Meine Motorkennziffern

• Hallo,

ich war zwar der Meinung schon mal einen Thread über meine Motordaten hier eingestellt zu haben aber find ihn nicht.

Meine Motornummer ist leider die eines 1000ers, aber der Motor ist ein 1300er, laut Verkäufer MG Metro mit 70 Ps. Die sind auch im Brief eingetragen.

Dank eines ZKD Schadens mußte ich jetzt den Kopf demontieren und ich konnte einige Maße ermitteln.

Ventiledurchmesser: 33mm + 29mm
    Bohrung: 70mm Durchmesser x 82 bzw 92mm Hub.

Kolben haben eine Wolbung nach unten mit der Ziffer: 21268 G7 L24 A
    Einlässe wurden wohl auch schon bearbeitet.
    Kopf ist auch schon fast bist zu Makierung auf der Rückseite geplant, wir mußten auch leider noch 2/10tel abnehmen...

Kann man sagen ob damit zu ermitteln ist was für ein Motorverbaut ist?

• Zu einem anderen Datum sagte Alfred Neumanns Technothek:
    'Metro Scatter Pattern', wobei der unterschiedliche Hub 1+4 zu 2+3 berücksichtigt, daß sich 2+3 einen siamesischen Auslaßkanal teilen.

Da heute nicht der 1.4. ist, wäre die Art der Nockenwelle interessant.

Andreas Hohls
    P.S.:Die man selbstverständlich so nicht sieht und nur mit Aufwand messen kann.

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Unterschiede sind, wie Andreas sagt, die Nockenwelle (230/252° vs. 252/268°), die Verdichtung (9,4 bzw. 9,7:1 vs. 10,1:1) und der Zylinderkopf (33/29 vs. 35/29).

Vorsicht Halbwissen:
    Ich meine, dass nur der MG Metro Mk1 die großen Einlassventile hatte...?
    Die späteren die 'normalen' 33mm. Mag mich aber irren.

Gruß,
    Jan

.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!