Ausbau Antriebswelle

  • Hi Leute
    Ich bins mal wieder kann mir jemand Tipps geben wie ich die Antriebswelle
    am besten komplett rausbekomme.
    LG:D

  • Radaufhängung lösen,
    Bremszange lösen und hochbinden
    Kugelkopfausdrücker für oberen und unteren Kugelkopf und Lenkung ansetzen und Rad etc. festsetzen.
    Inneres Gleichlaufgelenk sitzt jetzt noch im Getriebe fest(Sprengring)

    Flachen Meißel oder Knippstange zwischen Flanschdeckel(Getiebe) und Gleichlaufgelenk ansetzen und abhebeln.

    Und wenn das Öl jetzt aus dem Getriebe fließt, ist die Antriebswelle frei.

    Gesamte Antriebsseite ist nun frei.

    Verstanden? Denke nicht, aber so ähnlich ist das eben.
    Ich habe festgestellt, das hier Bilder helfen würden, aber die habe ich und andere Schrauber derzeitlich nur im Verstand der Erfahrungen abgelegt.

    Wenn Du nicht klar kommst ruf mich an und wir werden die Vorgehensweise abklären.
    01722018650

  • Eigentlich ganz einfach ...


      Rad abbauen


      Achmutter lösen


      Öl ablassen


      Bremszange vom Achsschenkel abschrauben


      Bremsscheibe abbauen


      Achsschenkel abbauen (Kugelkopfabdrücker verwenden)

        d.h. oberer Querlenker, unter Querlenker und Lenkgestänge
        dieses ganze gedöns lose am Auto hängen lassen (einfach leicht
        angeschraubt dort lassen wo es ist).



      Inneres Gleichlaufgelenk lösen

        d.h. mit speziellem Abziehwerkzeug oder mit der "zwei Hammer" Methode einen Hammer mit der flachen Seite an das Gleichlaufgelenk ansetzen und mit dem zweiten Hammer sachte auf den Angelegten draufschlagen. Nicht mit einem Kuhfuss oder dergleichen hebeln. Das Diff Gehäuse könnte Schaden nehmen.



      Wenn das innere Gleichlaufgelenk gelöst ist sollte es fürs erste dort bleiben wo es ist.


      Die Lage des Gleichlaufgelenkes markieren (Strich auf der Antriebswelle und dem Lagergehäuse)


      Den Gummibalg des inneren Gleichlaufgelenkes aufschneiden.


      Jetzt den Achsschenkel komplett lösen und die Welle mit samt dem Achsschenkel herausnehmen.


      Jetzt kann das Gehäuse des des inneren Gleichlaufgelenkes ganz aus dem Differenzial gezogen werden.


    Und wie liest man immer so schön, "der Zusammenbau geschieht in umgekehrter Reihenfolge"


    Händewaschen nicht vergessen :D

  • Zwei wichtige Aspekte gehen hier unter...


    "Mutter lösen"...gleich die erste auf der Radnabe...Die wurde mal mit 250NM angezogen...das ist recht heftig. Durch den Zahn der Zeit ist die Lösekraft aber deutlich höher.


    Ich habe beim ersten Versuch die lösen HOCHWERTIGE Schiebehebl (das sind die Dinger auf die man die Nuss steckt) von GEDORE und HAZET gemordet. Einfach der Vierkant von dem üblichen 1/2 Zollantrieb abgerissen.
    ...siehe da..ggf. "rollen": http://roter-mini.skyrock.com/5.html


    Also sinnvoll sich irgendwoher einen Hebel mit 3/4 Zollantrieb zu leihen und sich die passende Nuss auch zu leihen oder zu kaufen (kostet im Werkzeughandel grob 20,- EUR).


    Für den Ausbau der Welle würde ich mir den "Stiefelknecht" immer wieder kaufen. Damit kann wie vorgesehen die Welle LOCKER und BESCHÄDIGUNGSFREI aus dem Diffgehäuse bekommen. Da MINIs doch öfter genau da ölen macht die Anschaffung trotz grob 40,- EUR Sinn.


    Schau mal bei mir unter Projekt, da sind so die Probleme beschrieben, die vorkommen können. Bei mir war es iemlich geballt, das ist aber wohl eher die Ausnahme. ;)


    Gruß aus Mainz René

  • Bin jetzt fast fertig die Querträger Lenkgestänge und so ist alles ab.
    Aber wie bekomme ich jetzt die Antriebswelle da hinaus?Hab
    echt gute Fotos gemacht die sind nur zu groß ich hoffe ihr wisst was ich meine.lg Ist da richtig das ich jetzt den ("Stiefelknecht") benötige ich bin verwirrt.
    Und noch etwas die untere Stange vom Schaltgestänge wie bekomme ich die ab ist mit ganz Komischen stiften ein Senkrechter und ein waagerechter Stift befestigt. Freue mich auf eure Antworten.
    Ansonsten allen ein paar wundervolle Wheinachtstage.
    GLG Onno

  • Hallo Antriebswelle bleibt mehr oder minder wo sie ist.


    Zwischen Diff-Gehäuse und dem "Zylindrischen" Übergang in die Welle ist ein Spalt. Da versuchen zu hebeln (Fette Schraubendreher oder/ besser Stiefelknecht) Die Welle löst sich dann aus dem Diffgehäuse.


    Die "Passstifte": Rückwärtsgang einlegen und mit 4mm Durchschlag den dann leicht erreichbaren Stift ausschlagen (ganz durch). Eventuell Halterung Auspuff demontieren.


    Viel Erfolg...


    Gruß aus Mainz René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!