frage : spi ecu einbaulage

  • gibt es verschiedende einbaulagen der ecu ?


    falls ja , baujahrabhängig ?
    oder kabelbaum abhängig bzw. verschiedende grössen des kabelbaums ?


    gruss harry


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • nein, beim mini zeigen die stecker immer nach unten. ich vermute mal weil da platz ist.


    bei anderen rovern zeigen die stecker gern zur seite, mangels platz nach unten

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...und mit der zeit lassen sich die kabelbäume nicht mehr "umerziehen"...sie bleiben bei ihrer lage;)


    sehr störrisch die dinger :)

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Interessant zu beachten sind auch die Ablauflöcher im ECU Gehäuse, die (zufällig) in der tiefstgelegenen Ecke sind (zumindest bei den SPI Modellen)

  • mhmhmhm dann versteh ich da irgendwas nicht .


    nach dem wir den motor eingebaut haben ,
    hatte ich zuerst die ecu mit steckern seitlich nach vorn zur stoßstange eingebaut , passte auch super ,
    nur mir passte es nicht :D


    danach habe ich versucht die ecu mit den steckern nach unten einzubauen ,
    klappte überhaupt nicht ,
    wegen der schraublöchern des halters der ecu zur seitenwand !


    ergo jetzt hab ich die ecu schräg nach unten sitzen zur stoßstange hin ,
    anders passte es überhaupt nicht .


    mit wievielen schrauben ist die ecu halterung an der seitenwand befestigt ???
    konnte nur 2 schrauben befestigen !


    danke
    gruss harry


    Zitat

    Interessant zu beachten sind auch die Ablauflöcher im ECU Gehäuse, die (zufällig) in der tiefstgelegenen Ecke sind (zumindest bei den SPI Modellen)


    häh ???
    ahaja das muss ich mir dann mal ansehen hör ich jetzt das erstemal lach . danke dougie für die info .


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Zitat

    mit wievielen schrauben ist die ecu halterung an der seitenwand befestigt ???
    konnte nur 2 schrauben befestigen !


    Dann hast Du alle Schrauben festgemacht - es sind nur 2 - der dritte Aufnahmepunkt ist hinter der Hupe zum "Reinklemmen".

  • Geht es in den Endspurt? Viel Glück Brüderchen!!!!!!!

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • ...und die Nase, die reingeklemmt wird muss einen Gummiüberzieher haben sonst schepperts!

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • also jungs jetzt bin ich zwar etwas schlauer aber auch etwas verwirrt ggg


    ich frage mich jetzt grad wo die hupe befestigt ist ?


    bei mir ist die hupe pracktisch am frontrahmen oben befestigt ( vor der zündspule ) von einer lasche sehe ich da nichts .


    könnte mir mal jemand ein foto schicken , also vom einbau der hupe und der ecu ( ecu ist eigendlich klar jetzt ) .


    brüderchen
    motor ist eingebaut soweit alles angeschlossen muss nur noch den auspuff vom kat bis zum hilfsrahmen befestigen mir fehlen noch 2 silentsgummis . dann können die einstellungen am motor und das einfahren des motors beginnen .


    gruss harry


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Beim 93er SPI ist die Hupe original unterhalb des ECU an einer Metalllasche festgeschraubt. Die Lasche dient nur er leichteren Lösung der Hupe. Sie kann aber auch hinterm Grill befestigt werden. Das ist doch unerheblich.
    Wichtiger ist es, dass die ECU Stecker vor Spritzwasser geschützt sind. Sieh Bild

  • die ecu stecker sind von haus aus wasserdicht

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Beim Mini ist vieles soooooo wasserdicht, bis man das Gegenteil erlebt. Vorsorge ist besser als Nachsorge.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • gut das die stecker nix mit mini zu tun haben sondern handelsübliche gerätestecker sind ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Bei meinem SPI (vermutl. einer der ersten) ist die Hupe auch noch vorne am Querträger vor dem Verteiler montiert gewesen. Das wäre also nicht anormal. Das Steuergerät ist aber seitlich mit den Anschlüssen nach unten montiert gewesen.

    Ich habe es zwar noch nie probiert, aber vielleicht kann man den Halter der ECU auch verdreht montieren. Richtig rum ist es, wenn in Einbaulage die Anschlüsse nach etwas vorne unten zeigen und der Halter zum Einstecken (der mit dem Gummi dran) zeigt dabei nach schräg hinten unten zur Lasche im Stehblech. Schräge Einbaulage ist also völlig ok, wobei die Schräge nach hinten abfällt. Die (nur) zwei Schraubenbefestigungen sitzen dann praktisch oben, eine beim Halter für die Haubenaufstellung, eine dahinter im Blech, kurz vor der senkrechten Vertrebung am Stehblech. Von der Kotflügelseite ist da jeweils eine Zollmutter angeschweißt. Bild wäre besser, ich weiß.....:rolleyes: Hab aber keines hier.

    Bei den späteren SPI´s ist unterhalb des Steuergerätes die Hupe am Stehblech befestigt. Läßt sich auch am frühen Modell so machen.

  • Hi,


    meine hupe ist mit einem stahlstreifen an einer schraube des steuergerätehalters befestigt.
    geht gut so...jedoch ist die montage am grill/dahinter sinnvoll da lauter.


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Das ist zwar nicht sehr original.....aber Hauptsache sie funktioniert :D


    dann muss ich schnell den rost wieder drankleben:rolleyes:


    ihr fetischisten:D

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • miniwilli
    dank dir für die ausführliche beschreibung !!!


    dr.immerheissr
    dank dir fürs foto !!!


    alle anderen super danke für die hilfestellung .


    gruss harry


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Paaaah, ist der Motorraum von Dr. Immerheisers Minis sauber :eek:! So hat meiner ja noch überhaupt nie ausgesehen.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!