Stahlfelgen Mini 10-12" Daten/Felge gesucht

  • Ist natürlich schade das es nicht zu pauschalisieren ist. Dann müssen wir halt mehr Sicherheiten drauf legen


    Aber ein Loch weniger ist viel wert... für uns. Kann es sein das bei Unfällen bei euch öfter mal die Reifen abfliegen?
    Sicherheitstechnisch muss ja jetzt auch ein Formschluss vorhanden sein. Könnte aber auch an der modernen größeren Felgendimension liegen
    Mini-Konstruktion ist ein Fall für sich. Da hab ich schon öfter mit den Ohren geschlackert
    Motoren und Getriebeöl zusammen ... kein Feder-Stoßdämpfer-Dämpfer System ...


    Falls jemand Vorschläge für die ET und Felgenbreite bei 10" und 12" hat. Ihr kennt das sicher aus dem ff


    Jan
    Bekommst gleich eine PN


    Vielen Dank an euch alle für die Hilfe :) War ein aufschlussreicher Tag für mich

  • manchmal versteh ich die herangehensweise nicht..... :rolleyes:


    Fixpunkt ist der Lochkreis, der ist immer gleich. Das Nabenloch ist quasi egal. also kannst du einfach die Felge von Jan nehmen und gut. Auf 12" parametrisieren funktioniert so einfach nicht, dann würden die Materialstärken auch steigen, ist aber unnötig, weil sich die Belastungen nicht ändern (vom Reifeneinfluss mal abgesehen).
    Also machs nicht so kompliziert. ;)
    Felgenbreiten (zwischen den Hörnern) zwischen 3,5 und 6 Zoll, ETs zwischen 45 und 15mm oder so, und gut....


    ne spectrum sieht dann so aus ;) :

  • Schicke Felge :)


    Beim Parametrisieren können wir festlegen was sich ändert und was nicht. Die Blechstärke bleibt immer 2mm


    Stell dir eine Excel Tabelle vor in der du Felgendurchmesser, Breite, ET, Anzahl und Form der Löcher eingibst ... und schwubs ist die Felge fertig
    Analog dazu sind dann auch die Werkzeuge dafür fertig! Sonst müssten wir für jedes Felgenmaß einen riesen Rattenschwanz bearbeiten


    Es ist also nicht so das wir einfach einen Maßstab wie bei einem Modell eingeben und alle Maße ändern sich gleichwertig

  • Hallo Felgenpresser,


    mein Beitrag sollt ekeine Anmache sein. Ich hatte mich mit dem Thema "neue"
    10 Zoll Stahlfelgen für den MINI schon intensiv beschäftigt. Speziell die Aussagen der Industrievertreter (zwei namhafte deutsche Stahlfelgenhersteller) Habe mich veranlasst mit denen in Kontakt zu treten


    ...weil auch kleinste Serien wirtschlaftlich sinnvoll realisiert werden können...
    (wörtliches Zitat)


    Auf meine Schreiben hat niemand reagiert. Jetzt sollen wohl "Testfelgen" gebaut werden. Schade, das da anschliessend kein MINI-Fahrer Nutzen davon hat.


    Dabei gibt es einen großen Markt in den USA und Japan gerade an Nachbauten der alten Cooper-Felgen. Made in Germany und "german TÜVgetestet" da sollte doch auch was machbar sein?


    Offensichtlich geht es ja aus Studienzwecken genau um die Herstellung einer solchen Felge...nur das alle Prüfung nur zu Studienzwecken statt Homologationszwecken dienen. Schade. Die Aussicht auf Produktion hätte mich zu eine Spende einer neuen 3,5x 10 Zoll Felge verleitet..


    Gruß aus Mainz René

  • Du bist also davon überzeugt das ich hier "undercover" von einer Firma komme? Zumindest wenn ich es richtig verstanden habe(?)


    Willst du meinen Studentenausweis haben? Meine Kontaktadresse bei StudiVZ?


    Das ist ganz sicher nicht so

  • ...das hast Du so falsch verstanden, zumal Studentenausweis und StudiVZ nicht eine Beschäftigung im Konstruktionsbüo eines Felgenherstellers entgegenstehen...


    Nur: Otto NormalUni hat fertigt keine Werkzeuge für die Felgenherstellung an, die dann geschrottet werden und ob die so nette Pressen haben, wage ich auch zu bezweifeln...


    Das ein potentieller Sponsor dahinter steht ist meines Erachtens sicher. Das ist auch für den Wirtschafts- und Forschungsstandort BRD okay.


    Wenn bei soviel Aufwand für ALLE (Dich, Forschung, Uni, Wirtschaft usw...) auch das "Abfallprodukt" für die MINI Fahrer Weltweit abfallen würde wäre schön. Ich glaube kaum, das eine öffentlich getragene Uni die Werkzeuge und die technische Ausrüstung hat, um Felgen (im Protypenstadium) zu produzieren...


    Und: irgend jemand mit "Draht zur Felgenindustrie" oder mit KnowHow aus der Felgenindustrie" muß auf Deine "Hausaufgaben" ja einen Blick werfen? Oder?;)


    Gruß aus Mainz René

  • rene, nicht jede studienaufgabe hat unmittelbar die Wirtschaft im Nacken. Lass den Bub doch einfach sein Ding machen, ok? Danke :)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • ...das hast Du so falsch verstanden, zumal Studentenausweis und StudiVZ nicht eine Beschäftigung im Konstruktionsbüo eines Felgenherstellers entgegenstehen...


    Ok, da gebe ich dir Recht


    Nur: Otto NormalUni hat fertigt keine Werkzeuge für die Felgenherstellung an, die dann geschrottet werden und ob die so nette Pressen haben, wage ich auch zu bezweifeln...


    Wir machen das. Werkzeuge werden dann später Studienobjekte oder landen im Lager/Altmetall
    So ist das halt
    Maschinen haben wir bunt gestreut. Fräsen, Drehmaschinen, Exzenter-Kurbel-Hydraulikpressen, ... sogar eine kleine Extrusionsanlage und einen mini Windkanal
    Alles was das Herz des Maschinenbauers höher schlagen lässt
    Wir sind eine ganz normale FH. Keine Ahnung wie das woanders aussieht


    Ich glaube kaum, das eine öffentlich getragene Uni die Werkzeuge und die technische Ausrüstung hat, um Felgen (im Protypenstadium) zu produzieren...


    Haben wir ;)



    Und: irgend jemand mit "Draht zur Felgenindustrie" oder mit KnowHow aus der Felgenindustrie" muß auf Deine "Hausaufgaben" ja einen Blick werfen? Oder?;)


    Kurz gesagt: nein. Wir müssen unserem Prof zeigen wie Felgen hergestellt werden
    Er weiß es (noch) nicht
    Er hat dafür tierisch Ahnung von Werkzeugen, Umformen und Simulationen und ergänzt unser Thema. Er kann uns sagen was möglich ist und was nicht


    In 3-5 Jahren, wenn immer noch keine 10" Felge auf dem Markt ist, weißt du das ich die Wahrheit gesagt habe ;)

  • Sind diese LP918 so begehrt bei euch? Aus welchem Grund?


    Der letzte wollte noch 6" haben ;)


    Die Breite ist übrigens gar kein Problem. Die könnten auch 10" haben :D

  • So, ich höre jetzt artig auf Fips. Wobei wichtig: auch wenn meine Beiträge anscheinend als Anmache vestanden wurden, mir ging es darum, wenn Potential zu Herstellung besteht...das sollte man nutzen.


    Zu den "LP 918": das sind die Stahlfelgen, die in 60igern auf den Werksrallyautos waren. Manche mögen die wegen ihrer klassischen Form.
    Zudem werden brauchbare 10 Zoll Felgen immer weniger. Die Felgen, die es gibt haben in D oft keine Zulassung. Also: der Wunsch nach neuen 10 Zöllern ist da.


    Die Frage nach LP 918 in 6Zoll beruht wohl eher auf dem Wunsch Optik oder bigger is better, original waren die LP918 4,5 Zoll breit. Begehrt? Ich hatte nach der Lektüre dieses "Stahl Info Heftchens" Hier eine Anfrage auf Nachproduktion gestellt, nicht wirklich erfolgreich.


    Wobei hier im Forum wohl eher die 12 und 13 Zoll Fraktion überwiegt und die Klientel für historischen 10 Zoll eher dünn gesät ist. Zudem kommen oft auch andere Prioritäten zum tragen.


    Bilder von der LP 918 sind auf meinem Blog "rherlertmini".


    siehe da: http://rherlertmini.skyrock.com/10.html


    Nix für ungut und Gruß René

  • Dann werden wir die 918 mal auf jeden Fall mit konstruieren
    Ist schon besser wenn eine Felge einen historischen Background hat als wenn wir eine nehmen die 08/15 ist


    13" kriegen wir von den Presskräften her nicht hin und da ich sowieso schon eine 10" Felge als Vorlage habe ... nehmen wir einfach 10"
    Die Breite müssen wir dann mal schaun

  • Zitat

    Die Frage nach LP 918 in 6Zoll beruht wohl eher auf dem Wunsch Optik oder bigger is better, original waren die LP918 4,5 Zoll breit. Begehrt? Ich hatte nach der Lektüre dieses "Stahl Info Heftchens" Hier eine Anfrage auf Nachproduktion gestellt, nicht wirklich erfolgreich.


    Oh, Interesse war sehr wohl schon da - nur eher für die LP883 (die ohne Verbeiterungen mit 165er Reifen geht), denn die LP918 (die es auch in 5" gab).
    Und die 883 wird jetzt auch wieder (re)produziert... (genau wie Dunlop D1 und Cosmic Mk1, Rose Petal usw.). Sogar eine LP882 gibt es, wenn auch nur aus Aluminium.


    So viel dazu ;)


    Gruß,
    Jan

  • Hallo Asphalt, die von dir genannten Felgen gibt es meines Erachtens alle ohne TÜV!!!


    Mit ging es darum einen Impuls für eine TÜVkonforme DEUTSCHE (Qualität?)
    Nachfertigung zu geben.


    Bei den mir bekannten Universitäten im Rhein/Main (eigentlich alle) steht überall die Industrie mit im Hintergrund und es bestehen hier nahezu immer Kontakte zur entsprechenden Industrie. ...von daher war ich zu Felgenpresser wohl etwas penetrant. Sorry.


    Ob die LP 918 oder die LP883 mehr gefragt sind, weiß ich nicht und will ich nicht beurteilen. Aus meinen Beobachtungen hält sich das die Waage.
    Vorteil bei der 918: die meisten Autos werden ohnehin mit Verbreiterung gefahren, da machen die (optisch) schmalen 883 keinen Sinn.


    Gruß aus Mainz René

  • Schon ok, bei uns ist die Industrie in vielen Fällen auch mit dabei
    Aber wir machen auch FH-interne Projektarbeiten wie diese


    Aus welchem Grund sind die Felgen denn ohne Tüv? Ist das einfach eine Papiersache?
    Ist natürlich eine ärgerliche Sache

  • Die Felgen werden von englischen Händler vertrieben. Zumindest diese LP-Nachbauten.


    Alus werden auch in GB produziert, aber OFT ohne irgendwelche Prüfnummern. Für die deutsche Zulassung werden entsprechende festigkeitsgutachten etc. Benötigt. Trotz EU-Bestimmungen MUSS der deutsche Tüv die wenigen Gutachten die bei einigen englischen ALU-Felgen gibt nicht anerkennen.


    Felgen sind letztlich Verschleissteile, richtig legal gibt es im 10 Zoll Bereich nichts neues, daher war ich als Vertreter der 10 Zoll Fraktion (von der hier nur wenige vertreten sind) so ätzend - es wäre schön, wenn da was passieren würde.


    Gerade zum 50. des MINI wäre das ein schönes Geburtsgeschenk der deutschen Auto- (Hallo BMW) und Felgenindustrie.


    Die Felgen (ohne TÜV) die im Gespräch waren kosten in GB 66,- Pfund,
    für 80,- EUR Verkaufspreis würden sich bestimmt einige Sätze verkaufen lassen. Wie man allerdings den auch interessanten Markt in USA und Japan
    abscheckt, keine Ahnung. Da gingen die Dinger bestimmt wie geschnitten Brot.


    Gruß René



  • ..ich denke, Du meinst mich...


    Im Forum sind um die 10.000 angemeldet.


    Von denen, die 10 Zoll irgendwo stehen haben, haben meines Erachtens nicht alle wirklich einen 10Zöller... mal genau bei den Beiträgen hinsehen...;)


    Und beobachte mal, wer von den 10 Zöllern hier aktiv ist...weniger als 20
    Leute...


    Das es (noch) gute 10 Zoll Felgen geben mag, ist klar...wenn ich alleine bei mir schaue..aber es geht um NEUE!!!


    Gruß aus Mainz René

  • Und beobachte mal, wer von den 10 Zöllern hier aktiv ist...weniger als 20
    Leute...


    Das es (noch) gute 10 Zoll Felgen geben mag, ist klar...wenn ich alleine bei mir schaue..aber es geht um NEUE!!!


    Gruß aus Mainz René


    das erste halt ich für ein Gerücht, da kenn ich alleine in meinem Dunstkreis schon genug ;)


    und das zweite: die meisten wollen halt 10Zoll in Alu, oder halt dann Stahl und schmal um ohne Verbreiterungen zu fahren.....
    ;)

  • Die Felge ist heute angekommen
    Vielen Dank an Asphalt ! :)


    Ich bin jetzt ein bisschen irritiert, das doch eine Mittenlochzentrierung drin ist
    Die müsste also rein theoretisch nicht rein? Oder erfüllt die noch andere Zwecke?


    Gruß Nico

  • die haben zwar in der Mitte ein Loch, aber nicht zur Zentrierung am Auto (wie z.B. im VW-Konzern üblich...ätzend...)


    Das Loch wird zum zentrieren beim Wuchten benötigt.


    Gruß René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!