Ventilgeräusche

  • Hallo ,brauche den Rat der Spezialisten unter euch.
    Habe einen SPI Bj 94 ,der Geräusche wie schlecht eingestellte Ventile von sich giebt aber erst wenn er warm wird. Am schlimmsten ist es wenn ich duch eine Ortschaft fahre und immer nur leicht Gas gebe .
    Habe die Kopfdichtung schon erneuert ,sie war wohl schwarz zwischen Zyl.3u4 hat aber nichts gebracht .Von der Leistung ist er in Ordnung .Für Hife bzw Ideen wäre ich echt dankbar
    mfg

  • servus, und hast du die Ventile dann auch Einschleifen lassen als der Kopf unten war ? Und die Ventile einstellen lassen im kalten Zustand ?

  • Mehr Infos wären sehr hilfreich, auch wenn Ferndiagnosen was von Glaskugellesen haben...


    Standartmotor?
    Laufleistung?
    Auspuffanlage?
    bei welcher Drehzahl?
    ...


    =>Profil ausfüllen, vielleicht gibts ja jemanden in deiner Nähe, der sich das mal anhören kann...


    Gruß
    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • habe die Ventile nicht einschleifen lassen,nur Kopf geplant und Dichtungen erneuert,habe gedacht es ist die Kopfdichtung weil sie zwischen 3u4 so verbrannt war

  • 0.3mm eingestellt im kalten Zustand wenn du auf .35 einstellst wie ist es dann ? Übrigens gibt es ein tolles Werkzeug das sich Clickadjust nennt . Damit kannst du das Ventilspiel genauer einstellen.


    mal was anderes sicher das es die Ventile sind ? und nicht evtl. die Steuerkette ?


    Und noch was die Kopfschrauben sind schon gelockert worden und nachgezogen ?

  • nein,habe den Kopf erst heute eingebaut,die Schrauben sind nicht nachgezogen das Geräusch war sofort wieder da als er warm war.
    Hab vergessen, Kompression ist auch gut, hab ich in der Werkstatt messen lassen

  • Geräusche raten :rolleyes: :


    könnte eine eingelaufende Kipphebelwelle oder Kipphebel sein


    ebenfalls ein Pleuellagerschaden


    ... schau Dir erstmal die Kipphebel und die Welle genau an


    Metro

  • habe als der Kopf runter war den Motor durchgedreht und auf die Kolben gedrückt und es war kein Spiel da.
    Werde mal den kompletten Kipphebelbock wechseln,hab noch einen.
    Muss ich den Kopf kompl. lösen und wieder anziehen wie beim ZKD wechsel
    od reichts nur die schrauben zu lösen die den Kipphebelbock halten?

  • hab den Bock gewechselt,bin gerade beim anziehen,habe alle Schrauben etwas gelöst und nach dem wechseln wieder auf 35kg angezogen.
    werde jetzt 20 min warten dann 60 wieder 20 dann 70 hoffe so klappts wenn nicht keine Ahnung ,will den Kopf nich nochmal runter machen

  • also ,klackern immer noch da ,mach morgen den Kopf nochmal runter,bedanke mich bei allen Helfern und ich werde weiter berichten.
    mfg

  • also hier ist echt rätselraten angesacht ... (kann alles sein) :rolleyes:


    aber da du den kopf schon runter nimmst überprüfe mal die ventielführungen


    denn genau die gleichen anzeichen hatte ich mal bei einem zylinderkopf
    der war allerdings neu und die führungen nicht richtig aufgerieben
    sobald er warm wurde fing ein ventiel an zu hängen und klappert wie verückt
    genau bei der drehzahl ab 2500 bis 3200 umdrehungen/min

  • dann kannste dabei gleich auch die stösselbecher überprüfen
    kopf runter immer eine stösselstange rein und motor drehen dabei leicht auf die stösselstange drücken ... evtl kannst du fühlen ob hier was hängt oder ein stösselbecher "kratzt"


    ventiele auch überprüfen ob nicht sogar eins leicht krumm ist oder starke riefen hat und sich schon länger nicht mehr gedreht hatte


    viel erfolg

  • Exakt und zu 100% deckungsgleiche Symptome war bei einem Kumpel ein Pleuellagerschaden:(:(:(.
    Gruß
    Ilja

  • hallo, habe heute mein reserv. Kopf planen lassen und montiert,natürlich mit neuen Dichtungen,Ventile neu eingestellt glaube es ist besser aber nicht gut werde morgen nochmal zur Werkstatt fahren .
    Habe diese Lösung als erstes probiert weil es die günstigste war.

  • Ein Pleuellagerschaden klackert vom Takt her anders als ein Schaden an einem einzelnen Ventiltrieb. Wenn es also im Takt eines Ventils tackert, obenrum schon alles gescheckt wurde, kommt es vielleicht von weiter unten. Eventuell ist ein Nocken der Nockenwelle eingelaufen und dazu der Stößelbecher angenagt. (Hub der einzelnen Ventile messen)


    Bis später...
    Faxe


    P.S.: Zu stramme Ventile klackern nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!