keine Leistung im 96er SPI, Benzinfilter?

  • moin,


    hatte gestern den Effekt, dass mein Mini keine Leistung mehr hatte.
    Da ich letzte Woche den Lufi ab hatte hab ich da eine neue Dichtung druntergebaut weil ich die Vermutung hatte, dass er da Luft zieht.
    Dicht scheint es jetzt zu sein, aber Leistung ist immernoch keine da und das "ffffffffffffffffffffffffffff" hab ich immernoch beim starken Beschleunigen.


    Also denke ich nun, dass er evtl zu wenig Sprit bekommt.
    Wollte mir daher mal den Benzinfilter zur Brust nehmen.


    Frage ist nun, kann man den reinigen? Gegenspülen oder so?!
    Brauche den Wagen eigentlich morgen früh wieder....


    Falls noch jemand andere Ideen haben könnte was da los ist, der Leerlauf ist konstant und stabil und ich habe vorgestern erst getankt, vllt war der Sprit tatsächlich verunreinigt.


    Danke
    Chris

  • reinigen kannst du den nicht.


    aber wechseln!


    ->kontrollier mal dein kerzenbild!
    ->spritverbauch?
    ->kaltstartschwierigkeiten?
    ->sonstige probleme?


    hast du keine endleistung oder kannst du nochnichtmal fahren?



    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • fahren geht, aber er kommt nicht über 100km/h...bei Vollgas kommt auch nicht wirklich was.


    Kerzenbild gestern abend noch geprüft, alle weiss, also zu mager.
    Verbrauch wie immer um die 6.5l
    startet super


    Könnte das auch von den Unterdruckschläuchen kommen? Hatte diese eigentlich ausgeschlossenda der Leerlauf stabil ist.

  • Check mal die Einspritzmechanik, ob die überhaupt beim Gas geben voll öffnet.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Also die Drosselklappe öffnet voll,


    was kann ich da sonst noch prüfen und wie?

  • weißt du wie alt der benzinfilter ist?
    wenn nicht, tausch ihn.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Werd den Filter tauschen, hab aber grad keinen neuen....


    Hab aber eben festgestellt, dass die Sicherung vom Scheibenwischer rausgeflogen ist an der wohl auch der Hilfkreis vom Kühlventilator hängt.
    Dieser wiederum wird von der ECU beobachtet.
    Kann es nun sein, dass die ECU den Motor drosselt weil sie die Kühlung nicht hoch genug bekommt?


    Wer gleich nach dem F1-Start mal ne neue Sicherung einsetzen und nen Testlauf machen.


    danke euch schonmal für die Hilfe!

  • der kühlventilator hat nen eigenen regelkreis...wenn ein sensor (unten im kühler richtung grill) über 95° registriert, geht der lüfter an.
    unabhängig von de ecu!


    die ecu regelt den kaltlauf (wenn der wassersensor kalte wassertemp. signalisiert) und erhöht die spritmenge um den motor am laufen zu halten und zu wärmen.


    wechsel den benzinfilter.
    werde ich auch in 2 wochen tun, da meiner "uralt" ist.kostet 16€...


    gruss Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Scheibenwischer hängt u.a.
    mit Heizungsgebläse und dem E-Fan-Relais zusammen.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • sodele,


    also, dass keine Leistung mehr da war lag daran, dass der Kat dicht war.
    Da hatte sich ein großes Stück gelöst und somit den Abgasdurchfluss gestört.
    Das komische Geräusch war dann das Abgas was an der Dichtung vorbei gegen den Boden ging.


    nächste Woche kommt da ein Racekat rein, fertig

  • Da dieser Kat einen größeren Luftdurchlass hat aber die Vorschriften Abgas erfüllen muss, müsste er eigentlich größer sein.
    Was meint der TÜV dazu? Aber auch hier können sich die keramikstücke lösen bei Aufsetzen, Steinschlag etc.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • ich denke mal er meint einen metall kat, da gibts keine keramik mehr die zerbrechen kann.
    und metall kats sind effektiver, da kommt ein 200cpi (cells per inch) kat an die leistung eines 400cpi keramik kats heran. aber es gäbe auch 400cpi metall kats.
    fürn tüv sollte ne prüfnummer drauf sein. und einige fordern einen metall kat bei gewissen leistungssteigerungen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Laut Minisport sind die G-Kats auf Keramikbasis.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Laut Minisport sind die G-Kats auf Keramikbasis.


    Beim Mini mit seiner "altbackenen" Technik, ja.


    Moderne Fahrzeuge haben heute, je nach Hersteller das eine oder andere System verbaut. Da die Metall-Kats deutlich teurer in der Herstellung sind, geht man z.T. in der Industrie wieder zur Keramik zurück (Insider-Info ;)).


    Zumal der Fortschritt auf diesen Gebiet nicht halt gemacht hat.


    Moderne Keramik Kats haben deutlich mehr Durchsatz bzw. erzeugen weniger Gegendruck wie noch in der U-Kat Zeit.


    Bestes Beispiel beim Mini: Laut Keith Calver "frisst" der Keramik Kat der späten SPi sowie MPi kaum Leistung.
    Der U-Kat des Vergaser-Cooper wiederum, wirkt wie ein Korken.
    Beide haben aber äußerlich identische Gehäuse ;)
    Auch ist man heute wesentlich weiter, wenn es um den Schutz der Keramik-Matrix im Gehäuse geht.


    Im Motorsport werden in der Regel Metall-Kats eingesetzt, da diese den deutlich höheren Beanspruchungen besser standhalten und es weniger auf den Preis ankommt.


    Den deutlich höheren Durchsatz erreichen die meisten "Race Kats" durch eine deutlich kürzere Matrix (Info vom selben Insider ;)).


    Die erforderlichen Abgaswerte-Obergrenzen schaffen sie wahrscheinlich auch nur am Anfang. Nach einigen Betriebsstunden (Rennen) geht da bestimmt einiges verloren.


    Race Kat´s werden z.B. von HJS angeboten.


    Gruß, Diddi

  • was kostet so ein ding??:confused:


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • uiuiuiuiui!!!!!!


    mann mann, da kauf ich mir lieber 2 gebrauchte als einen von denen...:eek:


    merkt mann eigentlich wenn der kat kaputt geht (sagt mir der tüv prüfer das er defekt ist, oder sagt der nur "au nicht bestanden")?


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p


  • Ob der Kat wirkt/funktioniert merkt man im Fahrbetrieb nicht :headshk:
    Wenn sich aber die Keramik Matrix im Inneren zerlegt und sich ein größerer Brocken vor die Auslaßöffnung des Kats legt, merkt man es deutlich durch Leistungsverlust (wirkt wie ein Korken).
    Mit etwas Glück fliegen die Brocken als "Sand" hinten raus.


    Der AU-Prüfer (egal ob TÜV oder Werkstatt) wird sagen: AU nicht bestanden, da CO und HC Werte außer Toleranz................eventuell ist der Kat kaputt...;)


    Kleiner Tip: Ein noch funktionierender Kat hält in der Garage deutlich länger als unter´m Auto :rolleyes:. Als Ersatz zwischen den AUs könnte ja evtl. ein "defekter" Kat ohne Keramik aber mit Rohr im Inneren dienen.......psssst...nicht weitersagen :soupson:


    Gruß, Diddi

  • nene, kommt mir nicht rein;)


    aber nen guter tip.


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!