Na toll – aus der Traum

  • Es ist sicherlich schwer eine Emotionslose Entscheidung zu treffen.


    Ein Mini kostet "immer" Geld.........außer......man hat keinen.


    Da dies eine größere Baustelle zu sein scheint wird das auch nicht mal eben
    in ein paar Tagen so nebenbei nach Feierabend erledigt sein.


    Ich habe nicht mal Zeit nach meinen Moke,s zu "sehen" schon gar nicht um daran derzeit etwas zu machen.
    Ich kann dir bei der Restauration leider nicht wirklich helfen.(und das wird aller voraussicht eine....)


    Das beste wird sein du klärst das mit dem Verkäufer persönlich, evtl. kommt er dir ja entgegen, sei es mit der Reparatur/Restauration oder inzahlungnahme / Tausch gegen einen anderen (hoffentlich nicht Schrott) Mini.




    good luck.


  • das keiner von uns aus dem umkreis wochenlang an dem mini schrauben kann ist wohl klar den unsere laufen ja selber nicht gscheit :)


    aber ich denke mal sie wird einiges selber hinbekommen und wenn wir ihr ein bissle hilfestellung geben wird das sicherlich schwer aber machbar :)

  • Dein Anwalt wird dir wahrscheinlich sagen, daß es schlecht aussieht. die 6 monats Frist ist abgelaufen nun musst du beweisen, daß die Mängel schon bei Gefahrenübergabe vorhanden waren. DU gehst damit in Vorleistung steckst also alleine für den Gutachter ca 1000 Euro in BAR weg. Bei ner 50/50 Chance wär mir persönlich das zu viel und wenn du keine Verkehrs Rechtschutz mit integrierter Vertragsrechtschutz hast schaut das eh schlecht aus. Wenn du das ganze dann noch bei der WG* hast Gute Nacht....:rolleyes:


    Eine Rückabwicklung die du wahrscheinlch anstrebst kann sich ziehen... in der Zeit wirst du den Mini nicht fahren dürfen und auch nichts daran verändern. Du kannst ca. von minimum 7 monaten bis maximum 2 jahren rechnen.


    Lass Dich aber nicht abhalten uns weiterhin auf dem Laufenden zu halten.

  • @ Lupi,


    Na ja Bodenbleche und Schweller "richtig" einsetzen (nicht obendrauf kleben)
    ist etwas das man können muss, das kann man schwer "eben zeigen"
    da du auch nicht anständig schweißen kannst( :D ich habs gesehen...) wirst du ihr das nicht zeigen können.
    Bremsscheiben einseitig verschlissen deutet auf defekte Radlager hin,....
    das kann u.U. bedeuten dass ausser Radlager, Br.Scheiben, Beläge auch noch Radflansche benötigt werden.


    sdele....


    Wenn mer grad bei der Vorderadachse sind,....da gibts auch noch die Achsschenkel,- Kugelköpfe und Spurstangenköpfe die garantiert auch nicht Sahne sind....


    ach ja......


    Nach den Ausbau des H.Hilfsrahmen, bei dem dann auch noch die Bef.-Schrauben abreisen (weil abgegammelt) stellt man fest dass da auch noch Bleche notwendig sind.......aber dann klappt es ja schon mit dem Einkleben....



    Der Winschutzscheibenrahmen.......kommt dann auch mal, sowie die Dreiecksbleche...Heckbleche......usw.



    Ich will damit nur andeuten.....das so ein Mini zum Familienmitglied werden kann......und daher auch entsprechend ZEIT / ZUNEIGUNG und Finanzielle Unterstützung braucht.


    Entweder man macht es richtig....oder man lässt es, so ist meine Devise.
    mit Halbherzigkeiten und mal schnell drangemurkst ist keinem, schon gar nicht " L A N G E " (im Sinne von Dauerhaft) geholfen.



    sorry, die Wahrheit sollte nicht verschönt werden.

  • Ihr seit toll, danke.


    howlowcanyougo
    Hilfe hätte ich zum Glück auch von den Schraubern in einer Club-Werkstatt. Aber wie du schon sagst, ist auch meine Beführchtung, das da Sachen zum vorschein kommen, die aus dem Ruder laufen.


    Ehlich gesagt habe ich super viel Lust zum schrauben und basteln, auch bin ich bereit Zeit und Geld zu investieren. Aber das hier wird glaube ich ne Nummer zu heftig.


    Im Moment bin ich drauf und dran, den Kleinen zu verkaufen und die Verluste unter Lehrgeld abzuhaken. Dann arbeite ich kräftig in der Club-Werkstatt mit, um entsprechendes Know-how zu bekommen. Und dann, wenn ich etwas gespart habe nehme ich einen neuen Anlauf.

  • tada, TÜV-Bericht gefunden:


    folgende Mängel:
    Ölverlust: Getriebe ölfeucht
    Ölverlust: Motor ölfeucht


    zusätzlicher Hinweis: Korrision ohne erkanbare Schwächung

  • @ heffa,


    du meinst aber nicht "unseren" Club?


    da wirste, ausser noch Joe, keinen mehr finden der sich beim Mini auch nur "etwas" auskennt.
    Ob er "Zeit" hat,....weis nur er.


    falls es ein anderer Club ist betrachteste mein Posting bitte als Gegenstandslos....



    Komisch, irgendwie fällt mir immer mehr auf dass ZEIT anscheinend so langsam das knappeste Gut zu werden scheint. :eek::confused::madgo:

  • So einen Kofferraumboden wechselt man auch nicht mal eben so. Das Blech ist nicht wirklich teuer aber die Arbeit ist schon echter Punk. Musste das gerade an der eigenen Haut spüren. Schweller zu tauschen ist dagegen ein Kinderspiel. Bilder davon kannst du dir hier anschauen:
    http://www.mini-forum.de/proje…-es-geht-los-50783-9.html


    Wie Dieter schon geschrieben hat. So was muss man richtig machen oder man lässt es bleiben.


    Fahre jetzt in die Halle und werde mal wieder die Flex schwingen... ;)

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Also ich würde mir auch über die Werkstatt machen, wo er zur Begutachtung war.
    Die will auch Geld verdienen.
    Und wenn man einfach mal so fragt "Was müsste man den alles an dem Mini machen?"
    Dann kann schon mal jemand sagen "alles"...


    Wenn die Schweller nur geflickt sind und Bleche drüber gebraten sind: Wenn juckts, Du willst doch fahren !
    Solange man nicht durchschauen kann oder Wasser rein kommte....


    Kofferraumboden: Bestimmt in der Ecke der hinteren Rahmenaufnahmen, kann man auch flicken,
    Wenn der Mini nicht 100 Jahre halten soll muss doch nicht alles immer komplett getauscht werden.
    Hauptsache es ist technisch in Ordnung.


    Hilfsrahmen hinten kostet nicht die Welt.
    Der Umbau dauert ein bisschen und hier und da wird ne Schraube abreißen usw.


    Bremsen und Radlager und Achsschenkelbolzen sind so oder so Verschleißteile und sind immer drin.


    Wenn der Mini kein Glas- oder Faltdach hat, geb ich Dir alternativ auch 600.-€ dafür. Kann ihn heute mittag abholen, wenn Du willst ;)


    Lehn Dich erst mal zurück.
    Schreib mir mal per PN, wo Du damit zum Service bist...
    Grüße
    Veit

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Rechtliche Schritte sind aussichtslos :headshk:


    Jetzt hilft nur noch kühlen Kopf bewahren und die verschiedenen Möglichkeiten genau durch zu rechnen. Der Rest ist unter Lehrgeld zu verbuchen!


    Diese Erfahrung ist aber tatsächlich Geld wert und auf alle Lebenslagen übertragbar - so gesehen sind 'die paar Euro' sogar ein Schnäppchen! ;) Ich habe mehr dafür zahlen müssen :scream:


    Viel Erfolg!

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Man kann, wie Veit schon beschreibt auch einfach immer vorm nächsten TÜV alles zurechtflicken. So würd ich ihm dann bestimmt noch mind. zwei TÜV-Phasen geben (mit 2 Mal Flicken)

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Ein Oldtimer-Club ist zwar nett, aber beim Mini sicher nicht so hilfreich. Was du brauchst sind ein paar Leute mit viel Mini Erfahrung, dann mit denen mal den Wagen durchsehen - alles andere ist Blödsinn.


    Danach entscheiden was passieren soll, selber richten, eine Werkstatt beauftragen oder verkaufen.


    Alles andere wird dich nicht weiter bringen - gegen den Verkäufer vorzugehen wird dich nur Geld kosten. Wenn du möchtest, komm mal bei mir vorbei. Dieter, Joe oder andere aus der Region werden das aber sicher ebenso gerne machen.


    Von TÜV Pfuscherei halte ich persönlich rein überhaupt nichts, aber die Präferenzen liegen halt manchmal auch etwas unterschiedlich. Ich würde auch einen SPI oder einen MPI nicht restaurieren aber das liegt vermutlich daran, dass ich den Ruckelgespritze nichts abgewinnen kann. Statt dessen würde ich mir lieber eine Basis suchen die H-tauglich ist und die richten.


    Teuer ist ein Mini in jedem Fall - Alltagstauglich nur bedingt.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ohne den Mini live gesehen zu haben.
    Wenn er wirklich so fertig sein sollte, hast Du max. 1.000,- zu viel bezahlt.
    (Ist mein Bauchgefühl)
    Ein Mini ist eine ewige Baustelle, die Unsummen an Geld verschlingt, wenn Du nicht selber schrauben kannst.
    Jetzt zur Beruhigung:
    Werkstätte wollen Geld verdienen und übertreiben gerne, wenn es um die Beurteilung des Zustandes geht, damit Du möglichst bald mit den Geldkoffern bei denen vorstellig wirst.
    Der Umstand, dass Du eine Frau bist, begünstigt das ganze nicht gerade ;)
    Such Dir einen Mini Club oder einen Minispezialisten (evtl. auch aus dem Forum) vor Ort, der den Mini begutachtet und mit Dir eine Liste erstellt, die Du dann, dem Budget nach, abarbeiten kannst.


    Gutes Gelingen.


    Gruß Jan

  • also ich hab den mini gesehen und würde mal grob geschätzt sagen folgendes muss blechmässig gemacht werden :


    front kotflügel windleitblech dreiecksbleche schweller türen rosten unten schon durch und der kofferraumboden hat löcher :(


    technisch kann ich nichts sagen den hab ihn nur stehend gesehen


    grüssle lars


  • Das klingt wie die ganz normale Bestandsaufnahme bei einem Mini dieser Baujahre. Also eigentlich hat das jeder, es sei denn es wurde schon gemacht. Weitere technische Defekte sind meist durch ignorieren der Abschmierpläne entstandene Schäden. Das tauschen des hinteren Hilfsrahmens darf man vermutlich auch dazu rechnen - aber das ist ja relativ einfach und schnell erledigt.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • hab vorhin adressen bekommen und werde dort vorbeischauen und begutachten lassen. Dann mal schauen was wirklich Fakt ist.
    Wie ihr schon sagt, nur ein Fachmann kann wirklich beurteilen, wie der Zustand ist.

  • es ist auch schwer über ein auto das man nicht gesehn hat zu reden :(


    Dafür hast du es aber sehr ausgiebig getan... :rolleyes:


    hinfahren und ihn schlagen !!!!!!!!


    Bitte solche hilfreichen Hinweise zukünftig unterlassen! :eek:


    @ Heffalump
    Kopf hoch, klingt nach einem "ganz normalen" Mini ;)

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!


  • ICH hab das auto auch gesehen !!!!! lies doch mal nach wo ich beschrieben hab was gemacht werden muss ;)
    das weiß ich weil ich den wagen gesehen hab

  • ich hab zwar jetzt nicht alles gelesen ,
    aber ist der verkäufer privat verkäufer oder gewerblich tätig ???


    wenn privat verkäufer und er in der mini scene kein unbeschriebendes blatt ist
    fahr hin und spreche mit ihm
    ( ich denke schon das er mit sich reden läßt , er hat einen ruf zu verlieren den sowas spricht sich schnell rum )


    wenn gewerblich ich sag nur 1 jahr gewährleistung


    wäre natürlich hilfreich wenn du eine kfz rechtschutzversicherung hast
    ( ist zumindestens in der heutigen zeit mehr als gold wert )


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!