Remus Sporttüte

  • Hi!
    Wer von euch hat ne Remus Edelstahlanlage mit Tüv unter dem Mini hängen und kann mir mal sagen, welche Erfahrungen ihr gemacht habt wegen Klang und so?!


    Henning

  • Hi Henning,


    A. Es gibt bessere (akustisch und leistungsmässig interessantere) Auspuffanlagen.


    B. Remus ist gelinde gesagt "schweineteuer"


    C. Edelstahlanlagen rosten zwar nicht, brennen aber von innen her aus, d.h. werden mit der Zeit lauter, und zwar so laut, dass man sie irgendwann doch ersetzen muss.


    Fazit: Investiere die Kohle lieber in eine RC40 o.ä. (Aber auch die nicht unbedingt in rostfrei, siehe "C".


    Gruss
    nerd

  • Hmm...aber ich könnte einigermassen günstig eine bekommen. Und warum muss man die Anlage austauschen, wenn sie lauter wird? Zu der Anlage gibt es eine ABE dazu. Das ist auch der Grund, warum ich keine RC40 nehme. Will nämlich absolut keine Probleme mit den "Grünen" bekommen. :)

  • Hi Henning,


    Wollte nur noch mal präzisieren:


    Rostfrei, bzw. Edelstahl heisst NICHT "VERSCHLEISSFREI".
    Meint: Auch eine Edelstahlanlage ist irgendwann "hinüber", das äussert sich dann eben durch mehr Lärm. Die Anlage entspricht dann trotz ABE nicht mehr den Lärmvorschriften und muss wie die Originalanlage ersetzt werden, nur dauerts vielleicht etwas länger.
    Es war nicht die Absicht, von einer bestimmten Anlage abzuraten.
    Eher etwas auf Vor/Nachteile von Edelstahlanlagen hinzuweisen.


    Wenn Du Wert auf ABE legst, und der Preis gut ist, warum nicht...
    Anlage tönt etwas dumpfer als das Original, und ist nicht wirklich laut.
    Noch etwas: Mehrleistung darfst Du von dieser Anlage nicht erwarten. (höchstens etwas sportlichere Akustik)


    Also viel Spass dann mit der REMUS.


    Gruss
    nerd

  • Jo, für deine präzise und objektive Antwort danke ich dir auch. Dumpf klingt richtig gut...wollte auch nicht so einen Brüllauspuff haben, sondern etwas dezenteres. Und vor allem Mittelrohroptik ist mir wichtig.
    Hast du noch ne Antwort auf die Teilenummer von den Knochengummis? Dann könnte ich die gleich morgen holen...

  • Kann da Nerd nur zustimmen. Ich habe die Remusanlage drunter. Am Anfang war der Pott eher leise aber jetzt nach ca. 1 Jahr ........:D

  • Hallo ,


    Habe die Remus seit 1/2 Jahr, bin sehr zufrieden damit.
    Es gibt natürlich noch lautere, v. a. bassigere andere Modelle,
    aber wenn die Remus warmgefahren ist,
    kann man sie nicht mehr überhören.


    Vorteil: Östrerreichische EU-Genehmigung ist dabei, man spart sich den Gang zum TÜV.


    Viel Spaß mit der Trompete,


    Rolf

  • Das mit der ABE ist mir nämlich auch richtig wichtig! Deshalb werde ich mir dann auch die Remus zulegen! Freu mich schon richtig drauf. Mir ist sowohl die mittige Doppelrohroptik als auch der dumpfe Sound wichtig. :)


    Henning

  • Hallo und Servus!


    Hatte leider einen Doppel-Remus Auspuff oben, musste ihn aber leider abbauen, weil mich die Bullen erwischt hatten! Habe kein Gutachten oder ABE für diesen Auspuff, auch Remus selbst hatte kein. Aber wie ich da lese, gibt es doch welche? Das wäre ja der Oberhammer!!


    Der Auspuff ist nämlich spitze, und hat einen super Sound!!


    Derzeit habe ich einen RC40 oben, und ist um vieles leiser als der Remus!


    Könnt ihr mir nicht die Genehmigung zusenden, oder als Anhang hier posten, das ich es runterladen kann.


    Wäre oberhappy drüber wieder mit meinem Remus rumdüsen zu können.


    Ciao,


    Stevie

  • Gib mir doch Deine Fax-# als PM, dann schicke ich die Genehmigung gleich durch.


    Wollte sie auch schon den Mini-Devils zur Veröffentlichung schicken,
    aber mein Scanner spinnt gerade.


    Gruß


    Rolf

  • PM? Was ist dat. Wäre echt super!! Meine Faxnummer: 0043557870558942


    Hoffe das klappt, dann müsste das Fax direkt auf meinem PC in der Bude landen. Kann aber erst morgen schauen, ob es geklappt hat. Sage aber jetzt schon vielen Dank dafür!


    Ciao

  • Fax geht durch,


    mit PM meinte ich private message.
    Vergaß, daß hier ja ein deutsches Forum ist,
    --> PN Private Nachricht.


    Dann wäre deine Faxnummer nicht für alle sichtbar gewesen.


    Rolf

  • Mercy, muss morgen gleich nachschauen ob es geklappt hat! Dann mach ich morgen gleich wieder den Remus drauf! Hab den Remus Sound wirklich schon vermisst!


    Danke nochmals, wahre Minikollegen!


    Ciao,

  • Mercy, muss morgen gleich nachschauen ob es geklappt hat! Dann mach ich morgen gleich wieder den Remus drauf! Hab den Remus Sound wirklich schon vermisst!


    Danke nochmals, wahre Minikollegen!


    Ciao,

  • Und wenns irgendwie Unterschiede gibt...wenn ich den Auspuff hier habe, kann ich dir auch nochmal die deutsche Version schicken. Jo, es gibt, so wie es aussieht, doch eine ABE dafür. Sonst hätte ich mich gar nicht dafür entschieden. :)
    Frage an alle: Wie wird der eigentlich befestigt/aufgehängt?

  • Meine läuft unter Genehmigungszeichen e4 030652; Schalldämpfertyp 933.
    Dekra Gutachten für Minis ab 07/96


    Befestigung ist ganz einfach.
    Altes Rohr am Flansch hinterm Kat abschrauben,
    wenn die Schrauben klemmen, mit dem Lötbrenner heißmachen.


    Mittelauspuff am Flansch ranmachen und hinten unterbocken.
    Dann kannst Du die Löcher für die neuen Haltewinkel am hinteren Hilfsrahmen anzeichnen und Bohren.
    Winkel hinschrauben, Gummis ranhängen (ist alles im Lieferumfang), Tröte ranhängen und losfahren.
    Schön warmfahren , dann in der nächsten Tiefgarage eine Runde drehen und FREU.....


    Rolf

  • Also ich hab ne REMUS-Sportauspuffanlage schon seit nem halben Jahr... und bin zufrieden damit!


    Der Klang ist eigentlich cool. Im Leerlauf blubbert er richtig schön...


    Der Preis ist ein bissl happig... ich hab alles in allem 360 € gelassen... aber die erste Fahrt war cool! Neuer Klang und eine theoretische (für mich aber kaum spürbare) Mehrleistung von 2-3 PS.


    Ich kann das Doppelrohr empfehlen! Sieht echt geil aus!


    Also ihr könnt sagen was ihr wollt wegen RC40 oder sonstwas, ich bin zufrieden mit der Anlage! Ob er von innen her ausbrennt iss mir auch egal... wird er eben lauter! Auch schön! :D


    Gruß - CooperMorphi

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!