Fahrgestellnummer

• beim restaurieren meines minis ist damals wohl nen kleines missgeschick passiert, an dem schild wo auch die fahrgestellnummer drauf steht, sind eindeutig spuren von einer schleifscheibe zu sehen.
    das "trim" ist abgeflext und nichtmehr sichtbar.
    was bedeutet das überhaupt?
    wichtig für den tüv?
    das schild hab ich vor ner weile auch unter der sitzbank gefunden und nicht immotorraum.
    nämlich in der letzten tüv prüfung stand was von nicht lesbarer fahrgestellnummer drauf und musste dann zur nachprüfung.
    ich glaube ja das ganze hat er von einem bekannten machen lassen.
    wenn die nummer unbedingt sichtbar sein muss, was hab ich dann für alternativen?

sorry falsches unterforum, hab mich wohl verklickt.
    sollte eigentlich unter karosserie rein.

Gruß Christoph

• lt. Aussage von meinem TÜV/Strassenverkehrsamt ist die eingeschlagene Nummer die entscheidende! ich hatte das Typenschild aber Nummer nicht mehr auffindbar. Von den oben genannten wurde gesagt: Die Nummer zählt! so ein Schild kann ja jeder machen...

brumm brumm

Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

• und "Trim" kümmert eh keinen da es die innenausstattung bezeichnet

If you can't stand a joke, don't drive one

• okay, wunderbar.
    dann weiß ich wieso er das hässliche ding unter dem rücksitz versteckt hat:D.
    eine sorge weniger.

Gruß Christoph

• normal gehört das Typenschild aber in den Motorraum zwischen Luftschlauch und dem Haubenaufstellerhalter an die Spritzwand genietet. Nur so neben bei..
    Wenns dir net gefällt, im ebay England hab ich schon blanco schilder für wenig geld gefunden. Nummern reinschlagen und du hast n neues=)

Mfg Juri

• das wär natürlich ein ding, ein neues zum selber stempeln:).

Gruß Christoph

• gibts sogar beim schilderhändler. son längliches. sieht so aus wie die damals in den siebzigern bei den britischen autos. kommt natürlicch ganz easy wenn dus laser beschriften lässt. da kann dir der tüv auch nix sagen. wär eine neues selber stempeln ikllegal, gibts die net zu kaufen. und wenn das alte futsch oder nicht mehr da war? was willst du dann machen? brauchst ja net erzählen, am alten war n kratzer fand ich nicht schön.
    einfach sagen wenn er überhaupt was sagt, dass das alte eben nicht mehr da war. schluss aus fertig. da gibts keine probleme

• jetzt hab ich mal nach der nummer an der spritzwand gesucht.
    die ist entweder weg geschliffen, zugespachtelt oder ich bin blind.
    hab zwischen der haubenstangenhalterung und dem lüftungsrohr nachgeschaut.
    hat einer vll. ein bild wo die nummer normal hockt?

Gruß Christoph

• du stehst vor dem auto und motorhaube auf!! wichtig!! dann siehst du an beiden seiten wo die haube aufliegt wenn sie zumachen würdest ne sicke- so ne u förmige rille aus blech. diese beiden seitlichen "sicken" oder rillen verbinden sich in richtung windschutzscheibe zu einer querverlaufenden "sicke" oder rille. und in dieser und das ziemlich mittig , da ist diese nummer.
    falls dein mini schon öfters lackiert worden war oder oder oder, dann popel mal da in der gegend den lack in der sicke weg.(schleifpapier 80er ca.)
    da sollte dann was in erscheinung treten

• ok danke dann schnall ich endlich wieso da der lack weg ist. nach nummer hab ich da aber noch nie geschaut.

Gruß Christoph

• Bei meinem SPI Bj 1993 war die VIN - Nr. nicht in der Sicke eingeschlagen.
    Das musste ich in Deutschland nachholen bevor ich den Mini ausführen konnte.
    Dafür war die VIN-Nr. in der Front- und Heckscheibe eingeätzt.

Wenn dort eine Nr. wirklich eingeschlagen war, dann von unten Kohlepapier und weisses Papier m. Tesa ankleben, dann mit einem glatten weichen Holz oder Pappe reiben, Nr. müsste spiegelverkehrt auf dem Papier auftauchen. Dann neu ein- (nach-)schlagen lassen.

================ Sicke von Unten
    --------------------- Kohlepapier mit schwarz nach unten
    ___________________ weisses, nicht zu hartes Papier

Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

• oh je, die nummer wurde zu gefüllert:scream:.
    dummheit tut so weh, och ne:headshk:.
    wie soll ich denn da den füller aus den ecken wieder rausbekommen, das kannst ja voll vergessen.

Evtl währe Sandstrahlen mit ner Rückführenden Strahlpistole etwas für den fall. Die Pistole hat am Kopf einen Gummiaufsatz und das Strahlgut wird wieder in den behälter zurückgeführt. So befreist du nur den gewollten bereich von dem Füller / Lack und der Rest wird verschohnt.
    Gibts bei EGay und sicher auch in diversen Läden.

Grüße Mirco

• doch doch die nummer ist da drinne.
    siehst wenn die bilder freigeschalten sind.
    habe von unten fotografiert und da sieht man leicht den durchschlag und von oben hat schon einer gekratzt um die nummer freizulegen.
    irgendwie hat er dann doch tüv bekommen.

Gruß Christoph

• Evtl währe Sandstrahlen mit ner Rückführenden Strahlpistole etwas für den fall. Die Pistole hat am Kopf einen Gummiaufsatz und das Strahlgut wird wieder in den behälter zurückgeführt. So befreist du nur den gewollten bereich von dem Füller / Lack und der Rest wird verschohnt.
    Gibts bei EGay und sicher auch in diversen Läden.

Grüße Mirco

problem wird sein, einen so kleinen aufstz zu finden der in den falz passt.

Gruß Christoph

• Dann versuchs mit der Flex und nem Drahtbürsten aufsatz den du da rein hälst. Ich arbeite gern mit diesen Dingern. Müsste eigentlich gehen..

• wenn das jetzt ne karo wär zum frisch lackieren hätt ich da auch keine scheu mit so ner bürste ranzugehen, so mach ich mir dann sicher den lack zu sau.
    morgen bzw. heute schau ich mir das mal an und probier erstmal ob ich da was mit einer reisnadel rauskratzen kann.

Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!