90èr Mini 1000 mit "etwas" Arbeitsbedarf

  • hi mirco, habe heute abend die ganze story gelesen- war sehr kurzweilig da äusserst interessant. find´s klasse, nicht nur wie und was du da vollbracht hast sondern auch noch zeit und muße gefunden hast das alles so akribisch zu dokumentieren. toll und danköööööööö.
    turi ; leidensgenosse ;)

  • hi mirco, habe heute abend die ganze story gelesen- war sehr kurzweilig da äusserst interessant. find´s klasse, nicht nur wie und was du da vollbracht hast sondern auch noch zeit und muße gefunden hast das alles so akribisch zu dokumentieren. toll und danköööööööö.
    turi ; leidensgenosse ;)


    Hallo Turi.


    schön da es gefällt. Ich hoffe immer, dass solche Beiträge auch "Neulinge" bzw. "bisher Mini unbegabte" dazu bewegt einen Mini zu retten.
    Mit ein wenig Zeit, Geduld und etwas Kleingeld ist es nämlich garnicht so wild. Günstig bedeutet mehr Zeit, hat man keine Zeit muss man halt ,mehr ausgeben (Z.B. bei Nachbaublechen wie ich sie nutze im Vergleich zu orriginal).


    Solche Resonanzen wie z.B.: von dir, bewegen mich dazu, mir die Zeit zu nehmen es für alle im Netz auszustellen. Freue mich selbst immer über Aufbauberichte.


    Inzwischen wird der Mini im Alltag bewegt! Das Audi Cabrio wurde verkauft und es gibt nun kein zurück mehr. Bisher lief er wirklich gut. Am We bekommt er erstmal ne kleine Kur (Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündung einstellen, ventile einstellen...) .


    Drücke dir die Daumen bei deinem. Und immer schön Bilder machen;)


    grüße Mirco

  • Hallo.
    Wollte mal wieder einen kurzen Überblick geben.


    Habe inzwischen 2500km mit dem Mini zurückgelegt, da er ja nun mein Alltagsauto ist. Die Anfängliche Angst ständig liegenzubleiben ist inzwischen verflogen (Vielleicht auch durch die neue ADAC Mitgliedschaft:D).


    Pannen gab es bisher nur 2 kleine. Beide male hatte der Schwimmer gehakt, wodurch der kleine nach dem Start natürlich versäuft und sich ein kleiner See unter dem Auto bildet. Dank des Bordwerkzeugs kann sowas fix vor Ort behoben werden. Abhilfe soll in Zukunft ein Benzinfilter schaffen. Vermute es löst sich Rost / Dreck im Tank.
    Ab und an setzt der Blinker aus, bzw. einmal ging während der Fahrt die komplette Zündung aus. => Wackler im Kabelbaum unterm Lenkrad.


    Zwischenzeitig erledigt: Da mir die Ölflecken unter dem Auto keine Freunde bescheren, habe ich mich der Ursache mal angenommen. Hauptgrund waren die Stößeldeckel an der Motorrückseite. Ist seitdem abdichten trocken. Auch die Ventildeckeldichtung kam in dem Zuge neu.
    Ventile wurden eingestellt, Zündkabel, Kerzen und Lufi erneuert. Seitdem von 12L :headshk: Verbrauch auf 6-7L/100km runter:eek:


    Anstehende Arbeiten: Vorderen Hilfsrahmen tauschen. Beim Beheben des Öllecks schweifte mein Blick kurz nach unten, Richtung Spritzwand. Als ich dort den Rahmen fast anliegen sah (Fahrerseite) ahnte ich böses. Nach genauerem Hinsehen fanden sich 2 Risse in der oberen Rahmenkante. Durch die fehlende Steifigkeit hat sich die "Quertraverse" des rahmens bis an die Spritzwand gelegt. Kurzerhand wurde das Schweißgerät in den Einsatz gezogen, da dass Auto täglich gebraucht wird. Ist zwar nun wieder stabil, jedoch fährt man mit ungutem Gefühl. Aus diesem Grunde wurde bereits ein guter gebrauchter bei Dirk (Miniteile.com) geholt. Ist übrigends ein sehr netter Minifahrer den ich auch als Verkäufer nur empfehlen kann!!!


    Vorderer Kugelkopf unten Fahrerseite hat leichtes Spiel und muss neu (Oben wurde bereits erledigt bei Neuaufbau)


    Schwingen hinten haben beide Seiten leichtes Spiel und müssen in Zukunft neu gebuchst werden.


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Mini. Macht super Spaß. Freue mich schon auf den neuen Rahmen und die dabei eingebaute Rahmenfestlegung.
    Bei dem "herstellungspreis hat sich die Arbeit in jedem Fall gelohnt und ich würd es jederzeit wieder so durchziehen.


    Einen netten Gruß an alle
    Mirco

  • :D
    Da gibts nur eins zu sagen


    Respekt !!!


    Tolle Arbeit...


    Grüße Mario:D


    _____________________________________________


    Matchbox Testfahrer



    Aus der kurvenreichen Eifel grüßt der Nosty .........;)

  • Nach 8500km nun die erste richtige Panne.


    gestern morgen auf dem Weg zur Arbeit war alles noch perfekt. Lief wie ne eins, keine auffälligkeiten... nach der Arbeit sprang er dann schlecht an. hatte es erst aufs kalt sein geschoben. nach 500m beendéte ich dann die fahrt, da er beschi-s-s-en lief. Klockerte hart und es kam mir so vor als ob er nur noch auf 2 Zylindern lief. natürlich sofort Zündung... vor Ort gecheckt ohne Ergebnis. Kerzen raus. Von Kühlerseite gesehen die ersten beiden normales Bild, die beiden linken dagegen fett schwarz verrußt! Kühlerwasser zeigte braunen Schaum. Öl sieht sauber aus (nicht weiß!).


    Hm heute wird dann wohl erstmal die Kompression geprüft (gestern abend war die Luft raus).


    nach hause wurde ich vom ADAC ohne Mucken gebracht nachdem ich ihm erzählte, das Werkstätten von solchen Autos eh keine Ahnung haben. Er als KFZ`ler sah das genauso. Also rauf auf den Schlepper und die 40km nach Hause.


    Halte euch auf dem Laufenden.


    Mirco

  • Hallo Mirco,


    das ist ja schade und hört sich nicht so doll an.


    Ich bin mal gespannt, was das für ein Schaden ist. Hoffentlich ist es was für die "High-Ender...";) (nö, natürlich lieber was harmloses)


    Gruß aus Mainz René

  • So, das Problem war, das ein Kopfdichtungssteg zwischen den beiden Zylindern (auf Wapuseite) komplett fehlte;) So konnte er nicht mehr ordentlich laufen. Hab ihm morgends auf der Bahn wohl zu doll die Sporen gegeben. Verwunderlich ist, das er laut Anzeige nicht zu heiß geworden ist!


    Mal schauen wie er sich jetzt mit der neuen Dichtung schlägt.

  • Die neue Kopfdichtung hält. Das ist schonmal schön. hatte den Kopf nicht planen lassen, sondern wie früher bei den 50èrn einfach Schmirgelleinen auf ein glattes Brett getackert und den Kopf von Hand abgezogen.
    Dumm (ganz Dumm) war nur, das ich nicht gleich die Ventilschaftdichtungen erneuert habe. Hatte sie da und war nur zu "Faul". Ab und an bläult er direkt nach dem Start einmal kurz. Vermute da werde ich mal beimüssen:rolleyes:


    Morgen wird nun erstmal der vordere Hilfsrahmen festgelegt sowie alle Gummis gewechselt. Schauen wir mal, wie dann das Fahrverhalten ist.

  • Hallo Mirco,


    schön, das Dein Kleiner ohne High-End weiter rennt. Mit der Kopfdichtung - kann ich kaum glauben. ;)


    Ich wurde doch am Ring glatt angesprochen: och 1000er laufen nix und haben dauernd Zylinderkopfprobleme...schön, das hier ein paar Leute das Gegenteil belegen.
    Ich bin weiter absoluter 1000er Fan, die sind so schön stressfrei.


    Und: hier in der Gegend hat jemand einen Defekt an seinem 1300er gahabt, nach ewiger Suche hat er keinen guten gebrauchten Ersatz gefunden, ich sagte ihm dann: bau doch erstmal einen 1000er ein, dann läuft wieder, dann sieht man weiter.


    1000er ist drin und der Mensch ist glücklich...


    Bis demnächst und Gruß René



  • Hallo Rene.
    Ja rennen tut er täglich! Auch die scheucherei auf der Autobahn macht ihm bisher nichts aus. Im maximum verbrauche ich 8l was im vergleich zu meinem 2,3l Audi cabrio doch schon ein wenige einsparung ist (Irgendwie muss ich die Steuern vom Mini ja wieder reinholen:rolleyes:)


    Die Kopfdichtung hält bisher ohne Auffälligkeiten, was mich natürlich sehr freut.


    Letztes WE habe ich nun endlich meinen Vorderrahmen festgelegt. Die Fahrveränderung ist schon gewalltig. Mit einer so direkten lenkung hatte ich nicht gerechnet. Macht gleich doppelt so viel Spaß! Verbaut habe ich bisher nur die Alu-Donuts am Dome. Sobald sie eintreffen, wird der Rahmen auch noch hinten unten festgelegt.
    Zudem habe ich die vorderen Zugstrebengummis gegen härtere ersätzt.
    Also ich bin begeistert! Würd ich jederzeot wieder machen. Die Geräuschkulisse hat nicht wirklich merklich zugenommen.


    Technisch ist er trotz "low Budget" Projekt in einem sehr guten Zustand. das einzige was mich immer wieder nerft ist der Lack. Wenn es mit dem anderen geklappt hat, könnte ich mir vorstellen aus diesem auch nochmal ein Schmuckstück zu machen. Fehlt eigentlich nur ordentliche Farbe und ein paar Kleinteile.


    Nette Grüße Mirco

  • Hallo Mirco,


    auch ich habe nur die oberen Donuts getauscht.


    Die hintere fetslegung habe ich nicht vorgenommen, da es hier bei der Passform der Festlegung (laut Forum) oft Probleme gibt und durch die Dauerbelastung das vordere Heelboard reist. Ist technisch nachvolziehbar.


    Die vorderen Donuts habe ich von verschiedenen! Quellen die Info, das hier der Gewinn mäßig ist, dafür da aber die Geräuchkulisse merklich ansteigen soll.


    Bei den Längslenkern gab es hier mal eine fröhliche Diskussion, das man auf einer Seite Harte Buchsen fährt, auf der anderen Seite Gummis.


    Ansonsten weiter viel Spaß und Gruß


    René


    NS: wie lief denn letztes Jahr der (empfohlene) Winterreifentest?


  • Hallo Rene.


    Die untere Festlegung (hinten) werd ich auf jeden Fall noch vornehmen. Habe sie auch irgendwo liegen, jedoch sind sie nicht mehr auffindbar gewesen!
    Vorne will ich die Silente sitzen lassen, damit die Front ein wenig arbeiten kann.


    Bei den Zugstreben habe ich auch 2 unterschiedliche Gummis verbaut. Die harten nach vorne und "hinten" (Richtung Rad) die orriginalen weichen Gummis. Soll sonst wohl zu stark auf die Streben wirken.


    Nun muss ich allerdings erstmal schnell zu Spureinstellen. Die rechte Zugstrebe hatte vor dem tausch einen leichten Knick. Hab sie gegen eine gute abgehangene ausgetauscht. Es scheint nun so, als ob zuvor die Spur mit der krummen eingestellt wurde. Auf jeden Fall zieht er nun nach rechts und das Lenkrad steht nicht mehr gerade. Das muss geändert werden.


    Grüße Mirco

  • habe gerade festgestellt, das hier noch die Bilder fehlen, die ich beim Einbau der AHK gemacht habe. Sind wenige, aber es ist meine Heckstoßstangenbefestigung / Am runden Heck / ohne Zusatzbohrungen gut zu erkennen.


    06/2009 Einbau einer Anhängerkupplung


    Nachdem ich bei EBäh den Zuschlag für eine nagelneue AHK bekommen habe, mußte diese natürlich auch verbaut werden. Der Einbau gestaltetet sich unproblematisch, jedoch war es mit dem cleanen Heck nicht das wahre! Die AHK schaut einfach zu weit raus. Also gabs nur die Möglichkeit die Heckstoßstange wieder zu montieren. Erst hatte ich überlegt, es mit Winkeln an dem Heck Abschlußblech zu verschrauben, jedoch gefiel mir der Gedanke nicht das neue Blech anzubohren. Alos wurden 2 ca 3mm starke Bleche zu neuen Haltern gebogen und mit der Stoßstange verschweißt. Diese Bleche lassen sich unter den Heckklappenschanieren verschrauben und halten mindestens so fest wie orriginal. Nichts wackelt oder klappert und die Gammelkante ist weiterhin verschwunden.




  • (Festgelegt ist er bisher nur durch die Aludonuts am Querholm. Die unteren Silente werden noch gegen Stahlteile gewechselt!)


    10/2009 Rahmenfestlegung vorne


    Heute ging es daran den vorderen Hilfsrahmen festzulegen. Durch diese Maßnahme wird das Fahrverhalten noch viel direkter und macht richtig Spaß.



    Festlegungsset aus Alu, Zugestrebengummis 2 Härtestufen, Knochengummis hart.



    Hier sitzt noch das alte Gummielement unter der Domeschraube



    Unteren Silentblock gelößt um Luft zu bekommen. (Diese Halter folgen auch noch aus Stahl!)



    Vergleich Gummi zu neuen Aludonut Festlegungselemente



    Gummi unten entnommen und Alu eingesetzt



    oben das gleiche Spiel und wieder verschraubt.



    Draufsicht.


    Das Fahrverhalten ist nicht wiederzuerkennen. Zuvor war es recht schwmmig, dadurch das die Gummis schon recht ausgelutscht waren. Nun ist die lenkung sehr direkt und es ist fast kein Spiel zu vernehemen. Freue mich schon darauf die unteren Elemente ebenfalls zu ersätzen.

  • Hallo Mirco,


    auch die Buchsen der äusseren Lenksäule schlagen aus und machen Sinn gewechselt zu werden...


    Das steht nach meinem Keilriemenproblem demnächst auf der Liste...Teile habe ich schon.


    Bis dann und Gruß René

  • So es gibt mal wieder etwas neues. Nachdem der Mini erneut über den TÜV gekommen ist, ohne groß etwas zu machen, wird er mal wieder aufgearbeitet.
    (Stoßdämpfer, Radlager, Bremsen vorne, hinten, Kugelköpfe Vorderachse, Querlenkerlager oben, Zugstrebengummis, Manschette ... alles nach und nach über die Jahre mal erledigt)


    Da die Straßenlage immer schlechter wird ,habe ich mich heute mal wieder an den Mini gemacht. Das Lenkverhalten verschlechterte sich langsam (Schwammiges Gefühl). Da das Lenkgetriebe massives Spiel (hoch / runter) aufweist und ich letztes Jahr einen Riss im hinteren Teil des Hilfsrahmens geschweißt hatte, kommt nun das volle Programm.


    Zuvor sei gesagt, das der Low Budget Mini mich bei normaler Wartung und der ein oder anderen kleinen Reparatur nun schon "einige" Jahre (25tkm/Jahr) begleitet. Dies möchte ich nur mal erwähnen, um zu zeigen das auch "billige Ratten" zuverlässig sein können. Kaufpreis seinerzeit 440€. Mit 1. TÜV + mattem Lack Gesammtkosten ca 1000€.


    Heute habe ich dann den Hilfsrahmen inkl. Motor in 4,5h ausgebaut, alle Anbauteile des Rahmens gereinigt und für gut befunden und angefangen diese in einen bereitliegenden Rahmen zu verbauen.


    Was sagen die Fachmänner dazu?:

    Zitat

    Leider handelt es sich hierbei um einen SPI Rahmen und der Motor wird somit ca 1cm weiter vorne sitzen. Mal schauen wie das dann alles paßt. Dürfte an der LIMA ziemlich eng zum Schloßträger werden. Zudem wird das Lenkgestänge zu kurz sein sowie der Auspuff (Was ja aber kein Ding ist den einfach etwas weiter vorne anzusetzen. Bin mal gespannt. Sind die Motorknochen beim SPI auch anders?


    Frage:

    Zitat

    Gleich beim Ausbauen fiel mir der Aludonut der Fahrerseite entgegen. Dieser war vorne gebrochen. Aufgrund der Oxidierten Bruchstellen gehe ich davon aus, das dies schon länger so ist. Materialfehler? Kennt das jemand?


    Frage:

    Zitat

    Auch aufgefallen ist mir jetzt schon zum 2 Mal, das bei diesem Mini zwischen Anschlaggummi des oberen Querlenkers und dem Rahmen 6mm Unterlegscheiben verbaut sind. Wozu soll das gut sein? Verhindert ja das volle "Einfedern" und müßte somit den Fahrkomfort senken. Ist das normal?


    So nun muß ich noch ein paar Teile bestellen die ich nich auf Lager hatte (Wie den einen Aludonut. Toll gibt es ja nicht einzeln) und dann gehts weiter.


    Geplant ist, ihm auch nochmal neuen Lack zu verpassen. Die seinerzeit nur mit Repblech im Unterteil geflickte Tür ist tot und getauscht, sowie die Versuchsheckklappe mit der integrierten Nebelschlussleuchte ebenfalls.
    Beide Fussräume vorderer Teil vorne muss neu, da durch (Seinerzeit nur geflickt). Ansonsten sieht es trotz Winterbetriebs und seltenem waschen sehr gut aus was die braune Pest betrifft.

  • Hallo Mirco,


    ich hatte immer mal reingesehen, wie es bei Dir so weiter geht.


    Ganz schöne to-do-Liste für frischen TÜv...;)


    Gruß René


    NS: unser Teenie-Renner lief wegen "Karriere" der Tochter im Ballungsraum FFM nur so 10.000 Km überwiegend stressfrei. Tüv ist bald wieder dran. Kein Blech, mit leichtem :( Schwingen hinten... und der Kleine "schwitzt"etwas...
    ER TROPFT ABER NICHT...


    Gruß René

  • Zum TÜV bin ich pauschal so hingefahren, wie er war. Alle anstehenden (wichtigen) Arbeiten habe ich immer zwischendurch erledigt wenn es nötig war und ich Zeit hatte. Ansonsten muss ich sagen, ich habe ihn nicht wirklich pfleglich behandelt sondern einfach täglich gefahren:cool:
    Bei der AU mußte ich ihn extrem magerer drehcen. Da er so aber nicht richtig lief, befürchte ich das mein "ausgeschlagener" Vergaser das Problem ist. Musste ihn sofort wieder hochdrehen. Das ´wird nun bei der großen Aktion aber auch erledigt.
    TÜV hat er ohne Mängel bestanden. Hatte einen sehr interessierten Prüfer, der selbst alte Autos fährt.


    Grüße aus dem Norden Mirco



  • ich vermisse die Bilder im neuem Kleid, da ich ihn ja in natura noch nicht gesehen habe.:D


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!