90er Vergasaer ging aus und seitdem tot

  • Hallo Forum,
    nach langer fehlerfreier Zeit habe ich jetzt eins.
    Heute morgen fahre ich zur Arbeit und plötzlich zündet er nicht mehr, schiebt, berappelt sich aber schnell wieder. OK, mal gucken heute nachmittag. Gut 2km vorher bei ca. 120 glaubte ich eine kleine Fehlzündung gehört zu haben. Mehr Vorwarnungen gab es nicht. Nach ca. 2min passiert das gleiche, aber er geht aus. Und das ist er immer noch.
    Es ist ein 90er Vergaser mit K&N und gelber, stärkerer zündspule. Vorher lliefer er mehr als gut. Die Batterie ist neu und hat kraft. Wenn ich zünden will dreht der Anlasser und er riecht ordentlich nach Sprit Aber er zündet gar nicht. Der ADAC hat am Verteiler rumgemacht, aber nix erreicht. Die Zündung sollte nicht verstellt sein, aber die kerzen sind sehr hellbraun.
    Ich weiss nicht genau, wie man den Zündfunken sieht, daher weiss ich nicht, ob die Spule plötzlich platt ist, kann die eigentlich dahingehn?


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar, ach ja der Hleine muss zum TÜV, cielleicht seine Art unwillig zu sein.


    Gruss, Tom

    |---
    Relax, drive Cooper

  • zündkerzen rausdrehen, in die kerzenstecker stecken und auf metall (lichtmaschine/block) legen.


    wenn du dann den motor "anlässt" solltest du deutliche zündfunken sehen.


    sind die kerzen nach einem normalen startversuch (mit oder ohne erfolg ist egal) nass oder nur leicht feucht/nebelig?


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • gelbe stärkere suple?
    was für eine? ich nehm an das du n 1300er vergaser cooper hast mit kontaktloser verteilerzündung. die hat gerne ihre spezielle spule die für die kontaktlose zündung geeignet ist. andere spulen sterben entweder selber oder zerstören das zündmodul am verteiler

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hi,
    cypresshiller: Ich check morgen mal die Funken, die Kerzen sind hellbraun und nebelig, eher trocken. muss nochmal genau sehen.


    KLAS: ja, 1300er cooper, es ist diese goldene lukas-spule drin, da der kopf bearbeitet wurde, der verteiler hat auch einen finger, ich bin nicht sicher, ob es eine kontaktlose zündung ist, mit dem Bereich hatte ich es bisher nicht so.
    Kann ich noch etwas am verteiler prüfen. Alle Kontakte sind blank, als onicht korrodiert.

    |---
    Relax, drive Cooper

  • musst du bei deinem verteiler alle paar tausen km den kontackt nachstellen?


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • nen verteilerfinger brauchen alle verteiler, sonst käme die spannung ja nicht von der mitte zum richtigen zylinder.
    aber innen bewegt sich kein kontakt mehr, wie so ne klammer die auf und zu geht


    die lucas sport spule ist nur für kontakt verteiler. da bringt sie auch was (wenn man mehr zündspannung überhaupt braucht). bei elektronischer/kontaktloser steuerung ist die fehl am platz (und auch nicht stärker als die serienspule, schon weil sie nicht richtig geladen wird).
    nötig dürfte eine "stärkere" spule bei leichten änderungen am motor eh nicht sein.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Mit der Zündung bin ich immer noch nicht sicher, gehe aber von einer kontaktlosen mit unnötiger Spule aus, im Moment ist hier gewitter, kann nicht gucken gehen, aber morgen.
    Der ADAC-Mann meinte noch es könnte auch die Endstufe sein, unter der Kappe ist ein eckiger Baustein unten rechts, die Endstufe? Ausserdem hat er die Kontakte nachgestellt, aber notdürftig. Ich habe aber an den Kontakten seit 10000km nichts verstellt, vielleicht muss es jetzt sein. Ich verstelle nur je nach Extremwetter dedn Zündzeitpunkt, sonst läuft er schonmal wie ein Sack Nüsse.


    Ich denke mal morgen Zündfunken prüfen,. An der Spule liegen 12V an, an Minus 4,9V ohne Zündung.

    |---
    Relax, drive Cooper

  • also haste doch ne kontacktgesteuerte zündung...


    für einen guten/gesunden (!) motorlauf ist eine richtig eingestellte zündung (k.abstand/schließwinkel,zzp) unumgänglich!!!


    eine "noteinstellung" kann dich den motor kosten!

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • *seuftz*, OK, dann halt dock kontaktgesteuert. Ich weiss nur nicht, was ich tun kann. Zur Werkstatt fahren scheidet nunmal aus. Aber warum sollten sich die Kontakte recht plötzlich verstellt haben? Oder eher ein schleichender Prozess, der sich aber plötzlich bemerkbar macht.
    Also, was tun, morgen nochmal alle sgenau sichten. Ich melde mich, DANKE bis hierher


    Tom

    |---
    Relax, drive Cooper

  • ich glaub nicht das du einen kontakt verteiler hast, schon gar nicht wenn der ein schwarzes kästchen hat. das ist nämlich die "endstufe", also der hochleistungsteil der die spule schaltet (wie früher der kontakt).
    und wenn ich recht annehme das du den serienverteiler hast (die kappe wird von 2 schrauben gehalten, nicht von klammern) ist da auch nix einzustellen, innen ist nur ein elektronischer geber.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ich setze morgen mal ein foto ein, denn die kappe hat wohl 2 klammern...

    |---
    Relax, drive Cooper

  • So, jetzt konnte ich noch mal prüfen...
    Der Verteiler hat 2 Klammern, wie auf dem Foto zu sehen...
    Ich habe eben mal die ersten drei Kerzen raus genommen und wie von cypresshiller geschrieben auf die LiMa gelegt, kein Funke. die Kerzen sind nebelig.
    Was kann ich jetzt etappenweise tun, um die Quelle des Fehlers zu finden? Alle Kontakte bin ich nochmalnachgegangen und alle sind blank.

  • sieht aus wie ein 59D verteiler.
    auch wenn der da normal nicht reingehört, ich würds mit neuem kontakt und kondensator versuchen. allein der kontakt sieht so aus als würde der da schon viel zu lange drin sein.
    allerdings läuft der normal auch nicht mit 12Volt wie die im Vergaser Cooper anliegen, sondern mit weniger

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • So, Problem ist gelöst und das recht einfach.
    Ich habe mir leihweise die möglichen Verdächtigen gesucht und... es war die Zündspule! Der Kleine läuft wieder wie Bolle!


    Eine Frage noch, wo in Aachen und Umgebung könnte ich mir den Kleinen mal richtig einstellen lassen etc. weil mit viel mehr als (gefährlichem) Halbwissen kann ich nicht dienen...


    Vielen Dank an Alle!

    |---
    Relax, drive Cooper

  • ...an tomkairo,

    wenn ich mir das gepostete bild so ansehe, sollten der verteilerfinger und der kontakt aber auch mal getauscht werden, vermutlich ist die verteilerkappe in ähnlich "hervorragendem" zustand;).

    dies würde auch vor einer motoreinstellung sinn machen, oder?

    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...wenn ich mir das gepostete bild so ansehe, sollten der verteilerfinger und der kontakt aber auch mal getauscht werden...


    Yep. Das sieht nämlich noch nach 'Erstausrüsterqualität' aus...:D

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!