Na toll – aus der Traum

  • Hallo zusammen,


    da habe ich mich wohl voll übern Tisch ziehen lassen.
    3000 EUR für nen Haufen Schrott.


    Im Sept 08 habe ich ihn entdeckt – meinen Traum-Mini. Und der Verkäufer (kein unbeschriebenes Blatt in der Mini-Szene) ist sehr nett und vertrauenswürdig – ich hingegen völlig planlos. Aber er versichert mir, dass er einiges gemacht hat, der TÜV nur minimale Mängel gefunden hat und das Auto in Ordnung ist. Also greife ich zu. Klar. Klar hat der Kleine Rost, aber das sei normal und nicht dramatisch. Es müssen halt ein paar Sachen gemacht werden. Preislich war nicht viel zu handeln, da vieles gemacht wurde und da Auto in einem guten Zustand ist.


    Seit her sieht man mich nur noch mit Dauergrinsen rumlaufen. Gut, das Lächeln verging mir kurz, als nach 6 Wochen der Kühler kaputt war und ich die Werkstattrechnung bekam. Aber es ist halt kein Neuwagen und wenn er fährt ist ja wieder alles vergessen. Vor drei Wochen dann der HBZ und einige andere Bremsteile – wieder fette Rechnung von der Werkstatt. Doch davon lass ich mich nicht unterkriegen, denn mir war ja klar, dass das eine oder andere Teil verschleißt. Also erstmal neue Sommerreifen gekauft.


    Aber gestern ist mir wirklich das Lächeln vergangen. Denn da war ich in der Werkstatt und wir haben mal drunter geschaut um einen Plan zu machen, was alles gemacht werden muss. Das Ergebnis war eine Katastrophe. Nach einer halben Stunde stand fest – Schrott.
    Hier ein kleiner Auszug: Schweller links: irgendwas grob drüber gepunktet, keine Ahnung was drunter ist. Schweller rechts: fertig. Bodenblech: fertig. Achsen: hin. Hilfrahmen (glaube so heißt das da, wo auch die Hinterachse dran ist): nicht mehr zu retten. Bremsscheiben: gefährlich – bremsen vorne noch auf einem Drittel. Benzinleitung: nur noch ein Hauch. Kofferraum: hinten fast komplett weggerostet……


    Dazu kommen noch die offensichtlichen Sachen, die nicht weniger aufwendig sind.


    Fazit: es ist einfach keine Basis mehr da. Ich glaube, ich will gar nicht wissen, was unter dem Sichtbaren noch zum Vorschein kommt. Motor, Kupplung und so weiter brauchen auch eine Generalüberholung – alles knarzt und schleift und hört sich wirklich nicht gut an. Jetzt habe ich schon 2000 EUR rein gesteckt und stehe vor einem Trümmerhaufen – ich könnte heulen!


    Keine Ahnung was ich jetzt mache. Den Verkäufer kriege ich nicht dran, da ich blöde Kuh nicht gesehen habe, dass er in den Kaufvertrag „Bastelfahrzeug“ geschrieben hat. Tja und es wird sich ja wohl nicht noch mal so ein Dubbel wie mich finden, der mir mehr als 500 EUR für den Blechhaufen zahlt. Aber ich kann doch nicht so einfach 5000 EUR versenken. Und ich will auch nicht 3 -4 Tsd reinstecken um erstmal so was wie eine Grundlage zu schaffen, um dann noch mal soviel zu zahlen, bis alles in Ordnung und hübsch ist.


    Kann einer der sich auskennt wirklich so blind sein und solche Mängel nicht sehen? Das muss man doch beim Verkauf sagen!


    Was würdet ihr tun?

  • hinfahren und ihn schlagen !!!!!!!!


    hab dir ja gesagt das da ziemlich viel zu machen ist also wäre mein tip entweder ne rohkarosse besorgen und alles umbauen oder deinen richten.


    denn richten kann man alles und so wie ich dich einschätze wirst du das auch hinbekommen :)


    ausserdem gibts bei dir im umkreis ein paar minischrauber dir dir sicherlich gern helfen werden !!!!


    besorg dir einfach einen platz wo der kleine ein weilchen stehen kann und das wird schon werden :)

  • Hallo,
    wenn du auf eine Werkstatt zum "richten" angewiesen bist, dann ist es echt ein "Fass ohne Boden" (finanziell gesehen).


    Entweder du trennst dich wieder von dem Mini und wenn du dann etwas Verlust machst ist es halt ein Haufen weniger Geld welches verraucht, als wenn du das Ganze in der Werkstatt richten lässt, naja oder du beisst in den sauren Apfel und baust ihn wieder auf!


    Was sagt denn der Händler zu deinem Fass?
    Ist er bereit Dir entgegen zu kommen?


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D


  • erst rede ich mit meiner Rechtanwältin - dann hau ich ihm eine rein.


    Ja, ich weiß, dass viel zu machen ist und das ihr mir helft ist spitze. Aber ich hatte halt gehofft, das wenigstens eine basis da ist... Es soll ja ein Auto zum fahren sein und keines, dass erst mal entkernt werden muss.


    Ich glaube ich jammer noch ein paar Tage leise vor mich hin und treffe dann die Entscheidung. Obwohl ich drauf und dran bin, aufzugeben, ein bisschen zu sparen und es dann noch mal mit einem anderen zu probieren.

  • Hallo,
    wenn du auf eine Werkstatt zum "richten" angewiesen bist, dann ist es echt ein "Fass ohne Boden" (finanziell gesehen).


    Ich hätte da ein Schrauberplätzchen mit allem drum und dran inklusive Leuten, die mir helfen. In die Werkstatt bin ich halt, weil ich dachte: Bremsen, dass lass mal lieber machen. Ist ja schließlich meine Lebensversicherung.


    Mit dem Verkäufer habe ich noch nicht gesprochen, weil erst mal den genauen Wert haben möchte. Außerdem erkundige ich mich noch beim Rechtanwalt wie die rechtliche Lage aussieht. Dann rede ich mit dem Verkäufer.


    Grüßle Tanja

  • ja das mit dem fahren und nebenher aufbauen kannst du vergessen :(


    das mit der anwältin ist sicherlich der richtige weg bin mal gespannt was da rauskommt :)


    das mim bastlerfahrzeug reinschreiben ist immer so ne sache wenns ein offizieller händler ist könnte da was gehen . was steht den im tüv bericht drin ? denn die kfz handwerkskammer ist wenn so ein schrottteil tüv bekommt auch immer schnell mit dabei :)


    ein kumpel von mir hat ne kleine werkstatt da war ein fiat panda mit neu tüv zum reifen wechseln, der war kernschrott aber hatte neuen tüv .


    dann den jemmand von der innung angerufen der sich die karre angeschaut den händler und tüv mann kontaktiert und dern kauf rückgänig gemacht .


    da war der tüv allerdings neu wielange ist dein tüv her ?


    ps schreib mir mal wer dir die karre verkauft hat per pn

  • Sehe ich das richtig, Du hast letztes Jahr ein 12 (!) Jahre altes Auto gekauft und beschwerst Dich jetzt, nach ca. 8 Monaten, über diverse Mängel, zumal im Kaufvertrag das Ganze noch als 'Bastlerfahrzeug' ausgewiesen ist?


    Spar Dir das Geld für den Anwalt, da kommt eh nix bei raus.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • Ich geb 500€ dafür!

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101


  • was steht den im tüv bericht drin ? denn die kfz handwerkskammer ist wenn so ein schrottteil tüv bekommt auch immer schnell mit dabei :)


    Den TÜV-Bericht sucht mein Mann gerade. Hat er gut und sicher verstaut :)
    Wenn er gefunden wurde, schreibe ich, was drin steht.

  • Sehe ich das richtig, Du hast letztes Jahr ein 12 (!) Jahre altes Auto gekauft und beschwerst Dich jetzt, nach ca. 8 Monaten, über diverse Mängel, zumal im Kaufvertrag das Ganze noch als 'Bastlerfahrzeug' ausgewiesen ist?


    Spar Dir das Geld für den Anwalt, da kommt eh nix bei raus.


    Sehr witzig, aber als diverse Mängel würd ich das nicht bezeichnen. Ich habe ein Auto gekauft an dem etwas zu machen ist ja, aber bekommen habe ich was anderes. Wenn ich das gewußt hätte, wäre ein anderer Betrag über den Tisch gegangen.

  • Ich find, wenn man 3000€ ausgibt, dann sollte man schon schauen in welchem Zustand sich der Gegenstand befindet - also jemanden mitnehmen der sich auskennt - so allgemein.


    Und wenn man was unterschreibt, dann lohnt es sich das vorher zu lesen -so allgemein.


    Der Aufwand ist geringer als NACHHER mit Anwalt, Innung etc.



    Und jetzt:
    Schön Stück für Stück und Schritt für Schritt erstmal alles Notwendige machen lassen von den Jungs in der Nachbarschaft und dann Schritt für Schritt das, was die Schönheit betrifft.


    btw.


    Wie "fett" waren denn die Werkstattrechnungen?

  • Sehr witzig, aber als diverse Mängel würd ich das nicht bezeichnen. Ich habe ein Auto gekauft an dem etwas zu machen ist ja, aber bekommen habe ich was anderes. Wenn ich das gewußt hätte, wäre ein anderer Betrag über den Tisch gegangen.


    Das war von mir nicht als Witz gemeint, aber wirf ruhig noch mehr Geld zum Fenster raus.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • ob das mit dem anwalt was bringt oder nicht sei mal dahingestellt


    fakt ist das ein sich mit minis auskennender mensch einen sich mit minis nicht auskennenden menschen über den tisch gezogen hat !!!!!!!!!!!!!!!!


    ratschläge wie hättest du doch jemanden mitgenommen usw sind eher kontraproduktiv ;)


    denkt lieber mal darüber nach wie man ihr helfen kann :)

  • Zitat von Heffalump

    Wenn ich das gewußt hätte, wäre ein anderer Betrag über den Tisch gegangen.


    Nein! Wäre es nicht!


    Ein 96er SPI ist ein tolles Mini Modell! Gute Elektrik, grosser Sicherungskasten und so weiter.


    Ich habe meinen für 2500 Euro gekauft und da war etliches zu machen:


    Innen- und Aussenschweller auf beiden Seiten, alle 4 Bremsen, ein CV-Joint, 2 Radlager vorne. Scheibenrahmen ausbessern... und so weiter....


    Na? Kommt dir das bekannt vor? Augen zu und durch! Anschliessend hast du einen Mini der NUR noch Spass macht!



    Mini fahren ist ein kostspieliges Hobby, und wenn ich kostspielig sage, meine ich RICHTIG TEUER, im Vergleich zu nem alten Golf oder Polo.


    Wer das nicht verinnerlicht, gibt sein restliches Taschengeld für Schmerzmittel aus.

  • Jaja, es ist schon eine bodenlose Frechheit vom Verkäufer, dass er bei einem Preis von 3000,- vorher nicht für mind. 5000,- Neuteile verbaut hat und einen lebenslangen kostenlosen Service dazugibt.


    Welcome to the real world...

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • Diese Story erinnert mich irgendwie an den Berg Wahlzettel heute morgen ... :rolleyes::D , da konnte ich auch nur versuchen, dass kleinste Übel und das Quentchen Wahrheit zu finden .... ;)


    Ansonsten ist meine Meinung in-line mit Marko, sorry, aber hake es als Lebenserfahrung ab, und Deiner ist nicht mal besonders schlecht ... ;)


    Mach eine ordentliche Kostenabschätzung und dann entscheiden ob Schlachtopfer oder Neuaufbau ... :rolleyes:;)

  • ja, vielleicht habt ihr Recht. Versteht mich nicht falsch, ich möchte ja dem Verkäufer auch nicht ans Bein pinkeln bevor ich alles gecheckt habe.


    Wenn das Auto soviel Wert ist ok, mein Fehler. Vertrag nicht richtig gelesen - ja mein Fehler.


    Aber wir haben offen und fair geredet (dachte ich) und da kann ich doch erwarten, das man wenigsten sagt: ja, das ist ein tolles Auto und wenn du es erstmal zerlegt und komplett neu aufgebaut hast, ist der Fahrspaß unbeschreiblich. Und nicht: hier und da musst du was machen, aber das reicht nach dem Winter....


    PS: für 2500 könnt ihr ihn gleich abgeholen.

  • es ist auch schwer über ein auto das man nicht gesehn hat zu reden :(


    es ist auch schwer über ein verkaufsgespräch wo man nicht dabei war zu reden :(


    aber es ist leicht jemanden der einen mini haben will das ganze schmackhaft zu machen und in der Euphorie kann mann bzw frau auch schnell was vergessen oder nicht richtig wahrnehmen ;)


    ist sicherlich schon jedem mal so gegangen ;)


    mir auf alle fälle schon !!!

  • Schlaf doch erstmal ne Nacht drüber....oder ne ganze Woche bis sich die Wolke des Ärgers gelichtet hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!