90èr Mini 1000 mit "etwas" Arbeitsbedarf

  • Der heutige Tag ging komplett dafür drauf, die Hinterachsteile zu reinigen, grundieren und lackieren. Dazu mußte die ein oder andere Schraube erst überredet werden, abgerissene Splinte ausgebohrt werden... Die Fahrerseite hatte ich am Ende des Tages bereits in dem frisch montiertem Rahmen eingebaut. Zuvor wurde der Rahmen ordentlich mit "Fluid Film" getränkt. Hoffe das er so geschützt gut über den Winter kommt.
    Da in beiden Bremssätteln die Entlüfternippel abgerissen sind, werden diese noch komlett getauscht. Bestellung ist schon raus.



    Teiletrocknung / ausgangszustand



    Schwinge gereinigt und grundiert, Stoßdämpfer lackiert. Rahmen versiegelt vor dem Einbau



    Rahmen eingesetzt und verschraubt. Paßte auf anhieb. Eine Seite komplett. Brmessattel muss noch neu



    Schwinge mit Endfinish Ordentlich versiegelt.

  • Heute war die Zeit etwas begrentzt. Mir stand nur der Vormittag zur Verfügung. Wollte erst die Beifahrerschwinge einbauen, bemerkte aber das sie recht ruckelig dreht. Beim versuch die Welle zu ziehen ahnte ich schon böses. Ging nur mit riher Gewalt raus. Nadellager ist nur noch eine Metallhülse. Man sieht nicht mal mehr das es sich um ein Lager handelte. Also hab ich eine andere Schwinge rausgesucht die ich mal gekauft habe. Glück im Unglück. Sie hat zwar leichtes "Spiel" auf Buchsenseite, sollte aber vorerst fürn TÜV reichen. ALso schnell gereinigt, grundiert, gelackt und mit den anderen Teilen versehen. Einbau folgt nach komplettem durchtrocknen.


    Dann ging es weiter mit ein paar Blecharbeiten, die beim Zerlegen für die Lackierung zum Vorschein kamen. Eine Durchrostung unter dem rechten Seitenfenster hinten und eine Durchrostung im Fahrereinstieg wurden gefixt mit neuem Blech. Scheibenrahmen hinten wurde vom Rost befreit und alles schön grundiert. Fehlen also Blechmäßig nur noch die beiden Türen (die an sich eigentlich zu mind. 30% tot sind ;( ) Das kenne ich ja aber schon :D



    Eindeutig im Ar... (Buchse und Lager sind auch hin) Scheibenrahmen entrostet und Grundiert



    Hm ein kleines Loch + Rost Ausgeschnitten und neues Blech angeheftet



    verschweißt und beigeschliffen Einstieg Fahrerseite + Innenschweller partiel entfernt



    Einstieg geflickt Innenschweller Teilstück ersetzt.



    Um etwas schneller voran zu kommen, habe ich mal investiert in ne gute Loch und Absetzzange. Nun entfällt das lästige bohren der Schweißpunktlöcher. Hätte ich die doch nur schon ein bis 2 Minis früher gekauft. Lohnt sich echt zu 100%!


    Grüße an alle Mirco.


    P.S.: Suche einen Satz Innenkotflügel für den Wintermini. Da es ein Low Budget Projekt ist, kommen neue nich in Frage. Max 50€ + Versand kann ich investieren. Wer mitleid mit den schönen neuen Blechen hat, kann mir gern die noch rumliegenden verkaufen. GFK oder Alu ist dabei egal!

  • ..am rande, diese roststelle:

    http://mitglied.lycos.de/mirco13/mini2_6/rahmen30.jpg

    kommt ursprünglich zumeist vom scheibenrahmen des austellfensters. dieses liegt in dem an/durchgerosteten bereich dann ganz leicht im fensterausschnitt auf und schabt mit der zeit den lack ab....

    daher beim einbau prüfen, ob das fenster in einer etwas höheren position angebracht werden muss.

    viel erfolg weiterhin!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Danke für den Tip.Werd ich beim Zusammenbau drauf achten! Andere Seite war auch OK und auf dieser ist es von Außen nach Innen durchgegammelt (Sieht man am ausgetrennten Stück). Dein Tipp wird mir also hier wahrscheinlich sehr helfen um es in Zukunft zu vermeiden.


    Mirco

  • Danke.


    Werd sicher noch etwas mit Mike Sanders nacharbeiten, wenn ich denn so TÜV bekommen habe.
    Wenn er 2 Jahre hält, hat sich die Arbeit für mich gelohnt. In der Zwischenzeit werd ich schonmal nach nem Ersatzrahmen ausschau halten, den ich komplett als Ersatz weglege (Nach Überarbeiten).


    Mirco

  • Apropos vermeiden......Fluid Film im Achsrahmen wird wahrscheinlich schnell auswaschen. Mike Sanders hat sich da besser bewährt. Eigene Erfahrung......ansonsten: Hut ab!


    ... jepp, Fluid Film läuft doch weg wie Öl, da der Rahmen wiederhergestellt wurde, sollte da auf jeden Fall was dauerhafteres noch rein ...


    Ansonsten alle verfügbaren Daumen nach oben! :)

  • Gestern wurden erstmal die eingetroffenen Neuteile an der Hinterachse verbaut. Dazu zählen 2 neue Bremssättel und das komplette Handbremsseil. Anschliessend wurde der Rest der Hinterachse wieder komplett montiert sodass er seit heute wieder auf eigener Achse steht.
    Heute wurde zudem die untenrum sehr zerlöcherte Fahrertür in Angriff genommen. Nach entfernen des unteren Abschnitts, kommt dann das ganze Ausmaß zum Vorschein. Vorgestellt hatte ich es mir schlimmer. Mit dem Repblech und ein bischen aus der Tafel wird die Tür schnell wieder einsatzbereit sein.



    Groben Gammel entfernt / Auch die Innenkante ist betroffen



    Innenkante Partiell entfernt und mit Zinklack versiegelt / Vorbereitet für die weitere Bearbeitung



    Gruss an alle Mirco

  • Habe mich heute daran gemacht, die Außenhaus zu richten.
    Habe dazu ein Repblech benutzt. Da die Tür nicht mehr die beste war,
    habe ich mir nicht übermäßig viel Mühe gegeben und das Blech überlappend
    geschweißt. Die Bereiche,an denen die Türschaniere sitzen, waren alle
    ausgerissen und verlangten ausgedehntes nachschweißen. Auch die Übergänge
    zum Scheibenrahmen mußten nachgeschweißt werden. Für meine allererste
    Tür, ist es bisher ok. Das Unterteil muss ich noch wiederherstellen.
    Werd dazu Bleche abkannten und einschweißen. Da mein Handy die ganzen
    Bilder nicht richtig abgespeichert hat, habe ich nur ein paar Bilder,
    vom grundieren.



    Alle 2cm Punktgeschweißt



    Ansicht von Innen / Kante im stabilen Bereich bereits umgefalzt.


    Grüße Mirco

  • Hallo Mirco,


    sieht gut aus. Speziell die Türen gefallen mir. Bei Töchterleins MINI sind die auch platt. Mal sehen, ob ich da Deine Methode anwende ...oder sie bekommt die vom "silbernen"...die könnten schöner sein ;-).


    Bis dann und Gruß René

  • Gestern und heute hatte ich immer nur kurz Zeit und somit ist nicht die Welt passiert. Habe nun alle Kotflügel mit Steinschlagschutz ausgespritzt um sie zu schützen. Je Radlauf sind 0,5Liter drauf.
    Zudem habe ich die durchgegammelte Stoßdämpferaufnahme der Fahrerseite geschweißt.



    Over SP4 1Liter Dose für U Schutzpistole / Erster Radlauf ausgespritzt



    Vorderer Radlauf fertig / Maske mit ABEK Filter gegen die Dämpfe



    Abgeklebt / Stoßdämpferhalter Gammel raus und neues Blech gefertigt.


    So mehr hab ich noch nicht.
    Mußte mich erstmal um die anderen Karren in der Familie kümmern, denn da waren so einige Autos mit fälligem TÜV.


    Grüße Mirco


    P.S.: Warte immernoch auf die Angebote von Radläufen und Nachrüstkats:D

  • Heute hatte ich etwas mehr Zeit und habe etwas Zeit in die beiden Türen gesteckt. Als erstes wurde die Unterkante der Fahrertür wieder hergestellt. Die Fahrertür ist somit wieder komplett und bereits mit Grundierung versorgt.
    Dann ging es an der Beifahrertür weiter. Hier ist die Außenhaut fast zu 100% Ok, jedoch ist dafür der Türrahmen unten komplett vergammelt. Nach Öffnen des Falzes habe ich den Gammel entfernt und das verbleibende Blech mit Zink/Aluspray versorgt. Nun wurde aus einem Stück Blech der neue "Rahmen" geformt und Abschnittsweise eingeschweißt. Zu guter Letzt noch den Falz wieder umgelegt und die Kante erstrahlt in neuem Licht. Lediglich die Ecke zu den Schnieren fehlt noch, hatte allerdings heute keinen Nerf mehr dazu ;)



    Fahrertür Rahmen unten erneuert.



    Zum Falzen umgeschweißte Wasserpumpenzange / Ausgangszustand Beifahrertür



    Tiefer einblick / Blechstreifen vorbereitet



    Abgekantet und gelocht / Erstes Repblech verschweißt. Weitere folgten!


  • Bis zur Ecke überarbeitet. / Grundiert sieht sie doch wieder gut


    So noch eine Stelle am Einstieg der Beifahrerseite schweißen und die Blecharbeoten sind abgeschlossen. Dann kommt die am meisten von mir gehaßte Arbeit. Schleifen und Spachteln als vorbereitung für die Lackierung.
    So langsam kann ich mich dann wohl schon wieder auf die Suche nach ner neuen Aufgabe machen (Blechmäßig gesehen).:D



    Grüße Mirco

  • Heute wurde die Beifahrertür vollendet. Es fehlte ja nur noch die eine Ecke.



    Ecke mit neuem Blech versehen



    2 neue Stabilitätsbleche (die im Radlauf gegen das Schanier abstützen) aus VA

  • Im Anschluss habe ich mir dann den oberen Kugelkopf, der Fahrer Radaufhängung, vorgenommen. Dieser hatte so massiv Spiel, das man den Achskörper hoch und runterheben konnte. Nach dem Zerlegen stellte sich heraus, das nicht einmal mehr Einstell U-Scheiben verbaut waren. Entweder da hat jemand beim zusammenbauen geschlampt, oder wegen zu hohem Spiel wurden die Scheiben bereits entfernt.
    Aufgrund der "Ausgeschlagenen" Fünhrung der untern Kugelkopffanne, kann man aber wohl fast zu 100% von Pfusch beim letzten Zusammenbau ausgehen. Durch das viel zu hohe Spiel, konnte die untere Pfanne in ihrem Sitz arbeiten.
    Alle Teile des Kugelkopfes... wurden nun erneuert und stramm, mit Hilfe von Beilegscheiben, eingestellt. Insgesammt kamen 4 Scheiben mit zusammen 0,63mm zum Einsatz. Die Fahrerseite ist somit TÜV fertig!



    Vor dem Zerlegen gesichert.



    zerlegt und neue Pfanne eingesetzt (rot markiert = ausgearbeitet von der alten Pfanne da der Kugelkopf zu locker war!)



    Einschleifen der neuen Teile mit Ventilschleifpaste grob + fein / Zur Justage benötigte Beilegscheiben = 0,63mm


    Und alles wieder zusammen. Kopf ist schön stramm (Untere Kugelpfanne sitzt auch fest an ihrem Platz! Sollte also kein Problem bestehen wegen der "leichten" Ausarbeitung).
    Kein Spiel mehr vorhanden!

    Noch zu erledigen bis TÜV:

    Löcher unten in die Türen bohren (Danke für die Erinnerung!)
    -Beifahrerseite Kugelkopf oben
    -Bremse befüllen und entlüften
    -Motor etwas vom Ölsardienenlook befreien
    -Gummis des vorderen HIRA tauschen bzw. evtl festlegen (Arbeitet leicht beim Lenken)
    -Türeistieg Beifahrerseite kleines Falzstück ersetzen
    -Fanghaken an Motorhaube verschweißen
    -Nebelschlussleuchte in Abschlussblech einarbeiten (evtl für TÜV erstmal nur auf die eh schrotte Heckklappe gepappt;) )
    -Vorbereitung und Durchführung der Lackierung
    -Zusammenbau der ganzen Anbauteile
    -Innenkotflügel vorne (Da es langsam ein schöner Mini geworden ist statt der Winter h-u-r-e). Soll den Zweck trotzdem erfüllen und wird daher geschützt;)!


    Grüße Mirco

  • Weiter ging es mit den Vorbereitungen zum Lackieren. Nach dem Anpassen der Türen, durfte erstmal kräftig gespachtelt werden. Für einen Laien gar nicht mal so einfach. Nach 2 Tagen voll Spachteln, schleifen, spachteln, schleifen... war es dann soweit, das ich gesagt habe besser kann ich es nicht. Es ging dann ans abkleben, was ich mir mit Pappverschlüssen für die Türen, Scheiben.. erleichtert habe. Diese kann man später für evtl nachlackieren... erneut verwenden. Ein paar kleine Einblicke zu den Arbeiten könnt ihr bei den Bildern sehen.



    Erstmal großflächig aufgetragen



    Alle Beulchen werden behandelt so gut es geht.




    Schleifen, schleifen....

  • Heute ging es ans lackieren. Dazu sei gesagt, das ich es bis zu diesem Tag nie gemacht habe.
    Angefangen wurde mit Füllprimer, der über das ganze Auto aufgetragen wurde. Im Anschluss daran ging es wieder ans schleifen. 400èr Papier trocken auf einem Exenterschleifer. Vor demlacken wurde der Boden mit einer Wasserspritze angenäßt um den Staub so gut es geht zu binden.
    Nachdem der Primer trocken und geschliffen war, wurde alles nochmal schön mit Silikonentferner abgewischt, der Bunker neu geheozt und der Decklack (soll schwarz matt RAl sein) gespritzt. Hier kommt nun die fehlende übung zum tragen. Der Primer war bis auf einen keinen Läufer perfekt und beim Decklack schlich sich nun der ein oder andere fette Läufer ein. War wohl etwas schnell an der ein oder anderen Stelle. Im großen und ganzen aber für einen Laien annehmbar und zudem rettbar. Werd später den Kotflügel und ein par kleine Stellen nachlackieren (zuvor schleifen). Dann sollte es sich sehen lassen können. Vorerst lasse ich ihn trocknen und setze ihn dann für einen TÜV Besuch zusammen. Das Dach ist zur Zeit auch noch rot. Will es in einem extra Durchgang lackieren, da ich mich noch nicht entschlossen habe ob es ebenfalls schwarz kommt, oder matt weiß. Hoffe der noch glänzende lack wird auch noch matt, wie er bestellt wurde (stand auch auf der Dose). Handelt sich um Profix 2K Autolack RAL 9005.



    Primerauftrag / Komplett geprimert




    Lack ist drauf. Weitere Bilder folgen im Tageslicht. / Der Lack / Härter / Verdünner

  • ...kommt immer gut!!:D;)

    mittlerweile sind auch hochpreisige fahrzeuge und deren klientel auf den geschmack gekommen (...mattschwarze bentleys, mercedes, porsche...)

    bin auf das endergebnis gespannt:cool:!!

    weiter so!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • So das Auto hat schonmal Lack bekommen. Hier und da sind ein paar Läufer drinne, oder aber es schimmert an einigen kleinen Stellen der Füller durch. Alles in allem keine Profilackierung, aber für einen Lackierlaien wie mich annehmbar. War das erste Mal im Leben, das ich mitner Lackierpistole gearbeitet habe. Im Sommer werd ich nochmal alles anschleifen und ne neue Schicht drüberlacken. Vorerst reicht es erstmal so denn er soll ja auch irgendwann mal wieder auf die Straße.


    Das Dach wird natürlich auch noch gelackt, ob nun schwarz oder weiß matt habe ich mich noch nicht entschieden!



    Teilweise schon wieder zusammen Motorhaube, Kofferaumklappe und Türen fehlen noch.



    (Am Kotflügel ist keine Beule, ist ein Schatten!) Das glatte neue Heck

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!