93er spi fällt bei 2500 U/min

  • Hallo zusammen
    habe folgendes Problem: Habe ein 93er 1300 SPI. Spring wunderbar an und läuft ruhig im Standgas, trete ich das Gaspedal geht er hoch auf 2500 U/min und fällt dan wieder ab bis ca. 500 geht dann wieder hoch und fällt wieder, das ganze Spiel geht immer so weiter und zwar genau bis 2500 U/min.
    Kennt das Problem jemand?
    die Benzinleitungen sind frei, Pumpe ist neu Steuergerät wurde überprüft, Auspuff ist auch frei.
    Danke schonmal im Vorraus

  • gaspedalschalter? könnte klemmen, bzw defekt sein. gibt dann ein fehlerhaftes signal und die ecu regelt ab bei der drehzahl

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Wo sitzt denn der schalter der Gaszug ist grade erneuert, da er gerissen ist. Kann es sein das er falsch eingebaut ist?

  • wie der name sagt: am gaspedal, recht weit oben.
    setzt aber voraus das es ein SPi mit MEMS 1.3 ist

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • wenn du ihn gefunden hast, einfach mal den stecker ab machen, wenns dann weg ist, mußt den schalter reparieren oder erneuern

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Verstehe ich das richtig: Er lauft dann im Leerlauf bei 500 Upm ? Sollte doch höher sein.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hat der Klas meiner Meinung nach Recht: diese Drehzahlschwankung ist charakteristisch für einen SPI mit 1.3er MEMS und Gaspedalschalter.
    Das Steuergerät weiss eben nicht was es tun soll. Da ist fast jede Drehzahl möglich.

  • habe den Schalter noch nicht gefunden und ich musste feststellen, das der mini im kalten Zustand normal gas gibt und nach drei vier mal Gasgeben erst damit anfängt. er geht auch nicht mehr soweit runter sondern nurnoch bis 1500 -2000 U/min.
    wäre es dieser Schalter, dann musste das Problem doch auch im kalten zustand da sein oder?

  • habe den Schalter noch nicht gefunden und ich musste feststellen, das der mini im kalten Zustand normal gas gibt und nach drei vier mal Gasgeben erst damit anfängt. er geht auch nicht mehr soweit runter sondern nurnoch bis 1500 -2000 U/min.
    wäre es dieser Schalter, dann musste das Problem doch auch im kalten zustand da sein oder?


    Hallo....


    Nein, im kalten Zustand läft der Motor anders als wenn er warm ist...
    Kalt läuft er mit erhötem Standgas, dann fällt es kaum auf wenn der Gaspedalschalter nicht funktioniert....


    Der Gaspedalschalter sitzt im Fußraum Fahrerseite ganz oben am Gaspedal. Da ist eine kleine Platte am Gaspedal, diese Platte drückt den Schalter wenn das Pedal in Ruhestellung ist. Stecker abziehen und mit einem Durchgangsprüfer messen ob der Schalter schaltet wenn das Gaspedal den Schalter drückt. Evtl. auch schauen das das Pedal nicht leicht verbogen ist und den Schalter überhaupt betätigen kann.
    Sollte der Schalter in Ordnung sein, dann noch Prüfen ob die Stecker bis zur ECU Kontakt haben. Ein Kontaktproblem könnte noch im Motorraum liegen, weißes Kabel ist für den Gaspedalschalter....
    Stecker habe ich im Bild grün eingekreist....


    Vom Gaspedalschalter habe ich leider kein Bild....


    Was du aber auch noch kontrollieren solltest, ob der Gaszug richtig eingestellt ist....

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!