Kratzige Geräusche beim Schalten

  • Hallo zusammen,


    brauche eure Hilfe, da ich nicht sicher bin, ob sich was schlimmes ankündigt.


    Wenn ich in den 2. Gang hochschalte oder in den 1. runter kommt so ein kratzendes/schleifendes Geräusch. Wenn ich z.B auf ne rote Ampel zurolle und die Kupplung trete kommt ein schleifendes Geräusch. Wenn ich dann im Leerlauf den 1. Gang einlege kommt ein leichtes kratzen dazu. Flüssigkeiten habe ich alle kontrolliert - alles voll.


    Kann das was schlimmes sein, was sofort gemacht werden muß. Ich komme erst in ca. 4 Wochen an einen Schrauberplätzchen.


    Ach so und dann lässt sich immer öfter die Kupplung nicht treten. Dann muss ich 2-3 mal das Pedal "pumpen" und sie lässt sich wieder durchtreten.


    Jetzt hab ich halt nen bissle Schiß, dass ich mir nen größeren Schaden einfangen könnte.


    Danke schon mal. Tanja

  • Hi Tanja,


    hört sich nach Kupplungsnehmerzylinder an. Vielleicht fehlt etwas Hydraulikflüssigkeit( Bremsflüssigkeit ) im Kupplungsgeber, aber das hast Du ja geprüft, wenn da Luft drin ist hast Du diese Symptome.


    Gruß

  • wie lässt sich die kupplung nicht treten?
    ->wiederstand
    ->tritt ins leere


    wiederstand:
    -lager am kupplungsdeckel ölen (wo der hebel drin schwenkt)
    -komplette mechanik inspizieren (kupplungspedal und verbindungshebel zum
    geber) und ölen
    -wenn das nichts hilft: kupplungsgeber ausbauen und alles genau untersuchen:(


    tritt ins leere:
    -kupplungssystem entlüften (ordentlich!)
    -komplettes kupplungssystem auf undichtigkeiten prüfen(!)
    -dot4 flüssigkeit verwenden
    -beobachten ob sich er flüssigkeitsstand in den nächsten kilometern nicht verringert.


    ist beides nicht so schwer...und auch von der nicht fachfrau durchführbar...zumindest die inspizier sache...


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p


  • Vermutung: Ausrücklager

    Carpe Diem

  • Hallo,


    auch ich tippe über "das Pumpen" eher auf Probleme in der Hydraulik.


    Dazu hatte ich mal einen Beitrag hier im Forum und in meinem Blog.


    siehe da:


    http://www.mini-forum.de/motor…lungshydraulik-50868.html


    Ich vermute fast, es hängt mit dem kalten Winter zusammen, dieses Jahr waren im Forum ziemlich viele Kupplungsprobleme. Ich schätze das die oft noch originale Kupplungsflüssigkeit nunmal ziemlich Wasser gezogen hat, der kalte Winter hat dann vielen Dichtungen und Nehmer wie Geberzylindern den Rest gegeben. Reine persönliche Spekulation.


    Gruß aus Mainz René

  • ...


    Jetzt hab ich halt nen bissle Schiß, dass ich mir nen größeren Schaden einfangen könnte.


    Danke schon mal. Tanja



    Und genau, das wird garantiert passieren, wenn Du so weiterfährst. Also die Ratschläge der Vorredner beherzigen und erst wieder fahren, wenn alles in Ordnung ist.
    Bei jedem kratzen verläßt ein Metalspan ein Zahnrad und hat dann die Möglichkeit irgendein Lager zu beschädigen, bis dieser Span entweder im Ölfilter oder am Magneten oder eben im Lager hängen bleibt. Irgendwann hat entweder der Motor einen kapitalen Lagerschaden oder ein Zahnrad im Getrieb keine Zähne mehr. Beides nicht wünschenswert ;)

  • Vielen Dank an Alle für die schnelle Hilfe.


    Dann werd ich mich mal schnell an die Arbeit machen. Dank Eurer guten Erklärung werd ichs bestimmt hinbekommen :)


    Hoffentlich kann ich schnell am mein Schrauberplätzchen, ich bin doch auf den Kleinen angewiesen.


    Grüßle
    Tanja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!