90èr Mini 1000 mit "etwas" Arbeitsbedarf

  • ..Peter Sellers.. Hatte mal einen schwarzen MINI mit rotem Dach...den gab es von CORGI TOYS als Modell. Allerdings hatte der auf Tür und hintenen Seitenteilen ein gelbgrundiges Schottenmuster.


    Von daher Trends macht man nicht mit, die setzt man.


    Und: guter Kontrast zum üblichen.


    Ich bin gespannt.


    Gruß aus Mainz René

  • Heute ging es der Heckklappe an den Kragen. Eigentlich wollte ich eine bessere verwenden, die ich noch liegen hatte, jedoch ist diese genau das richtige um eine neue Position für die Nebelschlussleuchte zu testen. Diese habe ich nach dem "überholen" der Heckklappe in dieser integriert. Zuerst wurde ein Metallrahmen gebogen und in das geschnittene Loch in die Klappe eingepaßt. Die Übergänge wurden anschließend verzinnt und werden später mit feinspachtel vollendet. Auch die Öffnungen für die Nummernschildbeleuchtung und verschraubung des Nummernschildes wurden verschweißt. Als beleuchtung kommen 2 LED Schrauben mit E Kennung zum Einsatz auf die ich noch warte.



    Ein kleines Loch links und von der anderen Seite



    Pappschablone erstellt und mit Blech den Gammel ersätzt



    Auch die rechte Seite brauchte Aufmerksamkeit Nebelschlußleuchte mit TÜV bestimmungen...

  • Heute ging es noch ein wenig an die Heckklappe. Von hinten mußte dies im Bereich der neuen NSL verstärkt werden, da die Pfalze für den Einbau weichen mußten.
    Auch die Motorhaube brauchte ein wenig Bearbeitung. Die Verstärkungen waren am Ende auf beiden Seiten vergammelt und wurden entfernt. Zudem mußte auf der fahrerseite vorn ein Teil ersätzt werden wegen Durchrostung.


    Eingepaßt und verzinnt / Innenansicht incl. Halteblechen



    Endspitzen der Haube

  • Trotz Weihnachten mußte es heute noch ein wenig vorangehen. Da auch meine bessere Hälfte bis Mittag arbeiten muß, habe ich diese Zeit ebenfalls sinnvoll genutzt und die Feinarbeiten an den Klappen erledigt. Am Vorabend wurde schon eine Lage Spritzspachtel aufgetragen. Dieser wurde nun verschliffen und im Anschluß kam der Decklack drauf. Beim gut beheizter Werkstatt ist dies schnell Staubtrocken und kann neben dem Ofen durchtrocknen.



    Spritzspachtel bereits verschliffen und Decklack aufgetragen



    Heckklappe schön durchtrocknen am Ofen


    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch an ALLE Forumsmitglieder


    Mirco

  • Heute ging es mit dem zusammenbauen weiter. Erst wurde die Motorhaube vollendet und eingepaßt, dann gings mit der Heckklappe weiter. Nach suchen dieverser Elektrikfehler leuchtete dann auch die neue integrierte Nebelschlussleuchte in voller Stärke.


    Im Anschluss wurden die Seitenverbreiterungen und aufsteckleisten in weiß lackiert und nach dem Durchtrocknen montiert. Es fehlt somit nur noch das Dach und ein paar kleine Anbauteile dann ist die Farbgebung vollendet. Leider ist das schwarz wie schon erwartet nicht mehr wirklich viel matter geworden. Das schreit nach einer Beschwerde beim Lack Verkäufer.




    "Fertiger" Mini und im Vordergrund das ersätzte Altmetall



    Ein wenig Blech mußte weichen um neuem Platz zu geben.


    Ölwechsel:
    Beim Ölwechsel kam hing geringfügig Metall "Späne" an der Schraube der Ölwanne. In wiedern das beunruhigen solte kann ich nicht sagen, da die Späne sehr fein war (Fast wie Flexstaub). Geräusche machte das triebwerk / Getriebe bisher nicht. Da es ein normaler 1000èr ist werd ich es erstmal auf sich beruhen lassen und in 5tkm wieder die Schraube genau inspizieren.


    Elektrik:
    Die elektrik ist bei diesem Fahrzeug das absolute Caos! Überall Lüsterklemmen, oder aber Kabel einfach verzwirbelt und mit Isoband umwickelt. Hier mußte schon einiges verlötet und mit Schrumpfschlauch geschützt werden. Anfangs ging fast nichts, inzwischen gehen alle Beleuchtungseinrichtungen. Etwas Kopfzerbrechen machen mir noch die Bremskontrolleuchtschalter. Müßte erstmal wissen wann die leuchten sollen??? Der Rückfahrscheinwerfer war auch ein Abenteuer. Mit einmal leuchtete er dauerhaft. Nach langem messen und suchen stellte sich dann heraus, dass der Vorgänger ihn auf einen Schalter umgelegt hatte, der im Fußraum des Fahrerbereichs befestigt ist. Vermute da gabs wohl mal Probleme mit dem Rückwärtsgangschalter. Das muss ich nochmal in Angriff nehmen.


    Restarbeiten vor dem TÜV:
    -Rückwärtsgangschalter aktivieren
    -Licht einstellen nach Referenzauto
    -Ölleck am Motor suchen (Sieht aus wie ne Ölsardine muss also erst gewaschen werden)
    -Frontgrill montieren
    -Spiegel montieren (Fehlen noch die Einnietmuttern für die Tür)


    Dann kanns endlich zum TÜV gehen.


    Eine Leerkarosse für nen Anhänger bekomme ich nun auch (den Unfaller hier asu dem Forum) somit steht das nächste Projekt für das der Mini dann später noch ne AHK braucht.


    Nette Grüße und nen guten Rutsch
    Mirco

  • Hallo Mirco,


    also "das rote Pedal" im Armaturenbrett geht bei abgesenktem Bremsflüssigkeitsstand an. Der Schwimmer ist im Bremsflüssigkeitsbehälter.


    Bedeutet: Kontakte im Motorraum am Einfülldeckel abziehen und mit z.B. Büroklammer kurzschliessen... dann sollte innen die rote Leuchte brennen.
    IMMER- ist Zündungsunabhängig.


    Beliebt: durch Bremsflüssigkeit vergammelte Kontakte direkt am Einfülldeckel.


    Ansonsten: beim Kippen des Schalters sollte der IMMER angehen, das ist nur eine Kontrollfunktion, also im Motorraum mit Prüflampe prüfen. Auch gerne dabei: Schalterdefekt. Hier eventuell Schalter ausbauen und zu Testzwecken ein normales Birnchen zwischenschalten.


    Wenn es nicht klappt, ggf. melden... den Elektrobug erlegst Du auch noch
    locker..



    Gruß aus Mainz René



  • Besten Dank für die Erklärung. Leuchten tut er bei betätigung des Schalters. Scheint also Ok zu sein. Werd das mit dem Brücken am Bremsflüssigkeitsschalter auch nochmal testen um sicher zu sein.


    Die E Bugs sollte ich in den Griff bekommen. (Elektroniker hab ich ja gelernt ;) )


    Gruß Mirco

  • Grill und Spiegel dran, den Motor und Getriebe einmal sauber gemacht und ab zum TÜV. Nen bisschen was mußte ihm doch auch noch lassen zum Aufschreiben.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Grill und Spiegel dran, den Motor und Getriebe einmal sauber gemacht und ab zum TÜV. Nen bisschen was mußte ihm doch auch noch lassen zum Aufschreiben.



    Ja eigentlich haste recht. Irgendwas müssen die ja auch bemängeln können. Waschen muss ich ihn zuvor aber auf jeden Fall sonst wirds sicher nichts. Markiert sein zukünftiges Revier schon sehr erfolgreich:rolleyes:

  • 30.01.2009 TÜV bestanden


    Nachdem ich ne 5 Tagenummer besorgt habe, konnten endlich ein paar Probefahrten absolviert werden. Bei der ersten kam ich genau 500m, bis ich einen riesen See unter dem Motor entdeckte. Schuld war ein klemmender Schwimmer, wodurch Sprit überlief. Nach zerlegen und reinigen der Schwimmerkammer war wieder alles OK, bis ich Abends nach dem Abstellen erneut einen See unter dem Auto hatte. Diesmal war es kein Sprit, sondern Bremsflüssigkeit. Nach ausbau des Scheibenwischwasserbehälters war zu sehen, das die Leitung vom "Bremskraftregler" zum vorderen Hilfsrahmen fast durchgegammelt war. Durch die poröse Leitung drückte nun die Bremsflüssigkeit. Auch dies war mit einem Stück Bremsleitung und ein bischen bördeln schnell behoben. Bisher trat nichts mehr auf.


    Heute gab es dann TÜV und AU. Die einzige Aussage des Prüfers: " Sehr schön gemacht!". Toll, so soll es sein. Somit ist dieses Projekt vorher "abgeschlossen". Die Kleinheiten wie Dach lackieren, AHK besorgen, HILO.... werden nach und nach erledigt. Auch die Elektrik muss noch ein bischen Zuwendung bekommen.


    Und allem Aufwand zum Trotz ist ein eigentlicher Schlachtmini nun wieder gesund und munter auf Deutschen Straßen unterwegs. Und glaubt mir, es wird nicht der letzte gewesen sein ;)



    Grüße Mirco

  • ...klasse, respekt!!!

    ...und schöne farbe:D, nein, nicht das dach:headshk::D!

    weiter so!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Na das ist doch was... hier im Forum werden jetzt im Halbjahresrhythmus*
    Schlacht MINIs wieder auf Strasse gebracht!!!


    Das nenne ich Wertschöpfung.


    Gratulation aus dem Süden René


    * mein/ Töchterleins roter ist heute ein halbes Jahr wieder auf der Strasse...;)

  • ...klasse, respekt!!!

    ...und schöne farbe:D, nein, nicht das dach:headshk::D!

    weiter so!!


    Danke! Farbe sollte noch viel matter sein, aber man kann nicht alles haben. Und das Dach kommt, sobald es wärmer ist. Momentan ist es mir draußen zu kalt und die Schleifstäube wieder in der kompletten Werkstatt will ich nicht;)


    Ist echt genial, nach bald 2 Jahren (da kam der erste Mini) schweißen... endlich auch mal fahren zu dürfen.


  • Ja, leider werden immer noch viel zu viele geschlachtet. Aber so bekommen unsere wieder fitt gemachten auch einen höheren Wert. Es wird noch Zeiten geben, wo sich die Leute auch wieder um solche Autos kümmern und sich ärgern was sie doch alles zum Schrotti gebracht haben.


    Alles in allem liegt der Wiederherstellungspreis inkl Kauf und allen angefallenden Kosten unter 1500€ mit TÜV! Dafür soll man erstmal wieder einen bekommen:cool: Zeit ist relativ und darf natürlich nicht gerechnet werden. Ist halt Hobby.


    *schön euer roter endlich wieder läuft! Hast auch genug "ärger" gehabt. Alles gute! Vielleicht trifft man sich ja mal irgendwo.

  • Großartig tolle Leistung, kann du irgendwie abschätzen wie viele Stunden du investiert hast?

  • viele...;) wird er verbastelt haben.


    Mal so als Anhaltspunkt. Ein Spezi von mir (der auch hier unterwegs ist) und ich haben mal die Faustregel erstellt:


    1000 + 1000 + 100 gibt einen guten MINI.


    Soll heissen, 1000,- EUR für akzeptables Einstiegsauto, 1000,- EUR gehen schnell für Teile drauf und 100 Arbeitsstunden. Bei Mirco war zwar der Endpreis darunter, dafür hat er aber die Gleichung bestimmt etwas in Richtung Arbeitsstunden verschoben ;)


    Auf seine Stunden bin ich gespannt, bei meinem "roten" wurden aus veranschlagten 50 Stunden Ratzfatz 100...


    Gruß René


    NS: der rote macht riesen Spaß... ob man sich sieht...wohnen schon eine Ecke auseinander...

  • Hm zu den Stunden kann ich keine genauen Angaben machen, würd mich sonst wohl runterziehen und der letzte Mini gewesen sein:headshk: (Natürlich ein Scherz!)
    Denke mann muß da schon in Tagen/Wochen rechnen. War ab Kauf fast jeden freien Tag dran. Da ich ne 4 Tagewoche habe und meine Freundin meist Samstags arbeiten muss, sind es ca 2 Tage/Woche gewesen (Sonntag ist bis auf wenige Ausnahmen für die bessere Hälfte reserviert). Die meisten davon voll. Bedeutet ca 10h/Tag.
    So wer will rechnen:D


    Alles in allem hat es sich für mich gelohnt. Die Zeit ist "sinnvoll" investiert, es macht mir tierisch Spaß zu schrauben, und ich habe nun ein Vollwärtiges Auto mehr zum durch die Gegend fahren. Zeitlich aufgerechnet lohnt sich sowas natürlich nicht. Bei mir ist die Arbeit aber sowas wie für andere das Angeln... entspanne dabei;)
    Und wenn man dann solche netten Worte beim TÜV zu hören bekommt, motoviert es weiterzumachen. Nichtmal mein komplett geschweißter HIRA wurde bemängelt (Im Gegenteil wurd gelobt wie gut er aussieht).

  • Hallo Mirco,


    dem ist nichts hinzuzufügen...


    Auchbei mir waren es ein paar Stunden mehr als gedacht. Damit das nicht sooo ausufert, bat die beste aller Ehefrauen doch mal auf die Uhr zu schauen...


    Wobei auch bei mir ging es in der ersten Runde über den TÜV und Spaß hat es auch gemacht...paßt.


    Ich muss mich immer bremsen, damit ich nicht gleich nach der nächsten Baustelle sehe. Im Momemt bin ich wegen des Pfundkurses ganz zappelig, ob
    ich nicht eine Rohkarosse kaufe...(und habe eben da eins verbal auf´s Ohr bekommen).


    Gruß aus Mainz René

  • Oha nicht mit "der Macht des Hauses streiten", da zieht man den kürzeren:p


    Mir geht es aber immer genauso. Ein Projekt noch garnicht ganz fertig, da schwirrt mir schon das nächste im Kopf herum. Einmal angefangen, gibt es kein halt mehr.


    Hab eben mal grob überschlagen. Sind wohl so zwischen 150 und 200 Arbeitsstunden reingegangen. Genau kann ich es nicht sagen.
    Ich glaub für das nächste Projekt hänge ich in meiner Werkstatt nen Betriebsstundenzähler an die Lampe. Dann sehe ich was dabei wirklich rauskommt.


    Eine Rohkarosse währe natürlich das non plus ultra, nur egal wie der Kurs liegt, außerhalb meiner Reichweite (zumindest momentan).
    Mein Traum währe nochmal ein Mini mit der "glatten" Front (wie auch immer die noch hießen). Dann noch rechtslenker und es währe perfekt. Mal schauen vielleicht läuft mir ja mal einer für kleines Geld zu.


    Mirco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!