Na toll – aus der Traum

  • Ich habe mich entschieden. Bitte nicht schlagen, aber ich hol mir die Umweltprämie - boah tut dieses Wort weh - bäh.


    Im September schreibe ich dann noch ein Schlachtfest aus. Vielleicht kann ich jemandem eine Freude machen, z.B, mit neuen Sommmerreifen, neuem HBZ, 6 Monate alter Kühler.... oder sonstigen Teilen. Ist ja nicht alles schlecht an meinem Kleinen :)


    Mit dem Verkäufer (Privatperson) werde ich auf jeden Fall noch reden, sobald ich den Kleinen schätzen lassen hab. Recht oder Unrecht, egal was raus kommt, Ich fühle mich nicht fair behandelt und das möchte ich auf jeden Fall klären.


    Wenn ich dann in 1 oder 2 Jahren einen neuen Anlauf nehmen, ziehe ich euch gleich zu Rate und heul nicht hinterher was vor - Versprochen!


    Grüßle
    Tanja

  • Nur als kleiner Gedankenanstoß, aber die autos sind dann auch um das älter und werden davon im Normalfall nicht gerade besser und günstiger.


    Ich würde an deiner Stelle den richten und dann wissen was du daran hast. Das musst du eigentlich bei jedem der auf dem Markt vorhanden ist und unter 8-10.000EUR kostet.


    Denk darüber nochmal nach, hier werden von einigen wesentlich schlimmere Baustellen wiederbelebt und sind danach so gut gemacht, dass sie vermutlich mehr als 10 Jahre keinen Rost zu fürchten haben.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ich habe mich entschieden. Bitte nicht schlagen, aber ich hol mir die Umweltprämie - boah tut dieses Wort weh - bäh.


    Im September schreibe ich dann noch ein Schlachtfest aus.


    Wenn es im September noch Prämie gibt :rolleyes:


    Ich glaube nicht daran :headshk:


    Gruß, Diddi

  • Zitat

    Bitte nicht schlagen, aber ich hol mir die Umweltprämie


    Wohl möglich für einen Koreanischen Kleinwagen, der in 5 Jahren mehr Geld verbrennt als ein Mini. Bei dem Thema Umweltprämie stellen sich mir die Nackenhaare hoch, aber das gehört hier nicht hin.


    Zitat

    Im Sept 08 habe ich ihn entdeckt


    Da musst du aber noch warten bis du die Prämie bekommst.


    Zitat

    Wenn es im September noch Prämie gibt


    Ich glaube nicht daran


    Ich hoffe nicht.




    Gruß
    Tibor

    Besser bang jeloofe als kühn jefalle.

  • Da musst du aber noch warten bis du die Prämie bekommst.


    Die Prämie wird auf Antrag vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ausgezahlt. Voraussetzungen sind:


    * Antragsteller ist eine Privatperson.
    * Ein Pkw wurde vor mindestens neun Jahren erstmals zugelassen und zwischen dem 14. Januar und 31. Dezember 2009 gemäß Altfahrzeugverordnung verschrottet.
    * Der Antragsteller war mindestens ein Jahr Halter des Pkw.
    * Der Antragsteller lässt einen Neu- oder Jahreswagen zwischen 14. Januar und 31. Dezember 2009 zu.
    * Der Neu- oder Jahreswagen entspricht mindestens der Abgasnorm „Euro 4“.


    Als Jahreswagen gilt ein Pkw, der „längstens ein Jahr einmalig auf einen Kfz-Hersteller, dessen Vertriebsorganisationen oder dessen Werksangehörigen, einen Kfz-Händler, eine herstellereigene Autobank, ein Automobilvermietungsunternehmen oder eine Automobilleasinggesellschaft zugelassen“ ist.
    Quelle: Wikipedia



    Dazu kommt, dass im September voraussichtlich gewählt wird und dann diese Umweltprämie möglicherweise urplötzlich verschwinden wird, da man dann sparen muss und keine Geschenke mehr nötig hat.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ich habe mich entschieden. Bitte nicht schlagen, aber ich hol mir die Umweltprämie -


    Kein Geld den Mini herzurichten aber mindestens 6000€ für eine beliebige Koreanerkarre, die in den ersten Daseinsjahren mindestens 3-4000€ an Wert verliert?:D:D


    Sach ma -haste keinen Taschenrechner?:confused:



    ************************************
    Machs gut!;)
    Und träum weiter.:soupson:


  • Finanzierung...? ;)


    Manch einer erkauft sich mit den monetären Nachteilen Planungssicherheit für Zeit und Geld. Das kann sogar sehr vernünftig sein!

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
    Evtl. minimal zuviel gezahlt aber schaut mal:


    Wenn man einen Mini kauft dann ist das die teurerste Alternative einen Kleinwagen zu fahren wenn man nichts selber machen kann und immer in die Werkstatt muss. Ob nun für 2000 oder 3000 Euro ist egal, bedenkt man mal, das so ein SPI Mini uralt ist und auf dem besten Wege ist ein Oldtimer zu werden! Da kann immer mal was defekt gehen, das kann man dem Verkäufer nicht ankreiden. Bei Preisen um die 2-3 KEuro ist auch nicht viel zu erwarten, da werden die Schweller geflickt und ab zum TÜV und gut ist, soll halt wieder zwei Jahre halten. Und wenn man so ein Teil auch nur 2 Jahre fährt (Scheixx auf Rost..) und dann entsorgt, hat man maximal die Kaufsumme + Teile die das Fahrzeug am Leben erhalten investiert.


    Nun im Vergleich ist, wenn Leute einen Neuwagen kaufen (auch so'n billigen), nach zwei Jahren auch 3000 Euro oder mehr weg, weil das Ding nicht mehr den Zeitwert hat. Zusätzlich fährt man noch zur Inspektion wg. der Garantie usw. Das wird dann immer als "normaler" Wetverlust hingenommen! Nun bei Mini soll's keinen Verlust geben, am Besten vier Jahre fahren , nichts investieren und mit Gewinn verkaufen!
    So geht das nicht!
    Also alles halb so schlimm wenn man mal darüber nachdenkt. Spaß gehabt mit dem Mini und nun ist es vorbei.
    Entweder Neuwagen kaufen und mit gutem Gewissen sein Geld verlieren
    oder
    anderen Mini kaufen und die Teile vom alten als Ersatzteile verwenden und dort sein Geld verlieren.


    Wenn man nichts selber machen kann ist es in beiden Fällen ein Zusatzgeschäft.


    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Hallo.....


    Wenn ich mich nicht verlesen habe hast du den Mini vor 8 Monaten gekauft, bis September kommen nochmal drei Monate dazu, macht 11 Monate.....
    Da ein Auto aber mindestens 12 Monate auf den Halter zugelassen sein muss, wird das wohl etwas eng.....
    Und wenn du jetzt einen Neuwagen bestellst, die Umweltprämie erst im Oktober beantragen kannst und die bis dahin neugewählte Regierung diese Prämie gekippt hat, wovon ja fast auszugehen ist, hast du 2500,-€ zu wenig für den Neuen und den Mini hast du immer noch da stehen.....
    Und dann fängt das Verlustgeschäft erst richtig an zu blühen....


    Sicher wird dir dein Händler sagen, wenn du jetzt hingehst, klar gibts die Prämie noch im Oktober.... Für den zählen nur die verkauften Autos.... Wenn dein Autogramm erstmal unter dem Vertrag ist interessiert es den überhaupt nicht ob dir 2500,-€ fehlen..... Ist ja auch nicht seine Schuld wenn die Regierung die Prämie nicht mehr zahlt.....


    Nur eins bedenke bitte..... Wenn du jetzt und hier einen rettbaren Mini Abwrackst und in 1-2 Jahren Hilfe brauchst einen guten zu finden, glaubst du ehrlich das dir einer von hier behilflich sein wird??????? Ich vermute mal fast nicht...... Ein Kaufhausdieb wird ja auch nicht nach zwei Jahren als Ladendedektiv eingestellt.....:headshk:


    Bei der Rettung deines jetzigen sind sicher einige bereit zu helfen....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Nur eins bedenke bitte..... Wenn du jetzt und hier einen rettbaren Mini Abwrackst und in 1-2 Jahren Hilfe brauchst einen guten zu finden, glaubst du ehrlich das dir einer von hier behilflich sein wird??????? Ich vermute mal fast nicht...... Ein Kaufhausdieb wird ja auch nicht nach zwei Jahren als Ladendedektiv eingestellt.....:headshk:


    Bei der Rettung deines jetzigen sind sicher einige bereit zu helfen....


    ... bleib doch mal realistisch ;)


    Das Madle hat Kohle versenkt und jetzt ein " Restaurationsobjekt " . Nicht jeder hat Lust , Geld und Zeit einen Mini " zu retten " .


    Ein neues Auto kannste finanzieren oder leasen ... geh mal zur Bank und frag nach nem Kredit um ne alte Karre zu restaurieren ;) ..... wetten das die Frage nach dem " Wert " des Auto kommt ?


    Wenn man auf eine Werkstatt angewiesen ist , wirds eben nicht grad billig einen Mini zu restaurieren . Und ich möchte gerne mal denjenigen hier sehen , der aus Nächstenliebe jemand fremdes ein komplettes Auto restauriert .


    Um einen Mini im gutem Zustand zu besitzen heißt es leider heut oft , das Auto zu zerlegen , zu schweißen und neu lackieren zu lassen ..... da sind 4 bis 5000 Öcken gar nichts .
    ( wenn man es nicht selber machen kann )


    Natürlich kann man den Mini " mal eben " zurecht kloppen , aber damit ist das Problem nicht behoben , sondern nur verschoben . Wenn ich mir darüber bewußt bin , kann man das machen , aber dafür war der Mini bis jetzt zu teuer .


    Das Gleiche gilt aber auch oft für MPIs in der Preisklasse 4500 € .... schaut man sich diese genau an , müßte man oft weitere 4000 investieren um ein ordentliches Auto zu haben .


    ... und schon sind wer wieder bei 8500 , die auch andere gute Minis kosten ;).


    Wie gesagt , das gilt für Leute , die nichts selber machen können und Werkstätten aufsuchen müssen .


    Metro


    ... und wer " Schadensbegrenzung " macht , ist wohl nicht grad ein " Kaufhausdieb " ;):soupson:

  • Hi.
    Das sind doch wirklich die "echten" Fans. Informieren sich nicht richtig im voraus, schauen sich nichts richtig an, verkaufen sich und als "Schadensbegrenzung" wird dann der Mini abgewrackt und die Umweltprämie kassiert um sich irgendeine Kalesche anzulachen. Macht nur weiter so, braucht alle rettbaren Autos schonungslos auf und ab in die Presse, es gibt ja noch genug! In zwei Jahren geht das große Gejammer los, über die ganzen "guten" Autos, die man weggeschmissen hat. Gut oder schlecht ist nämlich auch immer relativ und die Autos werden nicht jünger und damit eben auch nicht besser. Die guten Autos sind verteilt, oder eben richtig teuer.
    Krempel die Ärmel, learning by doing, wie man heute auf neudeutsch sagt und restauriere dieses Auto. Das Auto, was Du dir in zwei Jahren leisten können wirst, wird nicht besser sein, also kannst Du auch diesen wieder richten.


    Warum ich das alles so schreibe?
    Weil es mir anfangs ähnlich ergangen ist, ich aber jetzt schon eine fertig geschweißte Karrosse in der Garage stehen hab.


    Viel Erfolg.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • @ Metro....


    Nicht jeder der hier ist, ist auch ein Geschäftsmann und verdient mit einem Hobby Geld....
    Weiter hat Tanja geschrieben das sie eine Truppe an Autoschraubern hat, nur das diese nicht unbedingt Minierfahren sind..... Wenn jetzt ein Minischrauber vor Ort nur mit Rat zur Seite steht bringt das schon einiges.... Wer sich mit Autos allgemein auskennt kann auch die Eigenheiten des Mini´s erlernen....


    Bei Hilfestellungen gehe ich erstmal von mir aus..... Ich habe unter anderen ein MC, wo wirklich jeder dran kann..... Verleihen tu ichs zwar nicht, aber wer vorbeikommt kann ran.... Dann habe ich schon einiges an Elektrokram gebaut wo ich auch nicht reich bei werden kann.... Das ist halt Hobby....
    Ich denke sicher das sich jemand findet der die Tanja unterstüzen kann.....


    Weiter sind die bedenken ja auch, das das mit der Abwrackprämie am Ende ein Schuß in den Ofen wird und dann steht Tanja sicher noch bescheidener da.... Wie geschrieben, 2500,-€ zu wenig für den Neuen und den alten Mini immer noch auf dem Hof....


    Wie sie geschrieben hat ist einiges an Geld schon in die Technik geflossen, dann kann doch jetzt die Karossse kommen..... Zur Not nen Fahrbaren Untersatz kaufen der sehr wenig kostet und den vorhandenen Mini Stück für Stück herrichten.....
    Einen Mini der vom allerfeinsten ist gibts nicht für unter 6- 7000,-€.... Dann doch lieber jetzt in den Vorhandenen 5000,-€ investieren....
    So wie sie das jetzt vorhat schmeisst sie jetzt viel Geld weg um dann später noch mehr Geld fürs Gleiche auszugeben.....


    Nur mal so eine kleine Rechnung wie ich das hier rausgelesen habe....


    Anschaffungspreis 3000,-€
    Reparaturen 2000,-€
    Macht zusammen 5000,-€


    Abzüglich der Prämie ein Verlust von 2500,-€


    In zwei Jahren einen besseren Mini kaufen 7000,-€
    Wieder Reperaturen 2000,-€
    macht 9000,-
    Plus Verlust an dem ersten sind es dann 11.500,-€ für einen Mini!!!!


    In den jetzigen nochmal 4000,-€ reinstecken..... so nach und nach....
    Macht einen Top-Mini für 9000,-€ und keinen Cent Schulden für ein anderes Auto, sprich auch keine Zinsen....


    Welche Rechnung ist dann wohl die Günstigere????? Solltest du als Geschäftsmann ja auch selbst drauf kommen.....


    Das ist meine Meinung, den jetzigen zu entsorgen und später einen andern zu kaufen ist rausgeschmissenes Geld.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • das problem ist doch das wir gar nicht alles wissen :(


    es kann ja sein das sie ein fahrbares auto braucht um zur arbeit zu kommen oder zu einem pferd kinder einkaufen usw


    hilfe angeboten hab ich ihr und so verliebt wie sie in ihren mini ist wird sie sicherlich einiges durchmachen wenn sie ihn weggibt :(


    aber es ist für uns nicht nachvollziehbar ;) wobei ich ja das brumbrum gesehen habe und sie beim arbeiten und denke sie würde es sicherlich schaffen :)

  • wobei ich ja das brumbrum gesehen habe


    und wie is der denn genau?


    und sag jetzt nicht wie deiner, weil dann bleibt nur wegschmeißen ... ;)


    aber sind doch einige da aus der gegend, zumindest 2 ;) also mal hin und genauer einschätzen ob eine rollende restauration möglich ist, und was überhaupt alles nötig ist

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • und wie is der denn genau?


    und sag jetzt nicht wie deiner, weil dann bleibt nur wegschmeißen ... ;)


    aber sind doch einige da aus der gegend, zumindest 2 ;) also mal hin und genauer einschätzen ob eine rollende restauration möglich ist, und was überhaupt alles nötig ist


    nene meiner ist einmalig ;)


    also rollende restaration wird schwer die schweller könnte man so an nem we machen aber der kofferraum ist schon recht löchrig :)


    was aber das blödeste meiner meinung nach ist ist der scheibenrahmen und das windleitblech da rostets recht fleissig


    bremsen hätte ich noch meine alten und schwingen wäre auch kein problem :)


    hinterer hilfsrahmen zu wechseln trau ich ihr auch mit ein bissle hilfe zu :)

  • schweller ein WE? is das mit erzabbau und eisen selber verhütten? ;)
    kofferraum kann man flicken einsetzen
    scheibenrahmen kann also alles sein. aber solange es nicht reinregnet könnte das warten und man bekämpft den rost erstmal nur oberflächlich.


    der rest wäre also n selbstgänger

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • schweller ein WE? is das mit erzabbau und eisen selber verhütten? ;)
    kofferraum kann man flicken einsetzen
    scheibenrahmen kann also alles sein. aber solange es nicht reinregnet könnte das warten und man bekämpft den rost erstmal nur oberflächlich.


    der rest wäre also n selbstgänger


    es geht ja darum das sie das macht und das dauert länger ;)


    türen zb sind noch net durch das kann man unten ein blech anschweissen :)


  • Also, wo ist das Problem??????


    Hier ist einer der seine Hilfe direkt anbietet.... Mini Abmelden, billiges Auto her und los gehts..... Billiger wirst du nie einen perfekten Mini bekommen.....


    Und das was dich jeden Monat die Raten für die Autofinanzierung kosten steckst du jeden Monat in den Mini..... Dann hast du bald einen richtig schönen Mini für relativ günstiges Geld....
    Sprich mit dem Verkäufer noch das er dir als Wiedergutmachung die Teile zum Selbstkostenpreis verkauft.....


    Wenn alle Leute so denken würden hätte es nicht ein Auto aus den 30er Jahren ins Heute geschafft.....
    Norton hat das ganze mal ungeschminkt ausgedrückt..... Im Prinzip auch meine Meinung.....
    Ich stell mir nur grad vor was du in 2 Jahren machst wenn du für mehr Geld den gleichen Schrott kaufst.... Dann wird das ne richtige Vernichtungsmaschinerie.....
    Ein Mini im Liebhaberzustand wird nur selten verkauft, und wenn dann wirst du ihn dir eh nicht leisen können, es sei denn du baust ihn dir.....


    So, mehr schreibe ich hier nicht mehr.... Finds nur Schade das so immer mehr der Kleinen hingerichtet werden......


    PS. In deinem Profil steht " Geht nicht, gibts nicht".... Also tret dich in den Allerwertesten und hau rein.... Sonst ist es nur laberei......

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • warum abmelden (kost auch geld) und n billiges auto her (kost noch viel mehr geld)? das kann man alles im regulären betrieb machen.


    wobei ich mich auch frag wo man heute noch n billiges auto auftreiben kann was kein groschengrab ist, also wieder geld weg das dann fürn mini fehlt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • warum abmelden (kost auch geld) und n billiges auto her (kost noch viel mehr geld)? das kann man alles im regulären betrieb machen.


    wobei ich mich auch frag wo man heute noch n billiges auto auftreiben kann was kein groschengrab ist, also wieder geld weg das dann fürn mini fehlt


    Blödsinn.... Wenn richtig gemacht werden soll dauert das und geht nicht eben zwischendurch.....


    Billiges Auto??? An jeder Ecke.... Habe für unseren Astra 1200,-€ bezahlt und der läuft..... Ohne Probleme seit 7 Monaten.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!