Gummifederelemente hinten wechseln?

  • super! erstmal vielen vielen dank für die Hilfe! andere Frage! wie bekomm ich das hin, dass der Stoßdämpfer sich nicht mitdreht, wenn ich oben an der schraube dreh? hab keine idee

    Wer anderen eine Bratwurst brät. Hat ein Bratwurst Bratgerät :D

  • ...im radkasten festhalten?!?!?!:D


    entweder hat der dämpfer am ende des gewindestücks eine kleine schlüsselweite, oder man hält bei dämpfern mit "blechstaubrohr" vorsichtig mit einer rohrzange gegen, und zwar ganz oben, dort wo sich der dämpfer verjüngt, dann kann man nichts zusammenpressen/beschädigen!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • soooooo eine seite hab ich schon(hab aber 1,5 std. pause gemacht) :) , das andere Gummielement bekomm ich nicht raus! es lässt sich nicht bewegen keinen milimeter.....ich denke, dass die trompete mit dem gummielement verwachsen ist.....caramba und hammer haben bis jetzt nicht geholfen

    Wer anderen eine Bratwurst brät. Hat ein Bratwurst Bratgerät :D

  • ...das andere Gummielement bekomm ich nicht raus! es lässt sich nicht bewegen keinen milimeter.....ich denke, dass die trompete mit dem gummielement verwachsen ist.....caramba und hammer haben bis jetzt nicht geholfen


    Dann hilft hier jetzt der "Microadjuster oder auch Meinungsänderer" sprich dicker Hammer/Fäustel.
    Die Schwinge wieder etwas anheben, so dass die Einheit Gummi/Trompete sich von Hand gerade eben noch drehen lässt.


    Jetzt einen stumpfen, langen Meißel genau an die Trennstelle zwischen Gummi und Trompete ansetzen und dem Meißel mit dem "Microadjuster" 1-2x "beherzt zureden".
    Gummi/Trompete 180° drehen und wieder "gut zureden", 180° drehen......
    Ggf. die Schwinge dann wieder ein wenig ablassen, dass sich alles drehen lässt und wieder "gut zureden"....:D


    Nach ein paar beherzten "Argumenten" mit dem "Meinungsänderer" fügt sich die Verbindung zwischen Trompete und Gummifeder deiner "Meinung" ;)


    Beim Zusammenbau die Trompete am Gummifedersitz gründlich reinigen (Drahtbürste/Schaber) und etwas einfetten. Dann geht´s beim nächsten mal fast von allein ;)


    Gruß, Diddi

  • Habe einen Gummiball auch nicht lose bekommen trotz Hammer & Meissel. Kurzerhand mein "Fein"-Gerät mit der Kurzsäge genommen und Bällchen abgetrennt.:D
    Neue Bäller habe ich auch leicht gefettet mit MoS2


    dadeppdo: Entschuldigung, habe das nicht geschrieben von wegen runterhängenlassen!-Mea Culpa!

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • also ich bin mir sicher, trompete und gummielement auf rechter seite ein stück, da is keine Kante nichts...habe es gestern Abend noch rausbekommen aber nur am Stück! habe den Gummi auf einer seite bis zum rundlichen Metal rausgeschnitten und dann mit einem "überzeugenden" Rohr das ganze rausgehebelt!


    Ich hab das ding ne stunde bearbeitet, keine Kante zu sehen, nichts zu sehen! Das muss eines sein oder können die so heftig anrosten?


    @ Dr. Immerheiser kein Problem hab ja schnell hilfe bekommen :)

    Wer anderen eine Bratwurst brät. Hat ein Bratwurst Bratgerät :D

  • ...baujahr 1998....au weia:soupson:


    Zitat

    Das muss eines sein oder können die so heftig anrosten?



    zum trennen von der vermeintlichen einheit kann man wie folgt vorgehen:


    - in einen schraubstock den kugelbolzen einspannen und unter drehen und ziehen diesen aus der trompete herauslösen.


    geht das nicht


    - das federelement mittig von hinten aufbohren, sofern kein loch/gewinde drin ist, dann eine entsprechend längere stahlstange (gewindestange?!) einstecken und den kugelbolzen herausschlagen.


    - dann das ganze umgekehrt, die stange von der kugelbolzen seite einstecken und das federelement losschlagen


    dazu die trompete jeweils im schraubstock fixieren



    viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • aaaaaahaaaaaaa....werd ich mal versuchen! dooferweise natürlich heute morgen gleich ma ne neue trompete bestellt

    Wer anderen eine Bratwurst brät. Hat ein Bratwurst Bratgerät :D

  • ne neue trompete bestellt



    ich möchte wetten, daß hier im Forum etliche irgendwo rumliegen und für kleines Geld zu haben wären....;)

    in Kürze habe ich auch zwei hintere frei, vier vordere liegen schon lange bei mir rum.

  • Na klar, 90% aller HI-Lo oder Adjusta oder wie die Dinger sonst noch so heißen -Fahrer haben diese ja ohne Verwendung liegen, außer jene, die den TÜV mit denen nicht bekommen und umbauen müssen.


    Ich hätte noch so an die 4-Paar hintere und mind. 5-Paar vordere.


    Warum nicht einfach auf Teile-gesucht gegeben?
    Muss ja jeder selber wissen.


    mfg
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • tja doof von mir..........allerdings :(

    Wer anderen eine Bratwurst brät. Hat ein Bratwurst Bratgerät :D

  • Das mit der Stange durchstecken ist gut, nur vorher von hinten kräftig Rostlöser rein und über Nacht ziehen lassen. Dann heiss machen und schnell abkühlen und klopf-klopf, damit die Trompete nicht ausfranst oder bricht.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • ...herr doktor


    der methode mit der stange wurde schon mehrfach erfolgreich und ohne heiß/kaltmachen durchgeführt. ebenfalls den rostlöser kann man sich sparen;)


    lediglich beim einspannen der trompete in den schraubstock muss man aufpassen!


    nichts für ungut



    ....und weitermachen!!:D

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ich versuchs nochmal.....es kam keine Auftragsbestätigung bis jetzt!

    Wer anderen eine Bratwurst brät. Hat ein Bratwurst Bratgerät :D

  • Auftragsbestätigung blieb aus....hat nicht geklappt.....gestern hab ich mich nochmal dem Gummielement mit seinem FESTEN Freund der Trompete gewidmet und siehe da........eine Stange ein Hammer und das Gummielement machte schluss mit der Trompete.....


    Vielen Vielen Dank für eure Hilfe! Was würd ich nur ohne dieses Froum machen...

    Wer anderen eine Bratwurst brät. Hat ein Bratwurst Bratgerät :D

  • Nicht vergessen: auch die Gummibälle verspröden und härten mit den Jahren aus. Besonderns bei Minusgraden spürbar. Dann bleibt eine optimale Dämpferwirkung aus und der neue Knuckle Joint leidet dann auch sehr schnell.
    Plastiktöpfe vom Knuckle Joint gut mit Fett, z.B. MOS2-Fett Liquidmoly, füllen.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • so passiert ;)

    Wer anderen eine Bratwurst brät. Hat ein Bratwurst Bratgerät :D

  • Problem ist ja gelöst.


    Auch ich hatte das Problem. Heiß/kalt war nicht erforderlich. Rostlöser
    CARAMBA (nicht W ist nämlich in der Hauptsche ein Schmierstoff) und warten hat gehölfen.


    Ich hatte das mal da:


    http://rherlertmini.skyrock.com/29.html


    im Blog. Bei mir war allerdings der Gummi weniger widerspenstig, eher der Knuckle war der Böse.


    Gruß aus Mainz René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!