untere Querlenkerwelle...

• Moin....
    ich habe mal eine Frage bezüglich der unteren Gummilager vorderer Querlenker:
    wie lange halten die Dinger eigenlich im Durchschnitt? Siehe Bild "alt"

Und beim Ausbau des wellenartigen Bolzen ist mir mal wieder ein Problem auf die Werkbank gesprungen: ich hatte 2 verschiedene Wellen im Fundus und habe keine Ahnung zu welchem Rahmen der Bolzen mit der stärkeren "Welle" gehört. Siehe Bild "Bolzen"

Gruß Martin

• Der 'dickere' Bolzen ist nicht tatsächlich dicker.
    Es hängen die Hülsen der Tragarmbuchsen noch auf ihm.

Andreas Hohls

P.S.: Die Haltbarkeit ist von diversen Aspekten abhängig, somit gibt es keine Regel.

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Danke, aber das der dickere noch die Hülsen drauf hat ist klar. Die sind mitlerweile ab und das Teil wurde mit neuen Buchsen verbaut. Aber die verschiedenen Wellen, also der Weg von auf zu ab ist so unterschiedlich das die untere zu sehende nicht in den Rahmen passte. Woher (aus welchem Rahmen) stammte der?
    Gruß

• wie demontiere ich den bolzen´für den unteren querlenker aus dem hilfsrahmen??
    wird der ausgeschlagen/ ausgepresst ?

Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

• ...die mutter sitzt in fahrtrichtung hinter dem bolzen, zwischen hilfsrahmen und karosse. diese entfernen und den bolzen nach vorn herausdrücken.

soweit die theorie....

oftmals sind die bolzen schwer zu entfernen, wegen rost und/oder verklebten gummibuchsen in den querlenkern.
    im schlimmsten fall (der bolzen will nicht aus dem querlenker heraus) kann man sich wie folgt behelfen:
    unteren kugelbolzen des radträgers aus dem querlenker ausdrücken, den querlenker wie oben beschrieben losschrauben und die einheit querlenkerbolzen/querlenker nach (in fahrtrichtung) vorn aus dem rahmen herausdrücken. ist der gewindeschaft frei, wird der querlenker etwas nach vorn geschwenkt, so dass der gewindeschaft aus dem rahmen herauskommt. in dieser position die einheit wieder nach hinten ziehen, dass das vordere lager des querlenkerbolzens an seiner rahmenposition schräg anliegt (auf die abgeflachte stelle achten, die muss parallel zur abflachung im rahmenloch stehen.
    jetzt den querlenkerbolzen mit der einen hand gegen den rahmen nach hinten drücken und mit der anderen den querlenker nach vorn schwenken. so wird der bolzen durch die vordere aufnahme "hindurchgedreht" und wird frei. am schraubstock kann man dann die teile besser auseinandernehmen.;)

viel erfolg!

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Moin....
    ich habe mal eine Frage bezüglich der unteren Gummilager vorderer Querlenker:
    wie lange halten die Dinger eigenlich im Durchschnitt? Siehe Bild "alt"
    Gruß Martin

MEINE HABEN 72.000 km hinter sich und werden in Kürze gewechselt.

Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

• Madblack,

Super Beschreibung:D:D:D

Ich glaube aber nicht das das jemand versteht der das noch nicht gemacht hat.

Unterschiedliche Bolzen sind mir auch nicht bekannt.
    Selbst bei den verschiedenen vorderen Hilfsrahmen ist doch die Aufhängung gleich.

:confused:Altöli:confused:

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Madblack,

Super Beschreibung:D:D:D

Ich glaube aber nicht das das jemand versteht der das noch nicht gemacht hat.

Unterschiedliche Bolzen sind mir auch nicht bekannt.
    Selbst bei den verschiedenen vorderen Hilfsrahmen ist doch die Aufhängung gleich.

:confused:Altöli:confused:

Habe meine neuen hier und kann keinen Unterschied sehen. Lt. Händler sind es original Teile.

Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

• Habe meine neuen hier und kann keinen Unterschied sehen. Lt. Händler sind es original Teile.

Unterschiede sieht man aber auf dem Bild im ersten Beitrag ;)
    Der gebogene Bereich, der für Platz zur Antriebswelle sorgt, ist bei dem Neuteil stärker ausgeprägt. Allerdings sollte das beim Einbau keinen Unterschied machen ;)

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!