Heizungsschläuche anschließen

  • Hallo


    baue momentan meinen 86er Mini wieder auf. nun will ich die Heizung anklemmen.


    Die Heizung hat 2 anschlüsse. Ich habe auch 2 schläuche (einmal zum Ventil und einmal zur Ansaugbrücke)


    Ist das egal wierum ich die an der Heizung anschließe ?

  • würd sagen, so wie es die schläuche von der länge her erlauben. bei neuen schläuchen die du ablängen musst, egal wie rum.

  • schläuche passen so oder so.


    Also irgendwie dran damit und fröhlich sein, richtig ? :D


    Nicht ganz :rolleyes:;)
    Der Heizungs-Wärmetauscher hat 2 voreinander liegende Matrixen. Die vordere Matrix (in Fahrtrichtung) sollte zuerst vom heißen Wasser durchflossen werden. Danach dann durch die hintere Matrix. Dadurch erziehlt der Wärmetauscher seinen höchsten Wirkungsgrad (wenn er denn einen hat :rolleyes:).


    Bei den späteren Wärmetauschern (1300er z.B.) mit den unten nebeneinander liegenden Anschlüssen ist es einfach zu unterscheiden.


    Hat dein Wärmetauscher jeweils oben und unten einen Anschluß, einfach seitlich drauf schauen, welcher davon in Fahrtrichtung vorne ist.
    An diesen kommt die Leitung direkt vom Ventil.
    An den anderen dann der Rücklauf zur Ansaugbrücke bzw. an den unteren Kühlerschlauch.


    Gruß, Diddi

  • Hallo ihr netten Spezies


    Heißt "vordere Matrix in Fahrtrichtung" der Anschluß zur Schottwand und "hintere Matrix" der Anschluß zum Innenraum (SPI mit nebeneinanderliegenden Anschlüssen!!)??


    Bin auch gerade auf der Suche nach Heizleistung, wenns geht sogar nach trockener...


    Hoffe auf einen Tipp...


    Vielen Dank und schöne Grüße von der Emsquelle, die ja bei diesem Mistwetter fast überall ist...


    Michael


  • Heißt "vordere Matrix in Fahrtrichtung" der Anschluß zur Schottwand und "hintere Matrix" der Anschluß zum Innenraum (SPI mit nebeneinanderliegenden Anschlüssen!!)??


    Richtig ;)


    Gruß, Diddi

  • Da kann ich nur mit einem doppel D antworten:


    "Danke Didi!"


    Werde das beim Zusammenbau beherzigen und hoffentlich anschließend bei 95Grad einen Aufguss machen können....:cool:
    Meine Frau würd' sich 'n Loch in den Bauch freuen!!! Die hat nämlich den ganzen letzten Winter nach einer Fahrt immer so ausgesehen: :scream:


    Viele Grüße


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!