13" einstellbares Fahrwerk, Problem mit Sturz vorne und Spur hinten

  • Einen schönen guten Abend zusammen! :D


    Habe soeben meinen Mini von der Achsvermessung/-einstellung zurück geholt.


    Ich hatte der Werkstatt Werte vorgegeben:


    --------------------Vorne---------------------


    Nachlauf:
    L= 3°
    R= 3°


    Sturz:
    L= -1° bis 1° 30'
    R= -1° bis 1° 30'


    Spur:
    L= 0° od. leicht Nachspur
    R= 0° od. leicht Nachspur



    -------------------Hinten---------------------


    Sturz:
    L= -0°30'
    R= -0°30'


    Spur:
    L= 0°1'
    R= 0°1'



    Laut Werkstatt liess sich der Sturz vorne und die Spur hinten nicht nach meinen Angaben einstellen. Das komplette Fahrwerk ist jedoch einstellbar!


    Vorne sagten sie seien sie komplett bei. Und hinten könnt er nix machen. Er sagte, da wär ja mal der Rahmen neu gekommen, eventuell säß der nicht richtig ...


    Mini ist auf 13" ein bisschen tiefer ...


    Vorne muss ich mir morgen mal ansehen wie weit die da bei gedreht haben, aber dass das hinten nicht klappen soll kann ich mir so garnicht vorstellen.


    Naja, hier mal die Werte:



    Solange man das Lenkrad festhält fährt er sich recht angenehm ... beim Lenken gibs Mukkies. Wenn man aber loslässt, zieht der Mini nach rechts.



    Hatte eigentlich gedacht, dass ich das Einstellen wem anders überlasse, aber so ... :rolleyes:


    Naja, werd mir das morgen nochmal ansehen.




    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • hinten die Spur sieht wirklich putzig aus, die Räder stehen ja gegeneinander :eek:
    INwiefern ist deine Spur hinten einstellbar? Spur-Sturz-Kit? eventuell reicht der Verstellbereich wirklich nicht aus, oder du muss halt mit Plättchen unterlegen. Wegnehmen geht ja meist schwierig. Weiß jetzt grad allerdings aus dem Kopf nicht genau, was jetzt Toe in war (+ oder - in den Werten) denk aber die eine schwinge (die rechte) müsste außen weiter vor.... eventuell musst du das Schwingenloch versetzen...
    Sitzt denn der Hilfsrahmen wirklich mittig im Auto? Ist eventuell eine Schwinge verbogen (die rechte)?

  • hinten die Spur sieht wirklich putzig aus, die Räder stehen ja gegeneinander :eek:
    INwiefern ist deine Spur hinten einstellbar? Spur-Sturz-Kit? eventuell reicht der Verstellbereich wirklich nicht aus, oder du muss halt mit Plättchen unterlegen. Wegnehmen geht ja meist schwierig. Weiß jetzt grad allerdings aus dem Kopf nicht genau, was jetzt Toe in war (+ oder - in den Werten) denk aber die eine schwinge (die rechte) müsste außen weiter vor.... eventuell musst du das Schwingenloch versetzen...
    Sitzt denn der Hilfsrahmen wirklich mittig im Auto? Ist eventuell eine Schwinge verbogen (die rechte)?


    Also zunächst mal zu den verbauten Teilen


    vorne:
    - Querlenker unten, einstellbar, C-AJJ3360
    - Einstellbare verstärkte Zugstreben, 21A1091


    hinten:
    - Negativ Fahrwerk für die Hinterachse, MS73


    Alles komplett einstellbar.


    Zunächst habe ich mir mal die Vorderachse angesehen.
    Meine Denkweise:
    Ändere ich den unteren Querlenker in der Länge, also dass er länger wird, wander die "Radunterseite" weiter raus, das heiss der Sturz wird negativ! Richtig!?


    Nun habe ich Probeweise die Kontermutter des rechten unteren Querlenkers gelöst, nur gelöst und mit den Fingern beigedreht. Dann die Einstellschraube nach links gedreht (nach rechts war bis zum Anschlag) ca. 3 Umdrehungen. Danach war die Kontermutter lose und ich konnte diese wieder beidrehen.


    Daraus ergibt sich für mich, dass ich den Querlenker verlängert habe und somit der Sturz negativer geworden ist, richtig!?


    Demnach wäre es also kein Problem den Sturz auf -1° pro Seite einzustellen!


    Tool10 u. 11 sind bestellt, dann kann ichs richtig machen. :)


    So, nun schau ich mir mal die Hinterachse an.



    Grüsse,
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • So, weiter gehts mit der Hinterachse!


    Wenn ich die Werte richtig deute, schaut das ganze so aus:




    Das heisst für mich, ich muss auf der linken Seite den äusseren Teil der Schwinge nach hinten versetzen, damit das Rad "vorne weiter raus kommt"!


    So:



    ... da ist doch wunderbar Platz zum einstellen!?



    Auf der rechten Seite müsste ich die Schwinge nach vorne versetzen, damit das Rad "vorne weiter rein kommt":



    Da sehe ich ein, das das nicht so ohne weiteres geht. Wenn ich dort aber einfach die Einstellplatte "beschneide", hätt ich wieder was Spielraum.


    Keine Angst, wenn alles sitzt, wirds verschweisst! :D


    Die untere Markierung im letzten Bild einfach mal nicht beachten! ;)


    Hab dann auch mal grob die Position des Rahmens gemessen, im vorderen Bereich ist dieser um 0,5cm nach rechts versetzt, auf die Karosserieaussenseite bezogen. Hinten konnt ich erstmal nix messen ... Ich will aber nicht meinen ***** drauf verwetten, das die Karosserie 100%ig ist!



    Hab das alles mal so bebildert und detailiert beschrieben, damit jeder genau weiss worum es geht!? :p


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • So, Thema ist leider immer noch aktuell:


    Nachdem ich die Rädle hinten nach Augenmass geradeaus gestellt hatte, fuhr der Mini immer noch nach rechts, einzigste Veränderung, das linke Rad hat innen am Radhaus geschliffen.
    Nagut, einfachste Lösung in dem Moment für mich hinteren Hilfsrahmen wieder gegen den originalen bzw. vorher verbauten austauschen, weil der Austauschrahmen evtl krumm ist. Also alles fertig gemacht, beschichten lassen und eingebaut.
    Erste Probefahrt, hm schon besser, oder bilde ich mir das nur ein - nagut, nur Einbildung!


    Aus Zeitmangel erstmal nix mehr gemacht und Auto wegen Fahrzeugmangel gefahren. :-/


    Bei den Einstellarbeiten war schon aufgefallen, dass der Mini anscheinend krumm wie eine Banane ist. Wenn ich mich also mittig hinter die Karosse stelle, sehe ich links mehr vom vorderen Bereich als rechts, so als hätts links hinten in der Seite mal nen Bumms gegeben ... schaut aber alles original aus in dem Bereich.


    Heute einfach gesagt, 'gut, wenn das Ding krumm ist, dann setzt ich den hinteren Rahmen einfach gerade zum vorderen und gut ist'. Vorhaben war die Löcher zu erweitern.


    Nach dem lösen der hinteren Rahmenbefestigung, ist dieser direkt ein Stück nach links gefluppt, stand also alles auf Spannung ...


    Sehe ich mir nun mal meine Spurwerte an:



    so muss ich den Rahmen hinten ein Stück weiter nach rechts schieben, was eine noch grössere Spannung verursachen würde ...


    Sehe ich mir nun aber die Karosserie u. Rahmen an und bedenke das schleifende linke Rad, sowie die Position des Rahmens wenn dieser gelöst ist, müsste dieser hinten weiter nach links gebracht werden ...


    Mal eine Zeichnung vom jetzigen Zustand:



    Alles graue ist Hilfsrahmen, die Punkte die Befestigungslöcher. Alles schwarze ist Karosserie und die Punkte auch wieder die Befestigungslöcher ...


    Zudem scheint der Rahmen aber sowieso schon nach links versetzt zu sein:


    links/rechts


    Bezogen auf die Radhauskanten ...


    Anscheinend werde ich nicht um einen Richtbankbesuch drumrum kommen!? Aber ob das lohnt ...


    Ich könnt so:
    :o:mad::scream::madgo::headshk:


    Weil das ja schon damals beim Kauf so gewesen sein muss und ich habs nicht gemerkt, bzw. es wurde wohl erst mit den 13ern stärker spürbar ...

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Mach' doch vielleicht mal ein aussagekräftiges Pic vom Auto. Von hinten, auf welchem man die schiefe Spur erkennen kann. Ich persönlich würd' nämlich eher auf eine krumme Schwinge tippen. Dass der Rahmen unter Spannung sitzt, ist ned ungewöhnlich, hatte ich bei meinem (Nachbau-) Rahmen auch. Wenn der aber in die orginalen Löcher zu kriegen ist, kann ich mir eine solche Abweichung wie bei Dir ned so recht vorstellen.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Mach' doch vielleicht mal ein aussagekräftiges Pic vom Auto. Von hinten, auf welchem man die schiefe Spur erkennen kann. Ich persönlich würd' nämlich eher auf eine krumme Schwinge tippen. Dass der Rahmen unter Spannung sitzt, ist ned ungewöhnlich, hatte ich bei meinem (Nachbau-) Rahmen auch. Wenn der aber in die orginalen Löcher zu kriegen ist, kann ich mir eine solche Abweichung wie bei Dir ned so recht vorstellen.


    Hallo,
    auf Bildern würdest du nix feststellen können, denke ich ...


    Wie kann ich was wo messen um festzustellen ob zumindest eine der Schwingen krumm ist ...


    Hab grad mal was gesucht und musste feststellen, das viele Minis eine Serien Banane haben ... ;)Soweit also halb so wild ...


    Schonmal besten Dank,
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Hallo,
    auf Bildern würdest du nix feststellen können, denke ich ...


    Schon. Nur hab' ich grad keine Vorstellung, wie schief plus oder minus 40 Winkelminuten sich an Mini-Hinterrädern darstellen und ob sowas noch im Rahmen von Bohrungs-Toleranzen liegen kann.


    ..Wie kann ich was wo messen um festzustellen ob zumindest eine der Schwingen krumm ist ...


    Mal die inneren Abstände messen zwischen Felgenhorn und Hilfsrahmenkanten. Vorn und hinten. Stabile Pappstreifen zurechtschnippeln, bis sie knapp dazwischengehen und rechts/links vergleichen. Natürlich belastet, ned ausgefedert..

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • ...... genau genommen ist die Skizze von der Hinterachse zumindest links richtig ...... wenn auch der Wert zu hoch ist. der Mini hat hinten "Vorspur", d.h. das linke Rad läuft 0° 19" nach rechts, das rechte 0° 19" nach links .......


    Ich denke die Geschichte mit der krummen Schwinge könnte zutreffen ..... mal beim driften hinten rechts den Bordstein touchiert ??


    Das die Achse möglicherweise nicht mittig unter der Karosse steckt ist in dem Fall zweitrangig und ergiebt sich vielleicht schon aus unterschiedlich "gesetzten/gealterten" Gummibuchsen an den Haltepunkten.


    Max

  • Falls der Rahmen extrem schief sitzen sollte, könnte man sich auch behelfen in dem man Distanzplättchen zwischen den vorderen Hilfsrahmenhaltebock und Karosserie schraubt (auf der Seite auf wo weniger Vorspur gewünscht wird). So könnte man den Rahmen zumindest halbwegs gerade ins Auto bekommen.
    Und dann die Feinheiten über einstellbaren Haltewinkel machen.
    Vorrausgesetzt die Schwingen sind nicht verbogen!


    Viel Erfolg!

  • Hmmh.. dann müsste er aber wohl für den Rahmen im Kofferraum neue Löcher bohren, oder?

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Hmmh.. dann müsste er aber wohl für den Rahmen im Kofferraum neue Löcher bohren, oder?


    Normalerweise nicht ,da die Bohrungen recht groß ausfallen hat man da meistens etwas Spielraum. Notfalls die Bohrungen ein klein wenig verfeilen.

  • So, Update:


    Schwinge links neu, rechts ne gute gebrauchte eingebaut - kein Spiel mehr.
    Rahmen auf der linken Seite unterlegt, Räder nach Augenmass geradeaus gestellt.


    Alles ohne Erfolg.


    Nagut, gestern abend nach der Spätschicht noch auf der Arbeit das Lenkgetriebe getauscht - bis halb zwei inner Nacht gebraucht, nach rechts ziehen tut er immer noch. Hab nun aber wenigstens wieder nen ordentlichen Wendekreis ... ;)


    Weiss irgendwie nicht mehr weiter ... werd das Fzg. nochmal zum vermessen geben (weiss aber noch nicht wohin) und dann hab ich auch keine Ideen mehr ... :confused:


    MfG
    Pille


    P.S.: Testweise habe ich auch hinten / vorn mit der Spureinstellung gespielt, also extrem umgestellt, hat aber auch nix genützt ...

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Ich habe das selbe problem aber keine rasterplatten um es einzustellen, könnt ihr mir sagen wo ich das bekomme? Damit ich die spur der hinteren schwingen einstellen kann? Weil das linke hinterrad schaut irgendwie unters auto statt zum vorderrad wie hier schon bilder in den oberen beiträgen sind.... Do kommt das fahrzeug ja niemal s durch die kontrolle... Vielen dank für eure hilfe schon mal. Gruss Sandra

  • Ich habe das selbe problem aber keine rasterplatten um es einzustellen, könnt ihr mir sagen wo ich das bekomme? Damit ich die spur der hinteren schwingen einstellen kann? Weil das linke hinterrad schaut irgendwie unters auto statt zum vorderrad wie hier schon bilder in den oberen beiträgen sind.... Do kommt das fahrzeug ja niemal s durch die kontrolle... Vielen dank für eure hilfe schon mal. Gruss Sandra


    Wenn es nur ein Rad ist, welches schief steht, würde ich als erstes Mal die Ursache erforschen, bevor Du für Abhilfe sorgst.
    Bist Du sicher, daß die Schwinge und Achse nicht verzogen ist z.B. durch einen Seitenrempler am Bordstein? => überprüfen!
    Überprüfe, ob das Schwingenlager spielfrei ist.
    Überprüfe die Aufnahme am Hilfsrahmen, nicht daß hier etwas gebrochen ist.


    Erst wenn das Überprüft wurde, macht es sin die Spur der Hinterachse zu korrigieren. Und beim Mini ist es normal, das die Hinterräder leichte Vorspur (Räder schauen unters Auto) und leicht positiv (Räder stehen wie ein V) stehen. Allerdings sollte das auf beiden Seiten so sein:eek:
    Wenn Du die Hinterachse korrigierst, solltes Du des besseren Fahrverhaltens wegen auch die Vorderachse korriogieren:eek:. Und ja das macht sich wirklich bezahlt.


    Ich persönlich würde mir da einen Händler aus der Händlerliste raussuchen, mit dem ich am Telefon oder vielleicht sogar persönlich das Vorhaben durchsprechen kann und der dann eine Kompetente Beratung sowie auch die passenden Werte zu dem gewünschten Fahrverhalten liefern kann.


    Wenn das Fahrwerk umgebaut wurde muß der erste Weg zu einem Achsmeßstand führen, das Auto fährt sich dann nämlich gerne mal wie auf Glatteis ohne eine gescheite Fahrwerkseinstellung. :eek:


    Dann noch was, es ist immer besser, man macht einen neuen Threat auf, anstatt sich irgendo dranzuhängen :thumpsup: Da geht sonst gerne mal was unter....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!