Na toll – aus der Traum

  • ... ich glaub ich muß doch mal bißle lachen ;)


    Wieviel Stunden habt Ihr mit Euren Minis zugebracht um diese zu erhalten oder zu restaurieren ? ... und wie oft ist das Ergebnis nach zwei Jahren ein Anderes gewesen , als das , was Ihr erwartet hattet ?


    Der bessere Mini ist ungeschweißt und im ersten Lack , die meißten Minis rosten nach Flex und Schweißgerät schneller , als man gucken kann , es sei denn , man gibt sich sehr sehr viel Mühe .


    Flicken kann man alles , aber damit verschiebt man das Prolem nur . Entweder direkt richtig oder gar nicht , und das kostet Geld .


    Wenn aber der Mini " so erhaltenswert " ist , würde sich ja sicherlich schnell hier im Forum ein Käufer finden , der bereit ist mehr als 2500 € zu zahlen :D ... das wiederum bezweifel ich stark .


    Das Madle wirds schon für Ihre Bedürfnisse gesehen richtig machen , aber hier nur auf " Rettet alle Minis " zu machen , ist sicherlich nicht gerade realistisch . Der Mini ist ne feine Sache , es ist aber eben nur ein Mini und kein alter Porsche .


    Metro


  • :headshk::headshk::headshk:

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Blödsinn.... Wenn richtig gemacht werden soll dauert das und geht nicht eben zwischendurch.....

    komisch, so werden hunderte von autos jedes jahr instandgesetzt. und warum soll man nicht nach und nach was machen? teile für tuningmotoren soll man ja auch so zusammen kaufen


    Zitat

    Billiges Auto??? An jeder Ecke.... Habe für unseren Astra 1200,-€ bezahlt und der läuft..... Ohne Probleme seit 7 Monaten.....

    das geld würde ich lieber in den mini stecken.
    und wenn du jetzt guckst? und nicht vor über nem halbem jahr?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • komisch, so werden hunderte von autos jedes jahr instandgesetzt. und warum soll man nicht nach und nach was machen?


    Dann bleibt es aber ne ewige Baustelle.... und sicher vergeht einem dann im Laufe der Zeit die Lust....
    Sicher kann man sich von TÜV zu TÜV schweißen..... Aber einmal richtig und dann Jahrelang fahren ist was anderes.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Dann bleibt es aber ne ewige Baustelle.... und sicher vergeht einem dann im Laufe der Zeit die Lust....
    Sicher kann man sich von TÜV zu TÜV schweißen..... Aber einmal richtig und dann Jahrelang fahren ist was anderes.....


    wieso das denn? wenn man jetzt die schweller macht, warum sollten die zum nächsten tüv wieder durch sein?
    und nach den schwellern kann man erstmal wieder ne zeit fahren bis man den scheibenrahmen macht, usw.


    einmal richtig müßte dann ne neue rohkarosse sein auf die man komplett neu aufbaut weil man sonst immer irgend n "altes blechteil" hat was jeden moment durchgammelt.
    dann bräuchte man auch noch neue achsteile, nicht das da was verzogen ist, vieleicht ne zugstrebe minimal verbogen. und alle jahre alle gummiteile austauschen nich das da eins von alt wird ...

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Also,


    eine "rolling restauration" ist durchaus machbar, wenn man dabei kein top Auto erwartet.


    Habe das mit meiner "Alltagshure" seit `01 konsequent durchgezogen, bis er dann Ende Februar unfreiwillig "gestorben" ist :(.


    Er war technisch OK, struktureller Rost wurde über die Jahre je nach Dringlichkeit gemacht, aber "schön" ist was anderes :rolleyes:


    Muss man das aber weitgehend machen lassen weil die eigenen Möglichkeiten begrenzt sind, wird´s schwer :rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Glaubt mir, die Entscheidung war nicht leicht. Aber manchmal muss man einfach zugeben, das etwas eine Nummer zu groß ist.


    Ja. verschrotten ist sicherlich auf den ersten Blick die einfachste Lösung. Aber so einfach hab ich mir das auch nicht gemacht. Schließlich ist ein Mini nicht irgend ein Auto. Aber Fakt ist, ich brauche einen fahrbaren Untersatz. Ich kann zwar mal ein paar Wochen mit der Bahn fahren, aber das geht nicht monatelang. Ein billiges oder günstiges Auto kaufen, hab ich mir auch überlegt. Aber bei meinem Glück bin ich da auch noch am schrauben. Dann habe ich zwei Baustellen. Also kommt ein neues Auto her. Und die Rechnung kann man auch anders machen: Günstig finanziert, niedriger Benzinverbrauch = monatlich sparen für neues Projekt.


    Aber ich versuche ja auch so viel wie möglich zu retten. Sprich zum Händler geht nur die entkernte Rohkarosse mit Rädern. Alles andere wird ab- und ausgebaut und das kommt euch ja auch zu gute - wenn ihr nett seid :). Na ja, und von der Karosse, die übrig bleibt, würd ich ja wohl eh die Hälfte entsorgen und ersetzen, wenn ich ihn richten würde. Denn wenn richten dann richtig. Sagt nichts - ich weiß, Auto wech ist Auto weniger.....


    Für mich ist das jetzt die richtige Lösung. Klar steht in meinem Profil "Geht nicht gibts nicht". Das gilt auch weiterhin und daher werde ich auch noch mal einen Anlauf nehmen - nur halt nicht jetzt. Manchmal passen halt Wunsch und Rahmenbedingungen nicht zusammen. Aber das heißt ja nicht, dass man nicht auf neue Wünsche hinarbeiten kann und es dann besser macht.

  • hey das finde ich absolut oki den nur du kannst wissen ob es für dich klappt oder nicht :)


    ich hoffe du bekommst noch die umweltprämie und dann sparst du schön und kaufst dir in ein paar jahren einen neuen alten mini :) dann findest du sicher ein paar nette leute die ihn mit dir anschauen :)

  • Nabend....


    Die Entscheidung liegt bei dir..... Nur darfst du nicht erwarten das es viele geben wird, die dich in ein-zwei Jahren unterstützen.... Weil egal was du für einen Mini kaufst, die Probleme bleiben die selben!!!!! Soll heissen, du kaufst einen anderen und nach einigen Jahren steht der genau so da wie der jetzige... Der dann auch wieder in die Presse geht.... Weil immer noch ne Nummer zu groß....


    Was du aber ernsthaft überlegen solltest ist, wie du das bewerkstelligen möchtest wenn du widererwartend keine Abwrackprämie bekommst.... Ist ja durchaus möglich.....?


    Teile gebraucht kaufen von nicht rettbaren Mini´s mache ich auch, aber von deinem werde ich nix nehmen.....!


    Schönen Abend noch.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Meine Güte :rolleyes:


    ... kannste nicht einfach mal ne Entscheidung akzeptieren ?


    Und wie soll das dann aussehen ? ... postest Du dann später " Das ist die , die en Mini weggehauen hat !! " ?


    Ein richtiges Forum hilft Jedem , der in seiner Person ehrlich erscheint ..... und das ist Sie wohl .


    Sie hat den Fehler gemacht , einen schlechten Mini zu kaufen , soll Sie den jetzt mit aller Macht behalten und weiterhin Kohle versenken ?


    Hast Du schonmal darüber nachgedacht , was ein Gutachter sagt , wenn er einen solchen Mini nach einem Unfall bewerten soll ?


    Realität und Fanatismuß sind zwei ganz unterschiedliche Dinge !
    Rechenbeispiel :


    Nimm doch mal die Zeit , die Du in Dein Auto investiert hast ... rechne mal mit 25 € die Stunde ... dann nimmste mal noch den Anschaffungspreis und die Ersatzteile dazu .


    ... glaubst Du wirklich , Du würdest das nur annähernd ersetzt bekommen , wenn da einer reinkachelt ?


    Dazu kommt die Optik , Du kannst ein Auto technisch perfekt machen , wie Du willst . Sieht der Hobel von Aussen nicht gut aus , oder ist schlecht lackiert oder gar nur ausgebessert wirds in sonem Fall richtig schwer !



    ... bevor Sie da noch weiter Geld versenkt , kann se doch besser in ein paar Jahren einen " Guten " kaufen .


    Die wirds dann sicherlich auch noch geben , sind halt nur teurer .


    ... ist aber der bessere Weg .


    Metro

  • Richtig lesen ist schon ne schwierige Sache......


    Wenn sie in zwei Jahren einen "besseren" Mini kauft, wobei ich bezweifel das sie dann die Kohle für ein Top-Mini hat, sieht der in vier Jahren genau so aus wie der jetzige... Und da es dann immer noch nicht machbar ist den zu richten geht der dann auch in die Presse..... Und dann geht das Spiel von vorne los.....


    Mann könnte ja für das was eh finanziert wird auch nen guten gebrauchten kaufen und den Mini fertig machen.... Oder so wie er ist an jemanden verkaufen der ihn wieder fertig macht.....


    Ich verstehe nicht warum man Schulden macht, nur weil man dann vom Staat 2.500,-€ bekommt.....


    Und wer bei nem Hobby seine Stunden rechnet, der sollte sich mit Luftballons aufblasen beschäftigen....

    Gruß...Mini-Guido ;)


  • Was willst du eigentlich? :confused:


    Metro hat völlig Recht! Außerdem weiß ich nicht, was immer das Palaver soll, wenn mal etwas schrottiges verschrottet werden soll. Gute Teile sollen ja erhalten bleiben und an Fzg.-Identitäten wird es auch mittelfristig keinen Mangel geben. Diese Aufregung ist vollkommen unangemessen und wenn ich dann auch noch so einen Stuss lese...:

    - kein Kommentar -


    Heffalump
    Du brauchst Dich für nichts rechtfertigen!

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • @Metro
    Du tust so, als gäbe es gute Minis, in allen Baureihen und Modellen, dazu noch alle Farben einfach so zu kaufen. Und das noch in zwei oder vielleicht sogar in fünf, zuletzt in zwanzig Jahren?!? Natürlich ist der wirklich gute Mini ungeschweißt und im ersten Lack. Und das teuerere, gute Auto ist der bessere Kauf. Wissen wir alle.
    Bloß: Wie lange geht das wirklich noch? Geht das gerade eigentlich noch?
    Jeder geschlachtete, verschrottete oder in Umweltprämie umgesetzte Mini ist einer weniger! Du lebst doch vom Mini, deine Lebensgrundlage. Jeder Mini in der Presse ist ein potentieller Kunde weniger für dich und deine Kollegen. Schon mal drüber nachgedacht?


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • *stirnrunzel*


    Na das hat sich ja schön aufgebauscht an dieser Stelle - und ich, so als Trulla mit nem ziemlichen Murks in Grün unter meinem Pobbes (manch einer kennt die Gurke, manch weniger die Geschichte dazu, die dieser hier grob ähnelt), mag auch mal etwas dazu sagen (und es mag von meiner Erfahrung eingefärbt sein)..


    - Hätte ich nicht sehr besonnen auf den Mini gewartet, und zwar bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich mir all die Quälereien mehr oder minder leisten konnte, wäre meiner auch schon wieder weg. Nicht für die Abwrackprämie, aber ich hätte es nicht geschafft. Diesen Aufwand kann man ahnen, man kann ihn sich auch erlesen - man kann ihn dann unterschätzen, überschätzen oder auch realistisch einschätzen (wobei wir bei der Kategorie "Wundertüte" wären). Mit dem Thema beschäftigen muss drin sein und ich habe nicht den Eindruck, als sei dies nicht geschehen, ABER:


    - Manchmal mag man beim Kauf nicht mehr an sämtlichen Orten geradezu darum betteln, dass jemand zum Anschauen mitkommt - und lässt sich auch gerne mal von einer vermeintlichen Professionalität und Vertrauenswürdigkeit blenden (nein, nicht nur der Enthusiasmus und das *weibliche* Verknalltsein!)- nicht zuletzt auch, weil irgendwann der Punkt kommt, an dem man Absagen etc satt hat und "nun wirklich will". Entsprechend kann ich den Kauf verstehen.


    - "Erhalt Kulturgut": Schliesse ich mich Metro und Fips an - was soll denn krampfhafte Aufrechterhaltung der Gestellnummer, wenn das wirtschaftlich reiner Unfug ist? Putt is putt. Man KÖNNTE es fixen - aber von all der "alle helfen Dir" - äh, nächster Punkt:


    - "Alle helfen" - *hust - ich mag wirklich niemandem auf die Füsse treten, persönlich ansprechen oder verunglimpfen - aber ist das nicht eine Frage des Ausmaßes der anstehenden Arbeiten? Wurde bereits gesagt, aber Schweller, Kofferraum (von Signalgrau benanntes Hexenwerk), Windleitblech - und vermutlich x andere Stellen - WER bitte stellt sich aus diesen Kreisen geradezu selbstlos hin und sagt "ich helf Dir dabei" - noch dazu zu NICHT-Werkstattpreisen (weil damit die "Hilfe" ja ausgehebelt wäre)? Den Zeigefinger hätte ich gerne benannt.



    Ton hier - unmöglich. Da fällt jemand in Mist und versucht, sich für sich rauszuretten, was eine eigene Entscheidung und Rechnung ist. Die guten Teile dürfen bzw. sollen weiterleben und der Schrott kommt auf den Schrott. Wo genau steckt das Problem?


    Scheiterhaufenartige Aussagen, die hier getroffen wurden. Finde ich insofern schade, als dass das so oberflächlich ist, man die Situation gar nicht einschätzen kann etc.
    Jemand, der seinen Mini abwrackt, ohne einen Funken Leidenschaft zu empfinden, käme/schriebe es wohl kaum hier ins Forum.


    Vielleicht hat der Eine oder andere Anwesende auch schon Wagen verschrottet, die Anderen als wertvoll erscheinen. Ohne die Teile noch abgeben zu wollen.
    Das ist hier aber nicht der Fall.


    Also seid doch bitte milde, ob all der Faktoren.



    Grüsse von der Rostfront,
    Kadda

  • @Metro
    Du lebst doch vom Mini, deine Lebensgrundlage. Jeder Mini in der Presse ist ein potentieller Kunde weniger für dich und deine Kollegen. Schon mal drüber nachgedacht?


    Mit jedem verschwundenen Mini wird sein Gewerbe aber auch exclusiver ...

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • .... in einer Zeit, in der immer weniger Leute Geld für Exklusivität haben.
    Für die meisten ist ein Mini auch immer noch ein Gebrauchsgegenstand.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Zitat

    Für die meisten ist ein Mini auch immer noch ein Gebrauchsgegenstand.


    Das möchte ich bezweifeln.
    Der Mini als Alltagfahrzeug, Hausfrauenauto oder so wird immer weniger und fällt in Kürze ganz weg.
    Außerdem sprechen die irrsinnigen Reaktionen hier in diesem Thread gegen diese These.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Die Betonung in diesem Satz liegt auf "auch". Den Mini als reines Spielzeug zu halten, dafür wird es bei den meisten unter uns, bei aller Liebhaberei, nicht reichen.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!