Tip preiswerte helle Kofferraumbeleuchtung

  • Ich hab einen Einbaustrahler (20W), den ich noch liegen hatte, benutzt.


    Inkl. Kontakt für den Kofferraum und Schalter:




    Opelschrauber

  • Gratulation! Sieht gut aus...fast wie im Wohnzimmer:cool:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ich hab mal eine Frage zur Kofferraumbeleuchtung und dachte mir bevor ich ein neues Thema erstelle, frage ich lieber hier.
    Also: Ich hab mir in der bucht für knapp 4€ nen LED Strip gekauft (diesen hier) Ich wollte mich jetzt mal ans Verkabeln machen und dafür im Bauhaus eine fliegende Sicherung kaufen.
    Ich hab vorher aber noch 2 Fragen:
    1. Gibt es unterschiedliche Sicherungen?wenn ja, könnt ihr mir Sagen welche ich nehmen muss?
    2. Die Led leiste hat 2 Kabel...eins geht an die Batterie (an den Pluspol richtig?). An das Kabel was zur Batterie geht kommt die Sicherung (richtig?). Das andere Kabel geht an den Alarmanlagen-Kofferraumschalter. Ich kann auf der Led leiste kein Plus oder Minus erkennen, ist es egal welches Kabel ich als Plus und als Minus nehme?
    Gruß

  • Also nimm einfach eine 10W Sicherung...da bist du auf der sicheren Seite.
    Sicherung kommt zwischen + der Batterie und die LED Leiste. Aber da sollte ein + und ein - drauf sein, weil LED's leuchten nur in eine Stromrichtung....ist ja eine Diode. Aber das merkst du schon, wenn sie nicht leuchten, dann einfach die Kabel vertauschen.

  • ich hab mir jetzt, da ich mit dem Begriff 10W Sicherung nicht wirklich zurecht gekommen bin, bei ATU diesen Sicherungshalter geholt und dann noch ne 5A Torpedo-Sicherung, meint ihr das reicht aus?:confused:
    Gruß

  • ich hab mir jetzt, da ich mit dem Begriff 10W Sicherung nicht wirklich zurecht gekommen bin, bei ATU diesen Sicherungshalter geholt und dann noch ne 5A Torpedo-Sicherung, meint ihr das reicht aus?:confused:
    Gruß


    Bei meiner LED-Lichtleiste (starr) lag eine 1A-Sicherung dabei.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Bei meiner war leider keine Sicherung dabei, habs jetzt mal mit der 5A Sicherung in den Kofferraum eingebaut. Sieht sehr gut aus muss ich sagen, ich denke jedoch das ich auf jedenfall noch eine kleinere Sicherung einbauen werde.

  • Bei meiner war leider keine Sicherung dabei, habs jetzt mal mit der 5A Sicherung in den Kofferraum eingebaut. Sieht sehr gut aus muss ich sagen, ich denke jedoch das ich auf jedenfall noch eine kleinere Sicherung einbauen werde.


    5A Sicherung ist schon OK, da sie eigentlich nur das Kabel bei einem Kurzschluß vor einem Kabelbrand schützen soll.


    5A und auch mehr, packt das Kabel aber ohne Probleme ;)


    Gruß, Diddi

  • off Topic:


    Kabelbrand - ein schlimmer Alptraum


    Was ist geanu ein Kurzschluss ?
    wenn zb das stromführende Kabel durchscheuert und an Masse kommt ?


    Ohne Sicherung wird dann das Kabel irre heiß und es kommt zum Kabelschmoren, bzw. Brand ?


    Ist das richtig so ?


    Also möglichst überall mit Sicherung schützen... oder gibt es da eine Konstellation, wo die Sicherung gar nicht reagiert und es zu einem Kabelbrand kommt ?
    Ich dachte, mal sowas gehört zu haben.... davor habe ich Panik und gehörig Respekt...weil ich es einmal in einem Renault erlebt hatte...weiß aber nicht mehr, worans lag...fehlende Sicherung oder Sicherung hat nicht reagiert.
    Kann sowas überhaupt passieren, das es schmort, ohne das die Sicherung durchknallt..wenn die richtige Sicherung eingebaut ist....


    Gruß Ralle


    off Topic aus....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!