Vergasernadel

  • Also irgendwie hab ich Probleme hier beim abschicken!!Hab grad einen längeren Beitrag geschrieben,konnte ihn aber nicht abschicken!!Weil ich keine Lust habe alles nochmal zu tippen,faß ich mich kurz!Bevor es wieder nicht funz!
    Welche Nadel benötige ich beim Umbau eines 1000er Motors auf Fächerkrümmer mit RC40,jedoch ohne KN-Filter!Mein Sprittverbrauch hat sich nämlich gewaltig gesteigert!Hoffe auf Antwort!Dank und Gruß Flip

  • Hi,


    ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber beim Wechsel von orig. Krümmer auf nicht orig. Krümmer müsste die Nadel eigentlich dieselbe bleiben, da ja nichts an der Sprit- bzw. Luft-Zufuhr geändert hat.
    In dem Fall müsste der Vergaser vieleicht mal neu eingestellt werden.


    Sollte ich mir irren, bitte korrigieren.


    Gruß Petar

  • Mit der alten verbauten Nadel fuhr aber recht bockig!Ich hab auch das Vorwärmelement weggelaßen!Vieleicht liegt es daran??
    Hab eine Nadel,die ich von Kestel gekauft habe,die sie beim Kauf eines KN empfehlen!Weiß nicht genau AX,glaub ich!Dann fuhr er gut,Kann den Vergaser ganz mager drehen und er bockt auch nur dann seltestens!!Doch der Verbrauch ist immer noch ziemlich hoch!Dasmuß doch irgendwie mit der Nadel zusammen hängen,oder???Ich weiß ja das der Mini alles andere als sparsam ist,aber es kommt mir verdammt hoch vor,Höher als vor dem Umbau!Dank erstmal für die Antwort!!

  • 'Fächerkrümmer' ist eine Kategorie, beschreibt aber nicht den Krümmer ! Ergo:
    --Mit Freeflow-Krümmer bleibt es bei der Std. Nadel
    --Ein Long Center Branch Krümmer funktioniert nicht auf einem 1000er, weil der Gesamtquerschnitt zu gr0ß ist.
    --Im zweiteren Falle wird über zu fette Nadeln versucht das Problem zu lösen, was beschriebene Konsequenzen haben kann
    --Wäre es zweiterer Fall dann kann nur der Krümmer wieder ausgebaut und gegen einen Freeflow ersetzt werden.
    Ist es ein Freeflow dann wieder die Std. Nadel einbauen und neu abstimmen und gut.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wenn der Wagen nur beim Kaltstart gebockt hat, dann ist das normal. Sonst würde ich jedoch versuchen die alte Nadel wieder reinzusetzen und mit der das Gemisch regeln.
    Eine dünnere Nadel (wie du sie jetzt wahrscheinlich hast) ist nicht unbedingt geeignet für 'nen Mini mit Serien-Lufi, außer du kaufst dir jetzt noch zusätzlich einen K&N.


    mfg Petar

  • Oh mann,meine Augen sind schon eckig!Häng schon 3std. vor der Kiste!:) Hm,dummerweise weiß ich natürlich nicht was es für ein Krümmer ist!Hab ihn zusammen mit der Rc40 abgekauft,von jemanden.der diesen auch an einem 1000er fuhr!!Ich meine fahren tut er ja gut,ist ja auch nur der Sprit,der weh tut!Gibts da irgendwie Erkennungsmerkmale beim Krümmer?Kann da schlimmeres passieren,außer das der Tankwart bedeauert,daß ich nicht mehr so oft komme!:) Meine irgendwelche Schäden,ne oder?
    Dank im Vorraus!Laßt euch Zeit,bin für heut erstmel raus!

  • Moin!Ok,vielen Dank für die Antworten!Haben mir schon geholfen!Vieleicht nehme ich mir nochmal Zeit und tausch die Nadel nochmals gegen Seriennadel.Bin durch meine vorherigen Test jedoch nicht ganz davon überzeugt,aber wer weiß!Eine Frage noch zu den Krümmern,gibt es da wie gesagt Unterscheidungsmerkmale,optisch!!Wo ich dann sehen könnte,ob er nicht für meinen kleinen 1000er geeignet ist??Hab noch gehört das eine AXY-Nadel für mich am besten geeignet wäre!Hab natürlich nicht das Geld um die verschieden Nadeln auszuprobieren!Hat hier jemand speziel zu dieser Nadel ganz zufällig noch einen Tipp??
    Gruß Flip

  • Optisch unterscheidet man die Krümmer am Durchmesser der Rohre. Der für den 1000er geeigneter Krümmer ist vom Durchmesser her fast identisch mit dem original Gußkrümmer, vieleicht sogar etwas schmaler. Die Wand ist jedoch nicht so dick wie beim Original.


    Tip zur Nadel: Bei meinem 1000er mit K&N Lufi bekam ich eine AAB Nadel mitgeliefert. Später hab ich dann auf LCB Krümmer mit RC40 upgedated :) , die Nadel blieb jedoch dieselbe. Hatte auch keine weitere Probleme.


    Gruß Petar

  • Die Krümmer unterscheidet man folgendermassen:
    - der Freeflow (der richtige für 1000er) ist aus 1 St. die 3 Rohre vereinen sich im Motorraum
    - ein LCB hat ein separates Rohr für den mittleren Kanal, das bis unter den Wagenboden in ein Hosenrohr läuft
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • A)Falscher Krümmer ist montiert mit Seriennadel:
    MINI nimmt in unteren und mittleren Drehzahlen kein Gas an
    (Hat '1 Loch')
    B) Falscher Krümmer ist montiert und das Loch wurde versucht
    über die falsche Nadel auszugleichen :
    MINI läuft eigentlich ganz gut 'säuft' aber, weil unverbannte
    Spritanteile im Zylinder verbleiben und den Schmierstoff abwa=
    schen = Erhöhter Motorverschleiß = Merkt man erst zu spät
    oder erfährt nie, warum der Motor so früh Öl brauchte.
    DESHALB:
    C) Wenn LCB-Krümmer montiert dann muß er raus und ein Free-
    flow hinein (gebraucht oder neu), sowie ein Verbindungsrohr
    zum Auspuff, welches bei Long Centre Branch Krümmern ge=
    kürzt wurde.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Oh man!Jau,habt Dank!Natürlich hab ich ein LCB-Krümmer!°Mein Glück wieder!Das hab ich davon,weil ich unbedingt Rc40 haben mußte!Vieleicht mach den ganzen Kramm wieder ab,ist eh nix davon eingetragen!Oder hat jemand günstig ein Freeflow-Krümmer?????????????????Was müßte ich den neu dafür anlegen??Also nachkippen muß ich sehr sehr selten,hab mich schon oft gewundert!!

  • Wie Andreas schon sagt, geht das mit dem Verschleiss nicht so schnell, also keine Panik.
    Der RC40 ist echt genial und sollte dran bleiben. Ein Krümmer kostet nicht die Welt. Besorgen umbauen, eistellen und Spass haben.
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Zitat

    Original geschrieben von Greeny
    Nein, Schäden durch einen nicht geeigneten Krümmer wird dein Motor sicherlich nicht davontragen.


    ciao Petar


    Aber sicher.
    Wird die Vergasernadel nicht 100%ig an denn neuen Gemischbedarf angepaßt. Passiert folgendes:


    a) Gemisch zu mager


    Es entstehen zu hohe Abgastemperaturen, weil die Verbrennung zu langsam abläuft. Ergo sehr sehr heiße Verbrennungsgase strapazieren Kolben, Ventile, Dichtungen etc.


    b) Gemisch zu fett


    Hoher HC Anteil, sprich viel unverbrannter Kraftstoff spült den Schmierfilm der Zylinderwände weg und es bilden sich viele Ablagerungen an Ventilen etc.


    Beides ist sehr contraproduktiv dem eigentlichem Sinn:


    TUNING

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!