Mathematikgenies aufgepasst!

• Habe eine spezielle Aufgabe für die "Mathefreaks" unter euch:

Text:
    Ich habe ein Kabel mit einem Durchmesser von 5mm und eines mit 6mm.

Aufgabe:
    Berechnen sie jeweils die Fläche der beiden Kabel in mm² (Quadratmillimeter)

:confused::confused:

Ist für einen Kabelschuh, und ich bin nicht sehr bewandert, was die Kunst des Rechnens anbelangt...

Ich danke euch schon mal ;)

PS: Soviel ich weiss, braucht man die Formel für die Berechnung eines Zylinders?!

TRUE BORN LEGEND

• wenn, dann brauchst du den Querschnitt, ist beim ersten A=PI/4*d² also 19,6mm² (5mm) und beim zweiten 28,3mm² (6mm) ----Mathe 6. Klasse oder so ;)

PS: Zylinderoberfläche wäre: 2mal Deckflächen (wie oben) + Mantelfläche (Umfang * Länge)

• wenn, dann brauchst du den Querschnitt, ist beim ersten A=PI/4*d² also 19,6mm² (5mm) und beim zweiten 28,3mm² (6mm) ----Mathe 6. Klasse oder so ;)

PS: Zylinderoberfläche wäre: 2mal Deckflächen (wie oben) + Mantelfläche (Umfang * Länge)

Ja, ne is klar! :cool:

Hab zwar kein Wort verstanden, aber trotzdem thx ;) Mathe 6. Klasse, da hab ich gefehlt, dafür kann ich dir aber die Bibel in 3 Sprachen übersetzen, wenn du möchtest :D

19,6mm²? Raff ich irgendwie net...weil ich finde max. Kabelschuhe bis 6mm² Kabelaufnahmequerschnitt...oder bin ich da grad total falsch?!

dougie

So weit war ich auch schon, hätte ich gewusst, dass es eine Kreisfläche ist...trotzdem thx :)

TRUE BORN LEGEND

• Ich habe ein Kabel mit einem Durchmesser von 5mm und eines mit 6mm

Ganz schon dicke Kabel hast Du da! Ist das die Maßangabe mit oder ohne Isolierung? Diese müßtest Du natürlich wegrechnen, da das Kabel abisoliert in den Kabelschuh kommt.

• hebräisch auch? :D

Kabelschuhe gibts eigentlich schon ab 0,5mm² bis 60mm² oder mehr. Für was solls denn sein? Und wo hast du gemessen? (nur der eigentliche Drahtdurchmesser!). Und bie solch einem dickern Kabel guck halt mal im KFZ-HiHi Bereich, die haben sowas. Normale Fahrzeugelektrik hat außer dem Hauptbatteriekabel nicht so dicke Drähte....

• 19,6mm²? Raff ich irgendwie net...weil ich finde max. Kabelschuhe bis 6mm² Kabelaufnahmequerschnitt...oder bin ich da grad total falsch?!

Bei der Dicke ist vielleicht eher Löten als Crimpen angebracht?
    http://www.kabel-schmidt.de/shop/KFZ-Elekt…oetkabelschuhe/

Grüße,
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

• hi, schau doch mal......

vielleicht steht das ja auch in einer deiner dreisprachigen Bibeln....:D

unter dem Kapitel "Dochtberechnung für Andachtskerzen"

Amen...

• hebräisch auch? :D

Arabisch :D

Kabelschuhe gibts eigentlich schon ab 0,5mm² bis 60mm² oder mehr. Für was solls denn sein? Und wo hast du gemessen? (nur der eigentliche Drahtdurchmesser!). Und bie solch einem dickern Kabel guck halt mal im KFZ-HiHi Bereich, die haben sowas. Normale Fahrzeugelektrik hat außer dem Hauptbatteriekabel nicht so dicke Drähte....

Hm, ja hatte mit Isolierung gerechnet. Ich schau dann mal in dem Bereich, bei mir ist ja n ACR Shop gleich um die Ecke. Merci bien!

TRUE BORN LEGEND

• hi, schau doch mal......

vielleicht steht das ja auch in einer deiner dreisprachigen Bibeln....:D

unter dem Kapitel "Dochtberechnung für Andachtskerzen"

Amen...

Hey, die Bibel war doch nur ein Beispiel...

Der Koran geht auch! :D

TRUE BORN LEGEND

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!