Frontkühlerumbau

  • Ich möchte den Lüfter weg haben. Der schluckt ja sicher mehr leistung als ein e-lüfter. Somit möcht ich auf Frontkühler umbauen, da ich ja Platz hab und auch wegen den Wartungen.
    Auch möcht ich nen Kühler der einen Ausgleichsbehälter hat.

    Gruß Daniel :cool:

  • dacht nur weil du in nem anderen beitrag davon geschrieben hast.

    Gruß Daniel :cool:

  • Also ich hab mal bisschen rumprobiert.


    Ich hab noch nen Kühler vom Fiat Cinquecento rumliegen gehabt.


    Auf den FOtos seht ihr ich hab den Ölkühler mal oben hingesetzt und den Wasserkühler nach unten.


    So müsste es eigentlich gehen oder was meint ihr??


    Von der Netzgröße des Wasserkühlers müsste es doch reichen wenn ich gleich viel Fläche hab wie ein originaler Seitenkühler, oder??


    Dann könnt ich nämlich ein noch kleinerer Kühler einbauen.


    Gruß


    DAniel

  • Ob das Lüfterrad auf der Wasserpumpe wirklich so viel Leistung schluckt, ist fraglich. Wenn das Auto mal in Bewegung ist und der Staudruck, Fahrtwind, durch den Motorraum zieht und damit auch durch den Kühler, dreht sich das Lüfterrad doch nur noch leer, bzw mit deutlich vermindertem Wiederstand, im Luftstrom.
    Oder denke ich da falsch?
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • nein denkst du nicht... irgendwo war mal ne angabe, das das wahnsinnige 1-2Ps ausmachen soll...
    Ich glaub der angebaute Spoilersatz frisst mehr Leistung :D


    @Clubman: wichtig ist neben der durchströmten Fläche auch ungefähr die selbe Kühlmittelmenge (oder mehr) zu haben, also das Volumen sollte auch passen. Und dann hilft nur, einbauen und ausprobieren

  • war mir ja klar das irgendwas wegen dem bodykit kommt :(


    aber mir gefällts. und nur darum geht es. das endergebnis ist wichtig.


    ja werd mal was einbauen und ausprobieren.
    die wasserpumpe müsst es ja trotzdem schaffen das kühlmittel fliessen zu lassen oder??

    Gruß Daniel :cool:

  • Macht die WaPu schlapp wenn ich den Wasserkühler nach unten setze??
    oder muss ich ne ander Riemenscheibe verwenden??


    Somit muss sie ja ständig die Flüssigkeit nach oben pumpen.


    Oder sollt ich doch lieber versuchen den Wasserkühler oben zu lassen??


    Unten wär mir lieber, da ich dort mehr Tiefe hab für den Lüfter.


    Gruß


    DAniel

    Gruß Daniel :cool:

  • Hallo


    Versuch es doch mit einem Kühler der letzten Metro Serie.
    Der baut sehr flach ond hat auch eine gute Kühleistung.
    Dazu noch zwei E-Lüfter von Spal und einen zweistufigen
    Thermoschalter von einem Ding aus München und damit
    dürfte das ganze funktionieren.


    Bis dann


    LittleTom

  • also, wie der Meisterminni schon sachte


    der vom Inno 120 passt sehr stimmig, und wurde früher auch schon öfters in den Clubmann eingebaut.
    ist auch vom 1300er (Volumen u. Kühlleistung stimmt)
    steht im Inno auch hinter dem Kühlergrill
    bietet dir genug Platz den Ölkühler unten auf der Querstrebe des Hilfsrahmens
    zu positionieren....
    :confused: gibts nur nicht mehr all zu oft.......

  • .....auch wenn ich in diesem Fred schon mein Fett weg gekriegt habe?
    Aber, schaffst Du dir letztendlich nicht mehr neue Probleme, als Du vermeintliche alte Probleme lösen willst????:eek:
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Ich könnt doch auch nen Kühler von nem Motorrad nehmen, oder??


    So von ner 1100 Kawa oder so?? Schon klein, größeres Netzmaß als original Kühler.

    Gruß Daniel :cool:

  • Endlich hab ich den passenden Kühler gefunden.
    Ist einer von nem alten Renault 5 Turbo.


    Hab auch verschiedene ander getestet, wie Porsche Carrera GT (zu teuer) oder auch nen Zusatzkühler vom Audi S2 (zu klein).


    Den den ich jetzt hab passt echt gut. Jetzt brauch ich nur noch nen Ausgleichsbehälter und gut ist. WIrd wahrscheinlich einer von VW.


    DAnke an alle.


    DAniel

  • > Der Wasserpumpe dürfte das ziemlich egal sein.
    > Mach den Kühler hin wo er am Besten passt.
    >
    Ist mir so nicht bekannt: unten dürfte wesentlich heikler sein ob das Kühlsystem richtig entlüftet ist, sprich allfällig vorhandene Luft ist dem Wasser im Weg, falls dieses nach unten gehen soll.
    Einen zusätzlichen Entlüftungspunkt zuoberst im Kühlsystem hast Du bisher nicht erwähnt.
    Dh einerseits hat die Pumpe unwesentlich mehr zu tun (warmes Wasser nach unten drücken), anderseits ist die Chance da, dass er im Leerlauf/Stadtverkehr zu kochen anfängt, weil das warme Wasser wegen einer Luftblase gar nicht mehr nach unten läuft.

  • Bei vernünftiger Verlegung der Schläuche und Ausgleichsbehälter an höchster Stelle, und das hatte ich logischerweise vorrausgesetzt, entlüftet sich das System selbstständig.
    Luftblasen haben im Kühlsystem nix zu suchen und das "oben" und "unten" kannst du bei einem Überdruck Kühlsystem auch vergessen, zumal es sich ja höchsten um 50cm Höhenunterschied handeln kann.

  • Also wie von Sebastian gesgat kommt natürlich ein Ausgleichsbehälter rein.
    Muss nur schauen welcher am besten passt.


    Danke nochmal an alle.


    was bedeutet bei der WaPu mit Bypass????

    Gruß Daniel :cool:

  • Die alten A- Motoren sowie die A+ 1000er hatten eine Verbindung direkt von der Wasserpumpe zum Kopf:
    Bild


    Die 1300er A+ haben diese Verbindung nicht mehr und daher den sog. Beypass verschlossen:
    Bild

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!