• Da aber der Durchströmmagnet eher bessere Arbeit leistet und nicht weggeworfen werden muß, ist das langfristig die wirtschaftlichste Lösung.

muss man den dann immer ausbauen und sauberputzen?

Max

Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

• muss man den dann immer ausbauen und sauberputzen?

Max

Der steckt einfach als Sandwich über dem Ölfilter. Der Gewindestutzen am Filterhalter wird dazu einfach mit einem beiligenden Stutzen etwas verlängert, und der Ringmagnet drübergeschoben. Der Filter drückt dann alles zusammen nach oben unter die Dichtfläche des Halters.

Ich hab das im Einsatz, funtioniert. Ist etwas Ferkelei beim säubern während des Ölwechsels, aber fängt schon was raus.

Einziger Nachteil: die Sandwichplatte für einen Ölkühler passt dann (bei mir) nicht mehr, weil die Konstruktion dann nach unten zu lang wird und auf den Hilfsrahmen stößt.

Grüße,
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

• Wie 'UnionJack' es erklärte. Nur um Mißverständnissen vorzubeugen bedeutet 'über dem Ölfilter', daß der durchströmte Magnet zwischen Ölfilter und Ölfilterkopf sitzt, also nicht 'drübergeschoben', wie eine Hülse.

Und ja, das stimmt ebenfalls, es ist ein bedauerlicher Umstand, daß sich das mit einem Sandwichölthermostat nicht kombinieren läßt.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• naja...

da finde ich aber einen dicken neodynmagnet der "drübergeschoben" wird einfacher...

denn der dreck wird mit dem ölfilter weggeschmissen....und man braucht nichts reiniger oder ähnliches.

so ein runder neodym magnet, der einfach unter den ölfilter "geheftet" wird kostet etwa 20-25€...wiederverwendbar, saustark und der schmodder bleibt im filter und wird mit dem filter weggeschmissen.

Max

PS: so ein kleiner magnet passt super in die "Kuhle" untem in ölfilter

http://cgi.ebay.de/NEODYM-MAGNETE-MAGNET-N52-30x10-mm-je-50KG-TOP_W0QQitemZ200362618160QQcmdZViewItemQQptZReklame_Werbung?hash=item2ea68aed30&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A1|66%3A2|39%3A1|293%3A1|294%3A50

Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

• Hallo und vielen Dank für die VIELEN guten Antworten.

Wie geschrieben habe ich dem betroffenen MINI-Kollegen einen Link zu diesem Beitrag geschickt, er hat jetzt die Qual der Wahl.

Und: ich denke es konnte auch einigen Anderen geholfen werden.

Gruß aus Mainz

René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!