LuFi-Originalgehäuse mit K&N-Einsatz "optimiert"

• Frei nach Keith Calver, der vor einigen Jahren mal einen Smallbore-Motor mit einem offenen K&N vs. das bearbeitete Originalgehäuse getestet hatte und herausfand, dass das Gehäuse leistungmäßig mit K&N-Einsatz besser abschneidet.

Zitat

The standard air filter casing is surprisingly effective and efficient. Utilizing
    this with a replacement K&N air filter will provide pretty much all the airflow the engine will need, even when fairly well tuned. All that is needed to
    maximize the performance is to remove the hot-air 'snorkel', and drill a half-dozen three-quarter-inch diameter holes around the front underside of the casing. Ensuring these holes are OUTSIDE the cleaner element of course! The bonus of retaining the standard casing is the civilized noise level it provides in comparison to the cone/pancake type K&N…

It may look prettier - but that cone/pancake makes a mighty row. It's OK at idle, and tolerable when cruising at low speed, but any load or high- speed motoring creates an ear-bleeding din. Not only that, sorting the fuelling can be very arduous, AND recent testing has proven that this et-up actually LOOSES power over the aforementioned by around 5%! Now that's definitely not good.

So sieht das bei dem Vergasercoopergehäuse aus:

6 schöne 3/4 Zoll (~2cm)-Löcher auf der "Frischluftseite" unten am Gehäuse.

Bei meinem Alltags-1000er bewirkt die Maßnahme mindestens den "addictive Sound" - echt nah am Weber!:cool:

• Und wieviel Unterdruck macht der jetzt so? :p

Ich hab die blaue Box noch rausgeworfen. Steht (mir) zu arg im Wind.

Hast den Schnorchel auch modifiziert? Der wird ziemlich eng am Anschlussstück zum Luftfilterkasteneinlasstrackt. Vermutlich, um Lärm zu reduzieren mittels eine Venturi-Effekts; (angesaugte) Luft wird stark beschleunigt um Schall nicht nach aussen durchzulassen - kostet aber Leistung... :rolleyes:

Hatte da aber noch nicht die passende Idee (ausser das gehäuse um 90° zu drehen, dass von der Kupplungsseite angesaugt wird - das wäre aber etwas aufwändiger :rolleyes: ) um den Schnorchel zu modifizieren oder loszuwerden. Der saugt sonst direkt die warme Luft von der Kühleroberfläche (oder ist's da kälter als Ich vermute??).

Fänd Ich halt besser, als einfach große Löcher zu bohren :rolleyes:

Gruß,
    Jan

.

• Für wirklich Leistung eignet sich der 1300+ schon besser, der kultivierte 1000er macht aber auch Spaß - vor allem wenn er sich "wie ein Großer" anhört.:cool:

• Für wirklich Leistung eignet sich der 1300+ schon besser, der kultivierte 1000er macht aber auch Spaß - vor allem wenn er sich "wie ein Großer" anhört.:cool:

Wenn der Motor anfängt so richtig Lärm zu machen und zu schreien, läuft er vielleicht zu mager !

Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

• Wenn der Motor anfängt so richtig Lärm zu machen und zu schreien, läuft er vielleicht zu mager !

Es gibt schon Motoren , die beim Gasgeben ziemlich laut werden und schreien :D:cool: .

..... hattest nicht " Friemelverbot " , Oppa Austin ? :madgo:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!