Auto-Reinigung mit Hausmittelchen?

  • Tach!


    Habe irgendwann die Tage einen Beitrag im TV gesehen, in dem jemand mit Hausmittelchen ein Auto gereinigt / optisch auf Vordermann gebracht hat.


    Interessant fand ich den Tipp, verdreckte Felgen mit Backofenspray einzusprühen und danach mit Wasser abspritzen... angeblich hat Backofenspray die stärkste Fett- und Drecklösefähigkeit bei den normalen Reinigungmitteln.


    Ich bin ja bei solchen Beträgen (vor allem bei bestimmten Sendungen) eher skeptisch.
    Hat das jemand schon mal gemacht?? Könnte das Probleme geben bei Minilite-Alus? Oder wenn was auf die Bremse kommt?


    Oder hat jemand noch weiter superduper-Omahättedassogemacht-Tipps?


    Gruß, Tom

  • nimm einen guten felgenreiniger, dann wirds auch sauber .


    in der letzten ausgabe der oldtimer markt war ein vergleichstest diverser felgenreiniger, es wurde aber unter anderem auch zum vergleich ein backofenreiniger hinzugezogen um diesen alten "trick" zu testen .
    ergebnis: nur minimale reinigungswirkung,um die felgen sauber zu bekommen müsste man so viel backofenreiniger kaufen dass das ganze teurer als der kauf eines felgenreinigers ist .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • verblasste Kunstoffteile kriegt man wieder schön schwarz mit einer Mischung aus Terpentin und Leinölfirnis.

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Bei ganz leichtem Dreck bzw. Staub geht es mit Fensterreiniger schön schnell. Der trocknet schön Streifenfrei. So kriegt man auch unschöne Wasserflecken nach einem Regenguß ruckzuck weg.
    Bei ganz hartnäckigen Verschmutzungen an der Felge durch Bremsstaub hilft auch ein wenig Verdünnung oder Benzin auf nem Lappen.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • ich weich mein Motorrad immer erst 2 Stunden deftig mit WD40 ein, hilft gnadenlos...:D

  • Himmel und Stoffsitze mach ich immer mit Scheibenklar sauber, löst sogar Kettenschmiere von Fahrradtransport ;) Und helle Sitze werden wieder richtig hell :)

  • Himmel und Stoffsitze mach ich immer mit Scheibenklar sauber, löst sogar Kettenschmiere von Fahrradtransport ;) Und helle Sitze werden wieder richtig hell :)


    SITZE mit Scheibenklar?? Wie - drauf sprühen und dann was...ausbürsten?
    Ich nehme da so ein Billich-Teppichschaum für ;)

  • ...und Sicherheitsgurte rollen sich wieder richtig schnell auf wenn man sie im ausgerollten Zustand mit Cockpitspray einsprüht :D
    Achso, Holzteile mit Kratzern kann man mit ner Walnuß (natürlich ohne Schale )bearbeiten
    Tschö MK Fünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • SITZE mit Scheibenklar?? Wie - drauf sprühen und dann was...ausbürsten?
    Ich nehme da so ein Billich-Teppichschaum für ;)


    Auf ein Tuch sprühen, drüberreiben und später nochmal mit nem neuen Tuch nachreiben. Teppichschaum kann man auch nehmen, aber das Scheibenklar stand direkt neben dem Auto :rolleyes:
    Man muss dazu sagen, dass die Sitze nicht mehr die Besten sind/waren und daher hab ich einfach ein bisschen experimentiert. War halt echt erstaunt, dass ich die Kettenspuren wegbekommen habe.

  • SITZE mit Scheibenklar??



    Bremsenreiniger! Ist fast sofort wieder trocken, hinterläßt keine Spuren und man kann (am Besten noch während des Sprühens) gerade fettige Flecken super herausbürsten

  • Orangenschalenterpene! (Handelsbezeichnung: Oranex HT)...gibts im gut sortierten Bioladen und ist der absolute Kracher für Felgen und andere Problemfälle. Mit dem Zeug muss man nur bei Plastikteilen aufpassen, manche Kunststoffe lösen sich sehr sehr schnell bei Kontakt auf, auch manche Lacke. Edding geht damit zum Beispiel weg als wärs Bleistift.


    Ich nehm das Zeug für alles mögliche, es kostet nicht viel und ist 100% natürlich, riecht intensiv nach Orange und ist unglaublich ergiebig. Die Wirkung ist ähnlich wie die von Bremsenreiniger.


    Kann ich nur empfehlen...


    Gruß Dennis

  • Bremsenreiniger! Ist fast sofort wieder trocken, hinterläßt keine Spuren und man kann (am Besten noch während des Sprühens) gerade fettige Flecken super herausbürsten


    ... jepp, auch mein Geheimtipp im Haushalt - gleiche Wirkung wie Silikonentferner ... entfettet alles gründlich, auch die zarten Finger :eek:, deshalb immer Gummihandschühe bei größeren Anwendungen ... ;)

  • Bei Sitzpolstern würd ichs aber mit Wasser verdünnen, und vorher ausprobieren, ob es die Farben nicht ausbleicht. Das wirkt bis zu einer Verdünnung von 1:10.000 auch stark Keimabtötend, z.B. bei Schimmelproblemen...ist zwar pur der absolute Hammer, aber oft gar nicht notwendig. Am besten einfach eingene Erfahrungen sammeln ;)


    In Verbindung mit Alkohol 1:1 übrigens auch sehr empfehlenswert.

  • Putzen - he da kann ich auch mitreden :)


    ja, Orangenöl ist der Hammer. Ich hab immer ein Kanister im Keller und mach damit alles - unverdünnt hat es die gleiche Wirkung wie Verdünnung, verdünnt reinigt es alles andere. Nicht zu Empfehlen ist, die ölverschmierte Jeans in der Wachmaschine damit zu waschen! Die Hose sieht zwar aus wie neu - aber der Blümchengeruch hält sich echt hartneckig!


    Ich bin ja auch ein Fan von Rasierschaum. Ersetzt Teppichreiniger und Backofenspray. Dabei ist er viel billiger und riecht gut.


    Gegen festgefressene Fliegen auf Lack und Scheibe ist ne olle Strumpfhose super. Beim Lack muss man ein bisschen aufpassen, sonst gibt es feine Kratzspuren- aber Glas wird super sauber.

  • ...und Sicherheitsgurte rollen sich wieder richtig schnell auf wenn man sie im ausgerollten Zustand mit Cockpitspray einsprüht :D


    normales cockpitspray??


    wäre interessant, da meine gurte in "slomotion" aufrollen...


    ps: wenn man die felgen nach einer gründlichen reinigung mal versiegelt, frisst der neue bremsstaub nicht mehr...


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p


  • ich bin ja ein fan von abbröckel lassen den das macht der dreck manchmal einfach von selbst :)


    aber du kannst dein orangensaft gern mal zu meinem mini bringen ;)

  • damit sich dein mini bei 180 auflöst?


    :D:D:D


    ich habe von dem zeug noch nie was gehört...:confused:


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ich habe von dem zeug noch nie was gehört...:confused:


    wo warst du die letzten 20 jahre? ;)
    der orangenkram wird auch oft in der industrie benutzt für alle möglichen reinigungsaufgaben

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ich bin erst 19:p


    nee, ich hab echt noch nix davon gehört...!


    Max


    PS: hausmittel gegen "muffen und neuwagengeruch im auto": eine schale kaffepulver...!
    einfach ins auto stellen...nach ein paar tagen ist der "duft" weg


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!