Tuning mit kleiner Geldbörse

  • Also lasst mich mal folgende Situation erklären ... ich binn ein armer Auszubildender möchte aber trotzallem meinem Renner Motorentechnisch nen bisschen mehr Leistung verpassen... ich hab nen 1.3 SPI das erschwert die sache noch nen bisschen ... rc40 ist schon dran


    mein erster gedanke war halt nen K&K einsatz und nen Maniflow Facher Krümmer z.B. http://www.allbrit.de/etk_deta…&Artikelnummer=C%2DAEG369



    Tuning hosenrohr... empfiehlt sich das auch ???


    Was sagt ihr dazu??? alles blödsinn?? oder Habt ihr noch ne bessere idee??? Danke schon ma...

    Denken Sie als junger Mensch eigentlich über die heutige Welt nach?... Über all das was auf der Welt so passiert, so im Allgemeinen ?

  • das ist ja alles schön und gut aber ich wollte nicht gerade nen haufen kohle für ne zylinderkopfbearbeitung hinblättern da ich ihn auch gerade erst Überholt hab... was ist den nun mit der abgasanlage???

    Denken Sie als junger Mensch eigentlich über die heutige Welt nach?... Über all das was auf der Welt so passiert, so im Allgemeinen ?

  • Frage: Wie lange hast Du den Mini schon? Wieviel Kilometer hast Du ihn schon selbst gefahren? Ich frage das mit dieser Absicht....wenn Du den Mini noch nicht allzulang im Besitz hast, wirst Du erst noch merken, wie aufwändig die Instandhaltung ist/ sein kann. Dafür geht schon genug Geld drauf!


    Das Abgassystem ist beim SPI sowieso schon ziemlich brauchbar. Daran würde ich zu allerletzt etwas ändern.


    Kannst Du das nächste mal bitte vernünftig schreiben? Dh. Groß/Kleinschreibung + Satzzeichen.. :rolleyes:

  • Hallo,


    Ich kann Deine Situation gut verstehen, mir ging es damals ähnlich. (Azubi, keine Kohle, etc.)
    Die RC40, die Du bereits hast, war die richtige Wahl.
    Ein Fächer, egal welcher Bauweise wird sehr wenig bringen, da die Einspritzermodelle bereits einen recht guten Serienkrümmer mitbringen.


    Am ehesten noch einen K&N (offen oder Einsatz), und dann den Kraftstoffdruck anpassen, ist mit kleinem Budget wohl das Einzige, das im Moment bleibt.


    Da Du nach einer "besseren Idee" fragst: Etwas warten, Geld sparen und später den Tuningkopf draufmachen. Der wird dann auch eine deutliche Leistungsverbesserung mit sich bringen. Alle anderen Massnahmen, die wenig oder nix kosten, bringen leider auch dementsprechend wenig.


    viel Spass
    nerd

  • Kannst Du das nächste mal bitte vernünftig schreiben? Dh. Groß/Kleinschreibung + Satzzeichen.. :rolleyes:


    genau kauf dir statt einem k und n filter lieber einen duden ;););)


    das macht zwar nicht schneller aber im forum beliebter und man kann deine


    beiträge besser lesen :D:D:D es sei den du bringst ein atest vom arzt das


    du anerkannter legasteniker bist :)


    zum tuning mit wenig geld : du wirst es schwer haben den soviel ich schon


    nachgelesen habe sind die meisten sachen entweder teuer oder sie bringen


    nur sehr wenig und bevor ein ander das sagt ;)mach erst mal das fahrwerk


    den damit bekommst du irre kurvengeschwindigkeiten hin wer braucht da


    erstmal noch mehr leistung .


  • Zum ersten Punkt, stimmt, und mit glück halten die teuren dann halb so lange wie Serienteile.
    10% mehr Leistung = min. 20% mehr Verschleiß.


    Zum zweiten Punkt: es gibt sehr viele Autos, die Serienmäßig dem Mini um die Kurve davon fahren, egal ob Fahrschulgolf oder Serienpassat Kombi....


    Sinnvolles Tuning für kleines Geld ist schwierig, da würde ich lieber das Geld davüf ausgeben den Mini richtig zu warten.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Zum zweiten Punkt: es gibt sehr viele Autos, die Serienmäßig dem Mini um die Kurve davon fahren, egal ob Fahrschulgolf oder Serienpassat Kombi....


    wenn ein fahrschüler von mir versucht schneller um ne kurve zu fahren als ich


    mim mini wird er im wald vergraben ;)

  • Bei viel Eigenschrauberei evtl. eine kürzere Endübersetzung verwenden - macht die Karre noch "spritziger".


    Ansonsten s.o. - wird schon teuer genug für einen armen Azubi, so ein Mini......;)

  • wo ist den der beitrag von veit hin ?


    gibts hier im forum ein bermudadreieck das beiträge verschlingt ?


    haben die mit ihrem superteilchenbeschleuniger ein schwarzes forumsloch


    erstellt ? für hinweise die zur lösung beitragen setzte ich als belohnung


    eine paar dichtungen für das thermostatgehäuse ein ;)


  • ...wer im Glashaus sitzt.....


    :rolleyes:


    Kleiner Tip:
    Wer solche Vorschläge unterbreitet, sollte selbst die Groß- und Kleinschreibung, sowie Satzzeichen beherrschen ;)

  • ich hab ein atest ;););) das mir erstens eine rechtschreibschwäche bescheinigt


    und eine gehörige portion sarkasmus :D

  • wenn ein fahrschüler von mir versucht schneller um ne kurve zu fahren als ich


    mim mini wird er im wald vergraben ;)


    Dann buddel schon mal das Loch !

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • hey ich habe zeugen mein mini fährt :)


    Versuchs doch einfach mal Kurvengeschwindigkeit Mini vs deiner Fahrschulkiste (nicht nach Tacho, sondern nach Navi, oder gestoppt oder mit so nem G-Meter... ?)

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • wenn ich mit meinem 1er bmw in einem kreisverkehr fahre schaffe ich


    garantiert nicht die geschwindigkeit die ich mim mini schaffe was mich


    darauf schliesen lässt das der mini schneller ist :) aber lass uns das lieber


    einfach mal testen :) aber das fahrwerk verbessern vor dem motortuning ist


    meiner meinung nach der bessere weg :)

  • Der Grund warum ich nischt am Kopf machen will ist der .....



    Klar bischn teuer für mich ... Aber ich habe es gerade erst alles schön neu gemacht! Zum Benzindruck anpassen muss ich doch sicher folgedessen noch auf die Rolle und Leistung prüfen ob Veränderungen entstanden sind.... ????? oder?
    Fahrwerk denke ich ... Spax oder die von MINISPEED die AVO???? welche taugen mehr???


    Ach ja auf sowas hab ich nur gewartet!! kauf dir nen!!! DUDEN Bla Bla
    vielen Dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :madgo:

    Denken Sie als junger Mensch eigentlich über die heutige Welt nach?... Über all das was auf der Welt so passiert, so im Allgemeinen ?

  • Ach ja auf sowas hab ich nur gewartet!! kauf dir nen!!! DUDEN Bla Bla
    vielen Dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :madgo:


    das mit dem duden war sarkastisch gemeint weil ich auch schon des öfteren


    wegen meiner nicht vorhandenen gross und kleinschreibung gerügt wurde :)


    schreib so weiter wie du es machst wer lesen kann weiss was du fragen


    wolltest ;) wenn du alles erst gemacht hast würde mir als bolt on noch ne


    hhkhw einfallen was relativ günstig ist und was an leistung bringt und das


    steuergerät sollte bis ca 70 ps ja mitmachen soweit ich das mitbekommen


    habe


    ps sorry wenn mein beitrag zur rechtschreibung dich genervt hat war aber nicht gegen dich gerichtet :)

  • fürs fahrwerk würde ich entweder die suche und viel zeit empfehlen den


    da gibt es viele unterschiedliche meinungen oder dein lieblingsminihändler


    anrufen sagen was du von den neuen stossdämpfern erwartest und der


    verkauft dir die richtigen

  • ... bevor wir uns wegen dem Duden in die Haare kriegen, vielleicht mal zuerst die Standardfrage an den Fredstarter:


    Wie hoch ist Dein Budget? :rolleyes:

    ... Damit hat sich schon so manches Tuningthema hier ratzfatz erledigt ... ;)

  • ich wollte nicht ironisch sein ;) und mein sarkasmus ziehlte ja nicht gegen


    Mister P. ;) aber jetzt ist doch gut hab mich entschuldigt und nun wieder zum


    tuning :)


    genau sag wieviel geld du hast und wir sagen dir was du damit hinbekommst :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!