Beiträge von Heffalump

    Glaubt mir, die Entscheidung war nicht leicht. Aber manchmal muss man einfach zugeben, das etwas eine Nummer zu groß ist.


    Ja. verschrotten ist sicherlich auf den ersten Blick die einfachste Lösung. Aber so einfach hab ich mir das auch nicht gemacht. Schließlich ist ein Mini nicht irgend ein Auto. Aber Fakt ist, ich brauche einen fahrbaren Untersatz. Ich kann zwar mal ein paar Wochen mit der Bahn fahren, aber das geht nicht monatelang. Ein billiges oder günstiges Auto kaufen, hab ich mir auch überlegt. Aber bei meinem Glück bin ich da auch noch am schrauben. Dann habe ich zwei Baustellen. Also kommt ein neues Auto her. Und die Rechnung kann man auch anders machen: Günstig finanziert, niedriger Benzinverbrauch = monatlich sparen für neues Projekt.


    Aber ich versuche ja auch so viel wie möglich zu retten. Sprich zum Händler geht nur die entkernte Rohkarosse mit Rädern. Alles andere wird ab- und ausgebaut und das kommt euch ja auch zu gute - wenn ihr nett seid :). Na ja, und von der Karosse, die übrig bleibt, würd ich ja wohl eh die Hälfte entsorgen und ersetzen, wenn ich ihn richten würde. Denn wenn richten dann richtig. Sagt nichts - ich weiß, Auto wech ist Auto weniger.....


    Für mich ist das jetzt die richtige Lösung. Klar steht in meinem Profil "Geht nicht gibts nicht". Das gilt auch weiterhin und daher werde ich auch noch mal einen Anlauf nehmen - nur halt nicht jetzt. Manchmal passen halt Wunsch und Rahmenbedingungen nicht zusammen. Aber das heißt ja nicht, dass man nicht auf neue Wünsche hinarbeiten kann und es dann besser macht.

    Ich habe mich entschieden. Bitte nicht schlagen, aber ich hol mir die Umweltprämie - boah tut dieses Wort weh - bäh.


    Im September schreibe ich dann noch ein Schlachtfest aus. Vielleicht kann ich jemandem eine Freude machen, z.B, mit neuen Sommmerreifen, neuem HBZ, 6 Monate alter Kühler.... oder sonstigen Teilen. Ist ja nicht alles schlecht an meinem Kleinen :)


    Mit dem Verkäufer (Privatperson) werde ich auf jeden Fall noch reden, sobald ich den Kleinen schätzen lassen hab. Recht oder Unrecht, egal was raus kommt, Ich fühle mich nicht fair behandelt und das möchte ich auf jeden Fall klären.


    Wenn ich dann in 1 oder 2 Jahren einen neuen Anlauf nehmen, ziehe ich euch gleich zu Rate und heul nicht hinterher was vor - Versprochen!


    Grüßle
    Tanja

    hab vorhin adressen bekommen und werde dort vorbeischauen und begutachten lassen. Dann mal schauen was wirklich Fakt ist.
    Wie ihr schon sagt, nur ein Fachmann kann wirklich beurteilen, wie der Zustand ist.

    Ihr seit toll, danke.


    howlowcanyougo
    Hilfe hätte ich zum Glück auch von den Schraubern in einer Club-Werkstatt. Aber wie du schon sagst, ist auch meine Beführchtung, das da Sachen zum vorschein kommen, die aus dem Ruder laufen.


    Ehlich gesagt habe ich super viel Lust zum schrauben und basteln, auch bin ich bereit Zeit und Geld zu investieren. Aber das hier wird glaube ich ne Nummer zu heftig.


    Im Moment bin ich drauf und dran, den Kleinen zu verkaufen und die Verluste unter Lehrgeld abzuhaken. Dann arbeite ich kräftig in der Club-Werkstatt mit, um entsprechendes Know-how zu bekommen. Und dann, wenn ich etwas gespart habe nehme ich einen neuen Anlauf.

    ja, vielleicht habt ihr Recht. Versteht mich nicht falsch, ich möchte ja dem Verkäufer auch nicht ans Bein pinkeln bevor ich alles gecheckt habe.


    Wenn das Auto soviel Wert ist ok, mein Fehler. Vertrag nicht richtig gelesen - ja mein Fehler.


    Aber wir haben offen und fair geredet (dachte ich) und da kann ich doch erwarten, das man wenigsten sagt: ja, das ist ein tolles Auto und wenn du es erstmal zerlegt und komplett neu aufgebaut hast, ist der Fahrspaß unbeschreiblich. Und nicht: hier und da musst du was machen, aber das reicht nach dem Winter....


    PS: für 2500 könnt ihr ihn gleich abgeholen.

    Sehe ich das richtig, Du hast letztes Jahr ein 12 (!) Jahre altes Auto gekauft und beschwerst Dich jetzt, nach ca. 8 Monaten, über diverse Mängel, zumal im Kaufvertrag das Ganze noch als 'Bastlerfahrzeug' ausgewiesen ist?


    Spar Dir das Geld für den Anwalt, da kommt eh nix bei raus.


    Sehr witzig, aber als diverse Mängel würd ich das nicht bezeichnen. Ich habe ein Auto gekauft an dem etwas zu machen ist ja, aber bekommen habe ich was anderes. Wenn ich das gewußt hätte, wäre ein anderer Betrag über den Tisch gegangen.


    was steht den im tüv bericht drin ? denn die kfz handwerkskammer ist wenn so ein schrottteil tüv bekommt auch immer schnell mit dabei :)


    Den TÜV-Bericht sucht mein Mann gerade. Hat er gut und sicher verstaut :)
    Wenn er gefunden wurde, schreibe ich, was drin steht.

    Hallo,
    wenn du auf eine Werkstatt zum "richten" angewiesen bist, dann ist es echt ein "Fass ohne Boden" (finanziell gesehen).


    Ich hätte da ein Schrauberplätzchen mit allem drum und dran inklusive Leuten, die mir helfen. In die Werkstatt bin ich halt, weil ich dachte: Bremsen, dass lass mal lieber machen. Ist ja schließlich meine Lebensversicherung.


    Mit dem Verkäufer habe ich noch nicht gesprochen, weil erst mal den genauen Wert haben möchte. Außerdem erkundige ich mich noch beim Rechtanwalt wie die rechtliche Lage aussieht. Dann rede ich mit dem Verkäufer.


    Grüßle Tanja


    erst rede ich mit meiner Rechtanwältin - dann hau ich ihm eine rein.


    Ja, ich weiß, dass viel zu machen ist und das ihr mir helft ist spitze. Aber ich hatte halt gehofft, das wenigstens eine basis da ist... Es soll ja ein Auto zum fahren sein und keines, dass erst mal entkernt werden muss.


    Ich glaube ich jammer noch ein paar Tage leise vor mich hin und treffe dann die Entscheidung. Obwohl ich drauf und dran bin, aufzugeben, ein bisschen zu sparen und es dann noch mal mit einem anderen zu probieren.

    Hallo zusammen,


    da habe ich mich wohl voll übern Tisch ziehen lassen.
    3000 EUR für nen Haufen Schrott.


    Im Sept 08 habe ich ihn entdeckt – meinen Traum-Mini. Und der Verkäufer (kein unbeschriebenes Blatt in der Mini-Szene) ist sehr nett und vertrauenswürdig – ich hingegen völlig planlos. Aber er versichert mir, dass er einiges gemacht hat, der TÜV nur minimale Mängel gefunden hat und das Auto in Ordnung ist. Also greife ich zu. Klar. Klar hat der Kleine Rost, aber das sei normal und nicht dramatisch. Es müssen halt ein paar Sachen gemacht werden. Preislich war nicht viel zu handeln, da vieles gemacht wurde und da Auto in einem guten Zustand ist.


    Seit her sieht man mich nur noch mit Dauergrinsen rumlaufen. Gut, das Lächeln verging mir kurz, als nach 6 Wochen der Kühler kaputt war und ich die Werkstattrechnung bekam. Aber es ist halt kein Neuwagen und wenn er fährt ist ja wieder alles vergessen. Vor drei Wochen dann der HBZ und einige andere Bremsteile – wieder fette Rechnung von der Werkstatt. Doch davon lass ich mich nicht unterkriegen, denn mir war ja klar, dass das eine oder andere Teil verschleißt. Also erstmal neue Sommerreifen gekauft.


    Aber gestern ist mir wirklich das Lächeln vergangen. Denn da war ich in der Werkstatt und wir haben mal drunter geschaut um einen Plan zu machen, was alles gemacht werden muss. Das Ergebnis war eine Katastrophe. Nach einer halben Stunde stand fest – Schrott.
    Hier ein kleiner Auszug: Schweller links: irgendwas grob drüber gepunktet, keine Ahnung was drunter ist. Schweller rechts: fertig. Bodenblech: fertig. Achsen: hin. Hilfrahmen (glaube so heißt das da, wo auch die Hinterachse dran ist): nicht mehr zu retten. Bremsscheiben: gefährlich – bremsen vorne noch auf einem Drittel. Benzinleitung: nur noch ein Hauch. Kofferraum: hinten fast komplett weggerostet……


    Dazu kommen noch die offensichtlichen Sachen, die nicht weniger aufwendig sind.


    Fazit: es ist einfach keine Basis mehr da. Ich glaube, ich will gar nicht wissen, was unter dem Sichtbaren noch zum Vorschein kommt. Motor, Kupplung und so weiter brauchen auch eine Generalüberholung – alles knarzt und schleift und hört sich wirklich nicht gut an. Jetzt habe ich schon 2000 EUR rein gesteckt und stehe vor einem Trümmerhaufen – ich könnte heulen!


    Keine Ahnung was ich jetzt mache. Den Verkäufer kriege ich nicht dran, da ich blöde Kuh nicht gesehen habe, dass er in den Kaufvertrag „Bastelfahrzeug“ geschrieben hat. Tja und es wird sich ja wohl nicht noch mal so ein Dubbel wie mich finden, der mir mehr als 500 EUR für den Blechhaufen zahlt. Aber ich kann doch nicht so einfach 5000 EUR versenken. Und ich will auch nicht 3 -4 Tsd reinstecken um erstmal so was wie eine Grundlage zu schaffen, um dann noch mal soviel zu zahlen, bis alles in Ordnung und hübsch ist.


    Kann einer der sich auskennt wirklich so blind sein und solche Mängel nicht sehen? Das muss man doch beim Verkauf sagen!


    Was würdet ihr tun?

    Putzen - he da kann ich auch mitreden :)


    ja, Orangenöl ist der Hammer. Ich hab immer ein Kanister im Keller und mach damit alles - unverdünnt hat es die gleiche Wirkung wie Verdünnung, verdünnt reinigt es alles andere. Nicht zu Empfehlen ist, die ölverschmierte Jeans in der Wachmaschine damit zu waschen! Die Hose sieht zwar aus wie neu - aber der Blümchengeruch hält sich echt hartneckig!


    Ich bin ja auch ein Fan von Rasierschaum. Ersetzt Teppichreiniger und Backofenspray. Dabei ist er viel billiger und riecht gut.


    Gegen festgefressene Fliegen auf Lack und Scheibe ist ne olle Strumpfhose super. Beim Lack muss man ein bisschen aufpassen, sonst gibt es feine Kratzspuren- aber Glas wird super sauber.

    Vielen Dank an Alle für die schnelle Hilfe.


    Dann werd ich mich mal schnell an die Arbeit machen. Dank Eurer guten Erklärung werd ichs bestimmt hinbekommen :)


    Hoffentlich kann ich schnell am mein Schrauberplätzchen, ich bin doch auf den Kleinen angewiesen.


    Grüßle
    Tanja

    Hallo zusammen,


    brauche eure Hilfe, da ich nicht sicher bin, ob sich was schlimmes ankündigt.


    Wenn ich in den 2. Gang hochschalte oder in den 1. runter kommt so ein kratzendes/schleifendes Geräusch. Wenn ich z.B auf ne rote Ampel zurolle und die Kupplung trete kommt ein schleifendes Geräusch. Wenn ich dann im Leerlauf den 1. Gang einlege kommt ein leichtes kratzen dazu. Flüssigkeiten habe ich alle kontrolliert - alles voll.


    Kann das was schlimmes sein, was sofort gemacht werden muß. Ich komme erst in ca. 4 Wochen an einen Schrauberplätzchen.


    Ach so und dann lässt sich immer öfter die Kupplung nicht treten. Dann muss ich 2-3 mal das Pedal "pumpen" und sie lässt sich wieder durchtreten.


    Jetzt hab ich halt nen bissle Schiß, dass ich mir nen größeren Schaden einfangen könnte.


    Danke schon mal. Tanja