88er Restauration & Umbau !

  • Soooo..
    ..endlich nach langer Zeit wieder dazu gekommen, weiter zu machen!
    Habe zwichenzeitlich ja meine Gesellenprüfung Teil1 ablegen müssen, hatte 2 Autounfälle, usw... aber nun gehts mit SChwung wieder weiter ;)


    Hilfsrahmen Vorne wurde ja gestrahlt und lackiert, sowie sämtliche Achsteile! Der Rahmen ist schon wieder halbwegs eingebaut, wenn er vorne wieder auf den Rädern steht kommt der hintere Hilfsrahmen raus....





    Renn Mini 1.3 '88
    Mini SPI 1.3i - Blue Star

  • Na sieht doch schonmal gut aus! :D Hast den Rahmen lackiert oder pulverbeschichtet?

    Grüße,
    Max

  • Na sieht doch schonmal gut aus! :D Hast den Rahmen lackiert oder pulverbeschichtet?



    ---wenn Du von Anfang an liest--- ist die Frage eher theoretisch. Mein Tipp: lackiert.


    zudem: pulverbeschichten ist umstritten und hier oft diskutiert, Da die vorderen Rahmen selten echte Probleme haben würde ich die immer zur Originalgrundierung nur lackieren.


    Pulverbeschichten KANN bei mechanischer Belastung oder Untergrundfehlern
    abplatzen und Du hast ein massives Problem mit Unterrosten. Lacken ist da unempfindlicher.


    Praxisbeispiel: HARLEY-Rahmen werden seit Jahren kunststoff/ pulverbeschichtet. Die hatten mal eine ganz kurze Zeit Probleme mit der Entfettung des Metalls und dann logisch mangelhafte haftung der Beschichtung. Da wurden einige Rahmen auf Garantie getauscht.


    Gruß aus Mainz René

  • Ok! Danke rene :D


    Das hab ich wirklich überlesen!


    Aber ich denke mir wenn er vorher Sandsgestrahlt wird und direkt im Anschluss pulverbischtet wird hat er eine gute Oberfläche oder? :D


    mfg
    maxx

    Grüße,
    Max


  • Ja sollte auch zuerst pulverbeschichtet werden, nur wie das so ist, der freund eines Freundes kann das in der Mittagspause seiner Firma machen und bla bla
    hat mir dann halt zu lang gedauert und außerdem wie eben schon jemand sagte, die Vorbehandlung muss viel viel genauer sein, sonst wird's nix!
    Da haben wir spezielle Standox Grundierung und Lack bestellt, hält denke ich min. genau so gut!

    Renn Mini 1.3 '88
    Mini SPI 1.3i - Blue Star

  • ...Und heute schon wieder etwas vorran gekommen!
    Achskörper, Stoßdämpferaufnahmen + neue Stoßdämpfer (werden später noch durch Koni's ersetzt)
    (..Ja ich weiß das da noch eine Schraube und eine Mutter fehlt :P )

    Renn Mini 1.3 '88
    Mini SPI 1.3i - Blue Star

  • Es ist viel passiert!! :D
    - Hinterer Hilfsrahmen gestrahlt + neu lackiert, neue Gummis, Lager, usw
    - Trompeten hinten hochglanzpoliert
    - Bremstrommeln gestrahlt und lackiert
    - neue Bremszylinder
    - Stahlflex Bremsschläuche hinten eingebaut
    - Unterboden hinten gestrahlt und Grundiert (Unterbodenschutz kommt noch)
    - neues Abschlussblech angeschweisst
    - Schweller rausgeschmissen und Innenschweller geschweisst
    - Dämmatten entfernt
    - Rücksitzbank rausgeflext
    - Frontmaske abgebaut, Neue Liegt schon bereit
    - Dreiecksblech rechts ausgebaut


    Heute kamen noch neue Schweinwerfer (Golf 1 schwarz mit Fadenkreuz)
    und wurden direkt angepasst und die Lampenringe passend in Schwarz Matt foliert!!







    Renn Mini 1.3 '88
    Mini SPI 1.3i - Blue Star

  • Wow, Viel geschafft! :D Respekt...


    Sieht sehr genial aus mit den zwei verschiedenen Reifen! ;D


    Aber jetzt heißt es wohl ranhalten!?? Das er bis April wieder auf der Straße ist!??


    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max


  • (..Ja ich weiß das da noch eine Schraube und eine Mutter fehlt :P )


    :D... um die 2 Kleinikgeiten würde ich mir gar keine Sorgen machen...
    Aber du hast ja noch gar keine Bremse vorne links montiert :eek::eek:


    ;)


    Spaß bei Seite und weitermachen ;)


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Nur die bremsscheiben sind vorne montiert, die sättel liegen neu lackiert und abgedichtet in meinem zimmer ;)


    jetzt heißt es ranhalten, er soll nämlich mit zur IMM 2010 :)
    und der lack steht auch schon fest :P hehe

    Renn Mini 1.3 '88
    Mini SPI 1.3i - Blue Star

  • Hinterer Hilfsrahmen


    Stahlflex Bremsschläuche & Polierte Trompeten




    Renn Mini 1.3 '88
    Mini SPI 1.3i - Blue Star

  • Aktueller Stand:
    --> Schweissarbeiten zu 98% beendet
    --> Hinterachse eingebaut
    --> 1300er Motor ist angekommen, komplett überhohlt und neu lackiert
    --> Recaro Schalensitze gekauft :thumpsup:
    --> Smoor Felgen gekauft
    --> Die Felgen sind wir gerade am Hochglanzpolieren und dann wird der Stern + die Zierschrauben Hochglanz Schwarz lackiert


    Jetzt gehts ans die Lackiervorbereitung damit er bald lackiert werden kann


    Bilder von einer Felge (schon hochglanzpoliert ;) )



    Renn Mini 1.3 '88
    Mini SPI 1.3i - Blue Star

  • Respekt!
    Ich sehe den Beitrag gerade zum ersten Mal. Werde ihn gespannt weiter verfolgen. Ich glaube, Eure beiden MINIs sind mir nicht ganz unbekannt.
    Grüße aus der "Nachbarschaft"!

    Grüße
    Andreas

  • Schön, dass es bei euch so gut voran geht.


    Sieht gut aus (und das trotz Kritik von einigen zu Beginn des Threads) ... weiter so!


    Ich würde nur aufpassen, dass die Minis nicht von der Sorte *tieferbreiterschneller* á la GTI werden. Aber beim aktuellen Stand habt ihr da sicherlich schon ein genaueres Ziel. :)
    Ich würde auch nochmal einen Gedanken an ein höhenverstellbares Fahrwerk verschwenden (Ersetzen die Trompeten am Fahrwerk). :)


    Wann sollen beide auf die Straße?


    Gruß.

  • Innenraum muss nur noch lackiert werden, Steinschlagschutz auf dem Boden zur Dämmung (nur hinten)


    GFK Verbreiterungen anpassen, kann mir jemand sagen was für Kedergummis (glaube so nennt man die) man da anbauen kann, und wo man sowas bekommt? oder brauch man die nicht?

    Renn Mini 1.3 '88
    Mini SPI 1.3i - Blue Star

  • Schön, dass es bei euch so gut voran geht.
    Ich würde auch nochmal einen Gedanken an ein höhenverstellbares Fahrwerk verschwenden (Ersetzen die Trompeten am Fahrwerk). :)


    Hi-Low's für Vorne haben wir schon, brauchen wir noch für hinten, weil wir gemerkt haben, das er doch gut hoch steht.:rolleyes:

    Renn Mini 1.3 '88
    Mini SPI 1.3i - Blue Star

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!