• hallo leute!


    hab ein problem mit dem motor!es handelt sich um ein 1275 vergaser bj.91 motor!
    es ist ein tauschmotor wo ich einmal erstanden habe!
    habe ihn gestern eingebaut und er läuft!ist ja schon mal gut!
    aber meine frage ist:er klackert so kommisch beim bullirad (antriebsscheibe für lima und wp!:confused:was könnte das sein?bitte um hilfe da ich den mini bis kommenden sammstag für eine ausfahrt brauche!
    danke leute!
    mfg marcel

  • Ohje das kann viele Ursachen haben, Lima Wapu mal abklemmen und noch mal hören, einen Verdächtigen gibt es aber auf der Seite das ist der Kettenspanner.


    Matze

  • hi!
    lima und wp habe ich abgehäng und denn kurz laufen lassen immer noch das klackern!dachte das es der lüfter gewesen ist!wars aber doch nicht!kettenspanner?was mache ich da?moter wider raus?:madgo:
    mfg marcel

  • Rep.Buch besorgen,


    im Falle das es der Kettenspanner ist, kannst du ihn so wechseln ohne den Motor ausbauen.
    Matze

  • Rep.Buch besorgen,


    im Falle das es der Kettenspanner ist, kannst du ihn so wechseln ohne den Motor ausbauen.
    Matze


    hi!
    rep.buch habe ich!kuck mal rein!
    danke!
    mfg marcel

  • Ist das Klackern drehzahlabhängig? Klackert er schneller, wenn Du Gas gibst?


    hi!
    eigentlich bleib es gleich!



    kann es sein das nich überall öl hingekommen ist?
    hab ihn zwar mehrmals durchlaufen lassen da er nicht gleich gestartet hat!zündverteiler war defekt!;)
    mfg marcel

  • ...dachte es könnte das Schlagen der Kipphebel am Ventildeckel sein. Vielleicht einfach zur Kontrolle den Ventildeckel mal abschrauben und auf der Innenseite nach "Kontaktspuren" schauen...

  • Hallo,


    ist an dem Motor die originale Riemenscheibe verbaut oder hast du zufällig eine genietete vom 1000er verwendet? Die vom 1000er neigen dazu zu klappern.


    Gruß Dennis

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...dachte es könnte das Schlagen der Kipphebel am Ventildeckel sein. Vielleicht einfach zur Kontrolle den Ventildeckel mal abschrauben und auf der Innenseite nach "Kontaktspuren" schauen...


    nö war es leider auch nicht!:confused:
    mfg marcel

  • Hallo,


    ist an dem Motor die originale Riemenscheibe verbaut oder hast du zufällig eine genietete vom 1000er verwendet? Die vom 1000er neigen dazu zu klappern.


    Gruß Dennis


    riemenscheibe war schon oben denke das sie orginal ist!hoffe ich zumindest!schaue morgen mal nach!
    aber das klackern kommt vom motor innen!


    mfg marcel

  • Die untere Riemenscheibe vom 1300er hat eine Gummilage in der Mitte im Vergleich zum 1000er.


    Tippe aber auch auf Kettenspanner. Vielleicht hat er sich ja nur gelockert oder ist gebrochen. Ist nicht so schwer zu beheben.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • alles klar! werde morgen gleich an die arbeit gehen!
    werde dann wieder berichten mit fotos!
    danke für eure tipps!
    mfg marcel

  • hab plötzlich ein ähnliches problem.
    gestern habe ich den kopf abgeschraubt gehabt um ne neue dichtung reinzumachen.
    getestet und ging besser wie zuvor.
    bin dann zur tanke gefahren und kurz danach fing plötzlich ein klackern an.
    wenn ich ihn rollen lasse klackert garnix, geb ich gas dann klackerts und immer schnelle je mehr gas.
    ventilspiel hab ich eingestellt und dass es auf einmal klackert ist auch komisch.

    Gruß Christoph

  • Oktan Sprit? Super Plus oder Zusatz

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • tanke immer super sprit aber jetzt zum ersten mal bei agip getankt sonst immer bei esso.
    ist doch sicher der gleiche fusel.
    kann son geklacker an einer kaputten krümmerdichtung liegen, die wo am zylkopf. anliegt?
    die ist nämlich an einer stelle auseinander gefallen und hab dann provisorisch dichtmasse hingeschmiert.
    an der stelle richts auch nach abgase.
    kann mir nur nicht vorstellen wie da dann ein klackern zustande kommen soll?

    Gruß Christoph

  • nebenher stinkts im motorraum auch noch ganz komisch, etwas verbrannt und irgendwie total künstlich, kann das überhaupt nicht zuornen.
    bin jetzt auch nochmal kurz gefahren.
    wenn ich gas wegnehme überhaupt kein klackern und man könnts auch so beschreiben wie wenn ein papierbändchen ständig irgendwo im kreis dagegen geschlagen wird.
    könnte vll. sogar ein furzen aus der krümmerdichtung sein.
    achja irgendwie zieht der nimmer so recht von niedrigen drehzahlen und oben raus auch nichtmehr ganz so recht.

    Gruß Christoph

  • das hört sich für mich sehr stark nach undichter krümmerdichtung an.
    an der stelle würde ich mal zuerst suchen.

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • ...
    kann son geklacker an einer kaputten krümmerdichtung liegen, die wo am zylkopf. anliegt?
    die ist nämlich an einer stelle auseinander gefallen und hab dann provisorisch dichtmasse hingeschmiert.
    an der stelle richts auch nach abgase.
    kann mir nur nicht vorstellen wie da dann ein klackern zustande kommen soll?


    Des Rätsels Lösung hast Du schon selber gegeben!
    Es ist definitiv die Krümmerdichtung, die sollte mit der Zylinderkopfdichtung gleich mit getauscht werden. Hier zu sparen ist am falschen Ende gespart;)


    Ganz nebenbei, wenn Dichtungen gelöst werden, die Jahre gedichtet haben, dann sollten die immer ausgetauscht werden, da die wahrscheinlichkeit sehr groß ist, daß die ihre Arbeit nicht mehr verrichten können:rolleyes:´.


    Bei mir war mal nen Mini, der hat sich wie nen Traktor angehört und hatte noch Leistungsverlust dabei. Ich befürchtete die Zylinderkopfdichtung, es war aber nur die Krümmerdichtung.



    PS: zu langsam getippt....

  • ich könnt mir in ***** beisen.
    jetzt kann ich schon wieder den ansaugkrümmer abfummeln.
    aber schonmal gut zu wissen was es ist.
    hosenrohr habe ich auch neues hingemacht, überall neue dichtungen nur am kopf net.
    selber schuld würde ich sagen...
    ich hab die kompression auch provisorisch gemessen weil ich die ganzen gerätchen noch nicht habe.
    habe an jedem topf einmal ne kerze reingeschraubt und den karren geschoben, hatte überall recht anständig komprimiert ohne extrem zu pfusen.


    also vielen dank für eure bestätigung meines verdachts:)

    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!