Bekomme Edelstahlkappe auf Radmuttern nicht weg

  • Wenn die Blechkappen auch die Sechskantform haben, Nuss oder Radschlüssel drauf und abschrauben wie jede andere Mutter auch.
    Link geht übrigens nicht.

    Gruß Christoph

  • Jepp jetzt geht er. Einfach ne 17er Nuß nehmen und freuen, daß es paßt. Mit dem Schlagschrauber könnte die Edelstahlkappe beschädigt werden.
    Noch nen Tipp. nach der Radmontage und dem festziehen mit dem Drehmomentschlüssel (64 Nm) mal an jeder Kappe ziehen. Die die ab gehen etwas zusammendrücken und wieder draufschieben. Sonst könnte es passieren, daß sich so eine Kappe mal von alleine löst ;)

  • ...unter einer Kappe (die mit dem angedeuteten Schlitz) sitzt ein "Felgenschloss". Zumindest Serienmäßig, da müßte die Kappe ab.


    Gruß aus Mainz René

  • vielen dank erstmal! ...
    wir haben die muttern zwar abbekommen, aber die passen irgendwie überhaupt nicht auf die winterreifen (bin davon ausgegangen, weil ich vom vorbesitzer gar keine muttern zu den reifen bekommen hab).
    und die muttern sind auch schon annähernd rund, ...
    die nuss steckt dann auf der mutter, und geht nur noch mit viel gewalt ab ;)
    ich denke, dann wirds wohl doch ne fahrt in die werkstatt. oder hätt noch jemand nen tipp wo ich die muttern günstig herbekomme?

  • mach die kappen ab, die nerven nur :D
    immer das theater mit den unpassenden nüssen war ich leid. also weg damit.

    _____________________________________________


    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • Die Kappen gehn nicht ab, da machst doch alles kaputt.
    Das ist ne Zollgröße, deswegen passt da auch ne 17er Nuss grad so drauf.
    Kauf die die 17er Nachbaumuttern.
    Für die Stahlfelgen gibts wieder andere.
    Findest eigtl. bei jedem Mini Händler oder auch in der Bucht.

    Gruß Christoph

  • vielen dank erstmal! ...
    wir haben die muttern zwar abbekommen, aber die passen irgendwie überhaupt nicht auf die winterreifen (bin davon ausgegangen, weil ich vom vorbesitzer gar keine muttern zu den reifen bekommen hab).
    und die muttern sind auch schon annähernd rund, ...
    die nuss steckt dann auf der mutter, und geht nur noch mit viel gewalt ab ;)
    ich denke, dann wirds wohl doch ne fahrt in die werkstatt. oder hätt noch jemand nen tipp wo ich die muttern günstig herbekomme?


    Das Problem ist "altbekannt" und wird meistens durch einen Vorbesitzer oder unwissende Werkstätten ausgelöst :rolleyes:


    Die originalen Muttern habe SW 11/16" (17,46mm) Die meisten Radkreuze in D haben diese Größe nicht oder zumindest nicht sehr passgenau :rolleyes:
    Da eine 17er SW nicht passt, greift man zu 19er SW (18er hat ja auch nicht jeder). Diese greift aber nur an den Ecken wodurch die Edelstahlkappe verdreht und dabei aufgeweitet wird.
    Dazu kommt dann Feuchtigkeit, die unter die Kappe gelangt und durch Kontaktkorrosion (Stahl/Edelstahl) Rost erzeugt. Dieser "bläht" die Kappe zusätzlich auf, was das Problem noch verschlimmert.


    Dir bleibt jetzt kurzfristig nur eine Möglichkeit:


    Die Kappen von den Muttern entfernen und den Rost auf dem 6-Kant mit einer Feile entfernen. Ein klein wenig mehr feilen und es passt eine 16er Nuß ;)


    Diese Muttern passen übrigens tatsächlich auch auf die 12" Stahlfelgen, auch wenn es etwas seltsam aussieht.
    Wenn du dir die Mutter genauer anschaust, siehts du einerseits eine drehbare Konusscheibe (60° Konus), die für die originalen 12" Alu-Felgen (Minilite-Style sowie Pepperpot) sowie auch 13" Sportpack und Revo RFX Felgen vorgesehen sind.
    Der innere Teil hat wiederum einen kleineren Konus (auch wieder 60°) der für die Verwendung der 12" Stahlfelgen (z.B.Ersatzrad) vorgesehen ist.


    Wenn dir das nicht zusagt, kannst du dir auch andere Muttern mit 60° Konus beim Mini-Teilehändler (Teilenummern z.B. 113087, CN2, FAM3428, wobei CN2 die schönste und gleichzeitig günstigste ist) besorgen.


    Oder du verwendest die jetzigen Muttern (nach der Bearbeitung) für die Winterräder und besorgst dir für die Sommerräder neue und verwendest dann die entsprechende korrekte SW.


    Die Muttern mit Edelstahlkappe gibt´s als Original mit der SW 11/16" unter der Nummer RRD10009 für happige 15,xx€/Stck :eek:
    Oder als Nachbau mit SW 17 unter der Nummer RRD10009Z für akzeptablere 4,xx€/Stck.


    Alternativ auch ohne Edelstahlkappe aber mit SW 11/16" unter der Nummer AJM1139 für wiederum happige 8,xx€/Stck :eek:.


    Oder auch mit Edelstahlkappe bei ebay. Siehe z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Gruß, Diddi

  • vielen vielen dank für die ausführliche antwort, super.
    hat auf jeden fall echt weitergeholfen!

  • mach die kappen ab, die nerven nur :D
    immer das theater mit den unpassenden nüssen war ich leid. also weg damit.


    Sieht aber be...scheiden aus.
    Aber bei mir fallen se schon von alleine ab ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!