Welches Zeichen und Konstruktionsprogramm?

  • Hallöle.
    Da ich im Geschäft mit dem Zeichen und Konstruktionsprogramm CATIA arbeite und mir das Spass macht habe ich mir überlegt sowas zu Haus zu zulegen.
    Nun ja CATIA ist sehr teuer, aber im Netz huschen viele Programme für Umme rum. Habt ihr damit erfahrung, und könnt ihr eins empfehlen?


    Gruß und Danke
    Benjmain

  • Hi Tanja, kannst du mir mal nen screen shot schicken? ich bin halt CATIA verwöhnt. zumindest was die konstruktion und Zeichnung angeht.Den Rest bauche ich nicht.
    Grüßl Benjamin

  • Zu Corel (mag ich auch, aber mehr als Layout-Programm) muss man schon sagen, dass z.B. die Bemassungs-Funktion von einem CAD Programm a la AutoCad erheblich abweichen. Das erfordert einiges an Gewöhnung.


    Nils

  • Mit Bemaßung meinte ich eigentlich nicht die Lineale...:)


    Man kann mit Corel eigentlich genau wie bei AutoCad oder ähnlichen Anwendungen technische Zeichnungen erstellen (und darum ging es dem Threadstarter wohl).
    Um die Maße eines Objekts zu bestimmen, gibt es die sog. Bemaßung (sprich: Festlegung der Seiten - oder was auch immer für Maße). Ganz einfach beschrieben, geht man mit dem Cursor von der einen Ecke zur anderen, ein Klick und ZACK steht da, wie lang das Teil ist.
    Das ist im technischen Bereich ziemlich wichtig, weil da die Maße für die Produktion her genommen werden (anders als im Bauwesen - hat man mir mal so erzählt).


    Und genau diese Bemaßungsfunktion ist im Corel etwas seeehr anders (funktioniert aber).


    Nils

  • Corel als "Catiaersatz" ? :D



    Maleprogramm vs. Volumenmodellierer?



    Äpfel mit Birnen. ;)

    Frank ,beast of the east!

  • Frag mal google nach ironcad. Da gibt es auch eine 30 Tage Testversion...


    Ob es das auch guenstig gibt weiß ich nicht.

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • Servus, Alles probiert, leider irgendiwe nicht so überzeugt.
    Ich sage ja ich bin CATIA verwöhnt....das ist echt schlimm.
    Danke für die bisherigen Mühen.
    Gruß Benjmain

  • Hallo Benjamin,


    die werte Gattin arbeitet mit CATIA u.ä. in der Automobilbranche und hat sich kaum getraut eine Alternative zu nennen, da auch sie sehr CATIA (mit Toleranzberechnung) verwöhnt ist.
    Aber dann konnte ich ihr entlocken


    3dsmax
    http://www.autodesk.de/adsk/se…siteID=403786&id=10612077


    Damit habe ich vor ca. 7-8 Jahren selbst mal gearbeitet. Ist eigentlich für Spieleentwickler gedacht. Hat aber eine Bemaßungsfunktion und anderes. Wie weit die jetzt sind weiß ich nicht - probier mal,


    Carsten

  • Unabhängig davon, was man von Google hält, hast du dir schon mal Google SketchUp angesehen?


    http://sketchup.google.com/intl/de/index.html


    Ich bin bei rcgroups.com darauf aufmerksam geworden, da gibt es auch einen sehr ausführlichen Thread dazu: http://www.rcgroups.com/forums…ghlight=sketchup+tutorial


    Ich habe es selbst noch nicht benutzt und bin mir nicht ganz klar, ob es eher ein Raytracer oder wirklich ein CAD Programm ist.


    Viele Grüße
    Ronald

  • Ich arbeite an der Arbeit mit Solid Works und habs mir auch aufn Laptop gespielt neben Inventor.
    SW find ich persönlich klasse aber habe auch kein Vergleich außer Inventor.
    Inventor benutzen wir in der Technikerschule und deshalb benutze ich es ab und an, geht auch und ist glaube mit das günstigste was man legal bekommt.


    Gruß Samuel

  • Ich arbeite an der Arbeit mit Solid Works und habs mir auch aufn Laptop gespielt neben Inventor.
    SW find ich persönlich klasse aber habe auch kein Vergleich außer Inventor.
    Inventor benutzen wir in der Technikerschule und deshalb benutze ich es ab und an, geht auch und ist glaube mit das günstigste was man legal bekommt.


    Gruß Samuel


    Als Student mit Mail-Adresse einer Uni für lau. Als Student ohne Email-Adresse an einer Uni für 60,-- Netto bei mir.
    Wenn Interesse besteht Kontakt per PN.


    Tobi

  • Student müsste man sein..... :rolleyes:


    Sind doch sicher eingeschränkte Versionen, oder?

    Frank ,beast of the east!

  • Student müsste man sein..... :rolleyes:


    Sind doch sicher eingeschränkte Versionen, oder?


    Man bekommt das große Paket. Also ein Inventor Professional 2009. Darin enthalten sind AutoCAD 2009, Mechanical 2009, Inventor Professional 2009 (eine kleine FEM-Berechnung (Ansys), dynamische Simulation, Rohrleitungen, Verkabelungen). Die Funktionen sind identisch mit denen in der Vollversion.


    Die einzige Einschränkung ist ein Wasserzeichen (Wortlaut in etwa: "Erstellt mit education Version") auf Zeichnungsableitungen. Damt kann man aber gut leben, wenn man keine Zeichnungen ausgibt mit denen man Geld verdienen will.

  • Mal zum anschauen... vielleicht isses ja was.


    Medusa4

    Frank ,beast of the east!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!