Motor geht während der fahrt aus

• also i hab die leerlaufdrehzahl mit der kleinen madenschraube an der drosselklappe etwas höher eingestellt. zudem war der gaszug sehr locker....auch den hatte ich strämmer gestellt seitdem geht nix mehr aus ;)

Hallo....

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, nur überflogen....

Aber wenn du an der Drosselklaooe gedreht hast ist jetzt die Zeit ans Testbook zu fahren.... An dieser Schraube darf nur gedreht werden wenn er am Testbook hängt und dieses zum drehen auffordert....
    Jetzt hast du die komplette Einstellung verdreht und die MUSS wieder mit nem Testbook korrigiert werden....

Es ist beim Mini nicht grad sinnvoll irgendwo dran zu drehen.....:( Also auf zur Testbooksuche.....;)

Gruß...Mini-Guido ;)

• Ja hat denn der SPI kein ECU?

Die Lehrlaufregelung funktioniert dort anders. Beim MPi sorgt das LRV jediglich für eine grobe Einstellung. Der rundlauf und die Drehzahl wird über die Zündveränderung gesteuert.

Grüße!
    Stefan

Edit guido: Stimmt! jetzt vermurkst. ;)

• Die Lehrlaufregelung funktioniert dort anders. Beim MPi sorgt das LRV jediglich für eine grobe Einstellung. Der rundlauf und die Drehzahl wird über die Zündveränderung gesteuert.

tja, leider falsch ;) das geht beim SPi ganz genau so

If you can't stand a joke, don't drive one

• Da sitz dann ein kleines grünes Männchen drin, und dreht an der Verteilerkappe? Das erklär mir bitte mal!

was hat der verteiler damit zu tun?
    die zündung läuft beim SPi genau wie beim MPi über die ecu, auch der ZZP.
    der verteiler sorgt nur dafür das der zündfunke beim richtigen zylinder ankommt

• Wird der Leerlauf beim SPi nicht generell über den Stepper geregelt?

bei allen MEMS anlagen wird der leerlauf per leerlaufregler und ZZP verstellung kontrolliert. egal ob SPi, MPi, zündung mit verteiler oder ruhende zündung

• Hallo....

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, nur überflogen....

Aber wenn du an der Drosselklaooe gedreht hast ist jetzt die Zeit ans Testbook zu fahren.... An dieser Schraube darf nur gedreht werden wenn er am Testbook hängt und dieses zum drehen auffordert....
    Jetzt hast du die komplette Einstellung verdreht und die MUSS wieder mit nem Testbook korrigiert werden....

Es ist beim Mini nicht grad sinnvoll irgendwo dran zu drehen.....:( Also auf zur Testbooksuche.....;)

shit...jetzt echt? aaaargh.....:soupson: also i meine diese kleine schraube, wo man sozusagen den "anschlag" einstellt!? war nen tip meines daddys, da hatten die das früher an den vw´s auch etwas korrigiert?
    laufen tut der kleine nun 1a.....is ja auch nur im leerlauf relevant :confused::confused::confused:

it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

• Zitat von its a mini

shit...jetzt echt? aaaargh

Definitiv! Das war leider total falsch und kann nur mittels Computer korrigiert werden.

• habs nu wieder in originalstellung gedreht. war genau eine halbe umdrehung. kann mir garnet vorstellen das man damit so viel ändern kann!? is ja nur ne kleine schraube in nem gewinde mit der ich den anschlag des gaszuges im entlasteten zustand einstell.......is ja genauso als wenn i den gaszug leicht ziehe.....oder reden wir hier irgendwie aneinander vorbei?

achja war die schraube unter dem M von Motorsport ;)
    http://www.allbrit.de/thumbnail.asp?FileName=ABF622&Size=600

• habs nu wieder in originalstellung gedreht. war genau eine halbe umdrehung. kann mir garnet vorstellen das man damit so viel ändern kann!? is ja nur ne kleine schraube in nem gewinde mit der ich den anschlag des gaszuges im entlasteten zustand einstell.......is ja genauso als wenn i den gaszug leicht ziehe.....oder reden wir hier irgendwie aneinander vorbei?

achja war die schraube unter dem M von Motorsport ;)
    http://www.allbrit.de/thumbnail.asp?FileName=ABF622&Size=600

Deine Vorstellung hat dich leider getäuscht.... Einmal an der Schraube gedreht MUSS er ans Testbook..... Kannst du nicht einfach wieder in etwa zurückdrehen..... Diese Schraube ist sehr feinfühlig von der Einstellung, selbst beim Anziehen der Kontermutter ändert sich der Wert der Einstellung, kann man sehr schön sehen wenns Testbook angeschlossen ist....

Bei VW ist das auch kein Problem, da kannst du an dieser Schraube drehen um das Standgas etwas zu regeln, aber eben nicht beim Mini.... Viele Fachleute die wirklich Ahnung von Autos haben können beim Mini absolut falsch liegen und alles noch verschlimmern....

Also um eine Session am Testbook wirst du jetzt nicht mehr drumherum kommen....
    Kannst dir hier ja mal eins raussuchen was bei dir in der Nähe ist....
    https://www.mini-forum.de/elektrik-11/el…oint-32445.html

Gruß...Mini-Guido ;)

• hm...was kann denn da passieren. ich fahre damit schon fast nen 3/4 Jahr ohne Probleme......erst seit der minimal korrektur fuhr er besser. hab momentan keinerlei probleme, schnurrt wie ein kätzchen, verbrauch liegt bei 7-7.5L trotz flotter fahrweise, keine fehlzündungen etc. keine überhitzung, kerzenbild i.o.....

• hm...was kann denn da passieren. ich fahre damit schon fast nen 3/4 Jahr ohne Probleme......erst seit der minimal korrektur fuhr er besser. hab momentan keinerlei probleme, schnurrt wie ein kätzchen, verbrauch liegt bei 7-7.5L trotz flotter fahrweise, keine fehlzündungen etc. keine überhitzung, kerzenbild i.o.....

Ganz ehrlich, ich würde so nicht weiterfahren.....
    Ein Motor der nicht optimal läuft hat früher oder später Probleme, die können sogar richtig Geld kosten.....
    Was alles passieren kann können dir sicher einige Motorenexperten sagen.

Mein Tip: Such jemanden der ein Testbook hat, lass ich ordentlich einstellen und auch evtl. gleich alle Fehler beseitigen und fahr dann wieder ruhigen Gewissens weiter.
    Eine Motordiagnose sollte einmal im Jahr gemacht werden, da sich nicht alle Fehler direkt bemerkbar machen.....

Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!