und ne Frage wert ist im Forum. Evtl. ein Club? Glaub, dass ansonsten alles ganz gut für Dich aussieht. Nur musst Du jetzt Hausaufgaben machen.


    Eines Fachliches noch:
    Die schon genannte "Endübersetzung". Das ist sowas wie 'Getriebetuning', und gehört (beim mpi vor allem) mit zum Thema. Vielleicht hast Du ja schon, sonst geh mal mit diesem Wort in die Suchfunktion. Erst kürzlich haben wir da einen sehr aufklärenden Thread gehabt. Kommt ja evtl. zu den Kosten dazu...


    Und noch was: Vergiss bei deinem Budget nicht, dass Du auch ein Fahrwerk hast, was optimiert werden will. Denn bei 80 PS noch mit den "X-Beinen" hinten 'rumzufahren ist glaub ich etwas schräg. Dazu liest Du wiederum bei mini-mania.tv in der Technothek nach (SUPER! - reicht eigentlich...), und nimmst nach Bedarf daraus Stichworte und 'suchst' hier mal. Das erspart Dir peinliche Fragen.


    Dies Forum ist ein unglaublicher Wissensspeicher, aber ohne Garantie - deshalb: verstehen - selber Meinung bilden. Bist mitnichten auf'm falschen Weg, nur hat das Forum Grenzen, die Du ergänzen musst. Bis jetzt haben schon 2 Händler *mit* Werkstatt in diesem Thread gepostet!!!
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Und nun gehen wir zur Ruh', schließen beide Äuglein zu.........


    und harren der Dinge...........


    Gute Nacht , Arick
    :crying: :crying: :crying: :crying:


    auf einer Linie


    o
    #groats :santa2:

  • Generell ist das beim Tuning an gelaufenen oder sogar viel gelaufenen Motoren so :
    A)KEINEN der o.g. Motoren 'stört' es (heißt begrenzt es die Haltbarkeit), wenn das Laufverhalten optimiert wird.
    Wenn einfach nur sichergestellt wird, daß der Motor das, was er eigentlich immer konnte, nun auch tatsächlich tun darf, weil Zu- und Abführdienste optimiert sind, dann freut sich der Motor und gut.
    B) Wenn obiges passiert UND z.B. der Kopf optimiert wird im Sinne eines 'perfekt' (=sehr gut )arbeitenden Kopfes, dann findet er dann ebenfalls prima.
    C) Was ein länger gelaufener Motor NICHT mag, das ist, wenn die Laufbedingungen deutlich geändert werden in Bezug auf zu nutzendes = genutztes Drehzahlband = höhere Kolbengeschwindigkeiten UND deutlich erhöhte Verdichtung = Druck auf die Lager (eines dann vermutlich auch nicht gewuchteten Kurbeltriebs).
    Mit dieser Richtlinie kommt man ganz gut klar.
    Konsequenzen daraus zum Beispiel:
    1. Wenn MK3 hier sein Interesse nun konkret formuliert und sein Motor ist noch nicht 'Asbach' in Bezug auf die Laufleistung, dann bekommt er einen K&N Filter und eine RC40 und eine 3.44:1 Endübersetzung und ist vermutlich sehr zufrieden.
    2. Ist ein ebensolcher Anfrager mit einem Motor ausgerüstet, der schon 75.000KM gelaufen hat, dann bekommt er ebenfalls K&N + RC40, aber die Endübersetzung bleibt.
    Vermutlich würde ich noch einen Zylinderkopf empfehlen, um bis zur bis dato genutzten Drehzahlspitze zügiger zu kommen, würde aber abraten, diesen Kopf auf Verdichtungserhöhung auszulegen, bzw. die bisher genutzten Drehzahlen deutlich zu übersetigen (Disziplin im Gasfuß).
    So würde daraus sicher ein Schuh, je nach Ausgangssituation. Und innerhalb der genannten Preisgrößen ist das ja inkl. Montage von jedem MINI-Anbieter sicher zu machen.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebbo
    ....als ich damals mit jemanden von euch telefoniert habe, wurde mein problem als "keine chance" abgestempelt....


    Wie meinst Du keine Chance ?


    In Bezug auf TÜV für die Tuningmaßnahmen !
    Stimmt das natürlich, kenne keinen mit eingetragener Mehrleistung beim MPi.
    Ist auf Grund der jetzigen EU Bestimmungen rechtlich nicht mehr möglich. Aber wer "echt" Tunen will, denn dürfte das nicht stören. Wichtig ist alle äußerlich ersichtlichen Sachen (K&N,Auspuff,Reifen, Felgen) eingetragen zu haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von mk3
    und wieviel kost dann der Spass?und wie viel PS?


    Preisanfragen an Händler bitte nicht übers Forum (ist eine stille Forum Regel)


    Die Leistung liegt bei ca. 90PS.

  • hola michael
    es handelt sich, wie unter meinem link "mein problem" ersichtlich, um k&n57+rc40+hilo`s!
    klick am besten "mein problem" an und lies bitte nochmal alles durch, falls noch nicht geschehen...
    ich habe an sonsten nix verändert in bezug auf tuning....und laut deinen worten müsste dies ja tüv technisch nun doch möglich sein:confused:
    grüssle
    sebbo

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Seppo
    Es wäre natürlich besser gewesen, Du hättest minimotorsport erst mal per Tel. zu Deinem Prob. gefragt, oder sonstwie, weil es hier jetzt wirklich durcheinander geht. Und minimotorsport ist in der schwierigen Situation innerhalb eines Fremdthemas alles aufklären zu müssen, obwohl hier nur ab und zu unvollständige Äusserungen kommen. Aber das Leben ist keine gerade Linie, insofern passiert sowas auch mal, wenn Du es vermieden hättest.


    MINImotorsport
    Das übereinkommen bezüglich Preisen im Forum ist nach einigen Gesprächen komplett freiwillig geblieben, will sagen noch weniger Reglementiert als ein 'stille Forumregel' impliziert.
    Es ist aber auch guter Stil und vor allem klug, denn Preise werden u.U. verrissen, und es wird nachgehakt, und bezweifelt, und und und und und ... Denn eine Arbeit beinhaltet i.d.R. viele Begleitarbeiten oder Teile über das eigentliche hinaus, und kann eigentlich erst nach einem nicht-Regelhaften Gespräch mit dem Kunden verbindlich oder zuverlässig und komplett sein. Ausnahmen gibt's immer.
    Dasselbe wie für Preise gilt aber auch für sowas wie Deine PS- Angabe "ca. 90PS". Jetzt verreiß ich das, und muss Dir die Mühe machen mir zu erklären wie Du mk3's mpi-Motor auf 90 PS bringen willst.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat

    Original geschrieben von Miniskus
    [B@minimotorsport
    .... 'ca. 90PS'. Jetzt verreiß ich das, und muss Dir die Mühe machen mir zu erklären wie Du mk3's mpi-Motor auf 90 PS bringen willst.
    Arick [/B]


    Wir sprachen doch über eine Kombination aus:


    Sportauspuff, Kat raus, LCB, 57i , Stufe3 Kopf , HHKHW und Druckregelventil.


    Damit ist diese Leistung zu erzielen.


    Hab gerade einen Mpi auf der Rolle, mit:
    RC40 Millenium DTM Seite, VSD , Kat , LCB , 57i , Stufe3 Kopf und Druckregelventil.
    Poste heute Nachmittag mal das Ergebniss. Wenn er denn so will, wie ich will.

  • Also 71PS MIT VSD, Kat und OHNE HHKHW. Hört sich nach meiner wachsenden angelesenen Erfahrung zufriedenstellend an!
    Was mich zutiefst beeindruckt, ist die wunderschön füllige Drehmomentkurve, und die gleichmäßige Leistungsentfaltung. :) :) :)
    War das ein gelungener Samstag?
    Stimmt mein obiges Gesülz???
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Miniskus
    ..bitte bitte lies meine threads! habe mit minimotorsport telefoniert und diese "keine chance" antwort bekommen?
    deswegen bin ich ja so verdattert....:confused:

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • So, jetzt hab ich Dich! :D :D :D
    Krieg'st jetzt mal 'ne Hausaufgabe. Hab mich heute auch dasselbe gefragt, bin in die Suche gegangen mit "VSD" und hatte es in 3 Minuten raus... :)
    Arick

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!