Motorknochen - Spiel ?

  • Hallo,


    ich nehme mal an, am oberen Motorknochen darf es vorne am Gummi kein Spiel geben.


    Denn wenn ich am Motor rüttle, dann bewegt sich dieser an dieser Stelle sehrbar/spürbar etwas. Und zwar die Schraube zwischen dem Gummi, eben da wo der Motor dran hängt ;)


    Sodele, mal fix nen Unterdruckschlauch wechseln...

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Im Inneren der Gummis ist immer eine Metallhülse. Wenn die Gummis altern und platt werden, schabt sich die Metallhülse zum Krüppel. Höchste Zeit zum Austausch. Check auch mal die Gummis der beiden vorderen Zugstreben.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Kann ein Unbedarfter diesen Knochen bzw. den Gummi selbst wechseln ?


    Oder doch lieber Werkstatt ;) Und bei letzterem, wie lange dauert das in der Regel Professionell ;)


    Zitat

    Wenn die Gummis altern und platt werden


    Unsere sind wohl so platt wie Pfannkuchen ;)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Denn wenn ich am Motor rüttle, dann bewegt sich dieser an dieser Stelle sehrbar/spürbar etwas.


    Sodele, mal fix nen Unterdruckschlauch wechseln...


    wie weit lässt sich den der motor hin und herbewegen ? würde mich interessieren da ich mein llk mit einem festen rohr anschliessen will :)

  • Mh...ausm Gedächtnis und geschätzt würde ich sagen in jede Richtung ca. 3-6mm. Kann wirklich nicht genau sagen jetzt.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Und bei letzterem, wie lange dauert das in der Regel Professionell ;)


    Fauler Sack... (bin ich auch:D). Der Wechsel in Eigenregie sollte nicht mehr als 15min dauern - mit Kaffeepause und Kopf an der Motorhaube stoßen - autsch!!:scream:.


    Nils


  • Kann man selber machen, da du dabei, wenn du die Anzugsdrehmomente beachtest, eigentlich nichts falsch machen kannst. Ist aber bei Minis mit BKV etwas fummelig, da man etwas schmale Hände benötigt.


    Luftfiltergehäuse abschrauben und Kupplungsgehäuse-Entlüftung abschrauben, dann siehst du schon, wo du mit dem Werkzeug und den Langfingern hinmusst. Wichtig dabei: gleich mal die Kontaktflächen für das Motormasseband säubern, und wenn das Masseband schon fast wegkorrodiert ist, dieses gleich mit wechseln.
    Und das Loch, wo bei dem Halteblech (spritzwandseitig) die Schraube durchgeht, sollte nicht oval sein. Manchmal, wenn länger mit ausgeschlagenen Buchsen gefahren wurde, hat sich das verformt. Wenn es doch oval/länglich ist, kann es helfen, hier eine oder zwei passende U-Scheiben (das innere Loch muss passen) aufzuschweißen. Hält bei mir schon seit 6 Jahren tapfer...


    Und wie gesagt, vor allem bei den Schrauben, die in den Motorblock gehen, den Anzugsdrehmoment (22 Nm) beachten! Sonst reißen die dir ab und der Rest steckt im Motorblock! Und dann hast du richtig Arbeit... ;)

  • Zitat

    den Anzugsdrehmoment (22 Nm)


    Mist, meiner geht erst bei 42 los ;) Naja, muss mir das mal anschauen und sehen ob ich das hinbekomme ;)


    Und der Motor muss nicht irgendwie dann gestützt werden, wenn der Knochen gewechselt wird ?


    Muss der Knochen überhaupt gewechselt werden, oder genügt es die Gummiteile + Hülse zu wechseln, bzw. nur die eine mit Spiel?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Mist, meiner geht erst bei 42 los ;) Naja, muss mir das mal anschauen und sehen ob ich das hinbekomme ;)


    Und der Motor muss nicht irgendwie dann gestützt werden, wenn der Knochen gewechselt wird ?


    Wenn du es vorsichtig "handfest" mit einer normalen Ratsche anziehst, sollte es gutgehen. Als Schrauber sollte man so viel Gefühl in den Händen haben (oder sich "zeigen" lassen).
    Den Motor musst du nicht abstützen, er wird ja durch die normalen Motorsilente und den unteren Knochen weitestgehend gehalten. Der kippt dir nicht von allein auf die Füße... ;)


    Übrigens ist das Wechseln der Gummibuchsen eine Wartungsarbeit, die alle 10.000 km erledigt werden sollte. Auch die Buchsen des unteren Knochens (die aber viel weniger beansprucht werden, weil der Drehpunkt der Kippbewegung des Motors näher am unteren Knochen liegt) sollten in diesem Intervall gewechselt werden.


    Knochen kann bleiben, Hülsen normalerweise auch. Nur die Gummis sind Verschleißteile. Oder du verbaust gleich die Gummibuchsen mit den einvulkanisierten Hülsen. Die sind aber nur für den oberen Knochen gemacht. Für den unteren brauchst du die geteilten Gummis. Und immer gleich beide wechseln, sind ja "Pfennigartikel".

  • ZITAT:Oder du verbaust gleich die Gummibuchsen mit den einvulkanisierten Hülsen. Die sind aber nur für den oberen Knochen gemacht. Für den unteren brauchst du die geteilten Gummis. Und immer gleich beide wechseln, sind ja "Pfennigartikel".
    __________________
    Einvulkanisierte Hülsen für oben ist einfacher. Beim reinschieben der Gummis habe ich auf die Aussenseite der Gummis etwas Spüli aufgetragen. Bei den unteren Gummis habe ich diese und die Hülse im Schraubstock eingepresst. Geht leichter.


    Halte die Gummis warm, sonst geht es schwer.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!