Frontscheibe wechseln

  • Hallo,


    mir ist heute auf den weg nach Hause ein Stein in die Frontscheibe geflogen.Leider ist dabei die Scheibe gerissen.Jetzt stellt sich mir die Frage,selber wechseln oder beim Autoglaser.Habe noch nie eine frontscheibe gewechselt,wäre also das erste mal.Was meint Ihr.Mit Glück kostet mich der Scheibenwechsel beim Glaser nichts,weil er das dann über die Versicherung abrechnet.Und die Selbstbeteiligung verrechnen die meistens auch.Werde mir morgen wohl mal ein angebot machen lassen.


    Gruß Marcus

    seit 25 Jahren Mini infiziert

  • Erstmal mit der Versicherung klären, ob ein Mini-Fachbetrieb die Angelegeneheit durchführen darf. Dann die Mehrkosten für Instandsetzung des Scheibenrahmens mit dem Betrieb absprechen........


    Am besten:
    Selber machen!
    Ist nicht schwer und du kannst dir Zeit lassen beim Entrosten des Rahmens bzw. das Ausmaß des Schadens grob abschätzen.


    Am einfachsten ist es die Scheibe mit dem alten Gummi zusammen rauszuschneiden und beim späteren Einbau eine neue Dichtung zu nehmen. Keder kann ja wiederverwendet werden.


    Viel Erfolg!

  • habe mich jetzt dafür entschieden die Scheibe doch selber zu wechseln.So kann ich eventuelle Rostschäden doch besser beseitigen.Ich überlege noch ob ich eine Scheibe mit Grünkeil nehme,habe aber bedenken das der ein wenig Stören könnte.Bedingt durch die kleine Scheibe,schaut man doch mehr durch den oberen teil der Scheibe.Was meint Ihr,Grünkeil oder nicht.


    Gruß Marcus

    seit 25 Jahren Mini infiziert

  • Hallo!
    Bei meiner Größe (1,96) ist ein Grünkeil ein absolutes No-Go:headshk:


    Ich hab ja Sonnenbrillenm, somit kommt bei mir nur ne klare rein. :cool:


    mfg
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Ich hab immer an meinen Minis eine Scheibe mit Blaukeil (find ich schöner als nen Grünkeil!) gefahren. Und hatte nie das Gefühl das der Mein Sichtfeld beeinflußt. Egal ob ich auf hohen oder sehr tief liegenden Sitzen gesessen hab..


    Gruß Nils

  • Auf alle Fälle ist es richtig, den Rahmen zu kontrollieren und ggf. zu entrosten oder was immer anfällt.


    Windschutzscheibentausch
    Erst das Gummi, falls schon geklebt in einem Stück (vorzuziehen) in den Rahmen drücken. Falls Rahmen hier und da etwas unregelmässig ist klares Silikon vorher in die Nut geben und Überreste sofort wegwischen.
    Dann Scheibe einsetzen.
    Keder: Bevor Keder eingesetzt wird Spüli in die Kedernut. Habe mir ein Holz gefertigt (ganz glatt), um Keder reinzudrücken. Ging gut.
    Kann dir auf Wunsch eine Anleitung schicken...leider in Englisch.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Zitat

    Silikon



    :headshk: Besser spezielle schwarze Scheibendichtmasse = säurefrei und UV-stabil. Gibt es im Zubehörhandel.

  • Ich würde auf jeden Fall IMMER eine neue Dichtung nehmen. Mir ist das auch mal passiert, als ich eine gebrauchte nehmen wollte, das dann beim Keder einziehen (da gibts nen einfaches Spezialwerkzeug übrigens bei deinem Händler deines Vertrauens) dann die Naht wo die Dichtung geklebt war aufgeht und das dann zu kleben ist Frickel-Frackel. Dann machste nämlich den ganzen Mist zweimal :madgo:. Und wenns die noch gibt (weiß ich leider aktuell nicht), nimmste am besten die breite Dichtung der späten Minis ab Bj. 91 (oder ähnlich). Die wird garantiert dicht, ist breiter und deckt damit eventuell nicht ganz so schöne Ausbesserungen am Scheibenrahmen => wenn du es selbst machst) besser ab.
    Viel Spaß beim Einziehen...in der Ruhe liegt die Kraft!:D

  • Habe jetzt mit Grünkeil auch keine Probleme (1,91m). Vielleicht sitze ich auch nur tiefer.


    Habe zusätzlich abtupfbare Scheibendichtung genommen. Die quillt zwar erstmal raus aber lässt sich dann prima (oh wunder) abtupfen.


    Kann auch nicht schade, da wo der Keder reinkommt mal kurz mit Silikonspray reinzuhusten. Flutscht der Kedereinzieher besser.

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • hi erstmal,


    weiß nicht genau ob es hier reinpast aber wo bekomme ich ne frontscheibe für meinen mini Bj.98 her die grün getönt ist und nen blauenkeil hat + ner halterung für den spiegel?


    habe nun schon etliche händler kontaktiert aber die sagen mir immer nur das es eine solche scheibe nicht gibt die gibt es nur grün getönt mit grünkeil + spiegelhalter oder grün getönt mit blauen keil ohne halter.


    und noch eins wollt den halter nicht umkleben da die chance wohl ehr gering ist das die scheibe das überlebt, da waren sich alle händler einig


    mfg kelp

  • Zitat

    und noch eins wollt den halter nicht umkleben da die chance wohl ehr gering ist das die scheibe das überlebt


    Warum nicht?
    Meinst du die Autoglaser bekommen ihre Scheiben mit Spiegel?


    Gruß
    Tibor

    Besser bang jeloofe als kühn jefalle.

  • ne die frontscheibe kann nicht mit halter bestellt werden und den halter umkleben hat meist die folge das die scheibe reist, da waren sich alle händler einig


    wenn ihr meint das es so einfach geht mit dem halter umkleben lass ich mich gern vom gegenteil überzeugen. habe auch noch keine erfahrung mit sowas gemacht und kann mich deshalb nur auf die aussage der händler verlassen

  • Zitat

    und kann mich deshalb nur auf die aussage der händler verlassen


    Ich habe es noch nicht gemacht, kann mir aber nicht vorstellen das es nicht geht. Bei den neuen Autos sind die Spiegel alle geklebt.
    Frag mal bei einem vernünftigen Autoglaser nach.


    Gruß
    Tibor

    Besser bang jeloofe als kühn jefalle.

  • habe mal bei nem VW Touran ein Spiegeltaxameter(Fahrpreisanzeiger im Spielgel bei Taxen) an eine neue Windschutzscheibe mit Scheibenkleber fest bekommen. Hat ein halbes Jahr gehalten! Mann muss aber berücksichtigen, dass das Dingens um einiges schwerer ist als der kleine Spiegel im Mini jedoch aber auch die Scheibe stabiler ist im Touran. Und noch dazu kanns ne riesen Sauerei geben wenn das nicht Sauber geklebt ist.......

    Wer anderen eine Bratwurst brät. Hat ein Bratwurst Bratgerät :D

  • ich habe bei meinen beiden Minis die Spiegel nachträglich an die Scheibe geklebt, ohne bisher irgendein Problem damit zu haben. Als Spiegel habe ich die abblendbaren aus den Innocentis genommen und den Fuß, hmmmh, ich glaube aus dem Metro. Der Fuß ist jedenfalls ohne Kugelbefestigung, sondern hat eine Fläche, die schon leicht gebogen ist, also der Form der Scheibe folgt. Es gibt zwar speziellen Kleber dafür, ich habe es einfach mit Pattex gemacht. Hält seit Jahren, trotz Einstellen und Umblenden.

  • So etwas gibt es auch von Loctite und Pattex zur Spiegelbefestigung extra stark für nichtsaugende Flächen.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!