Licht ist Glückssache

  • Moin,


    ich habe folgendes Problem: Wenn mein Licht geht funktioniert alles bis auf ein Rücklicht und die Armaturenbeleuchtung. Auf den ersten Blick unter das Armaturenbrett fallen mir direkt einige verschmorte Kabel und reichlich Vorbesitzer-Kabelpfusch auf.


    Hat von euch jemand einen Tipp wie man so was angeht?? Hat jemand einen Schaltplan für einen 1000er von 1990??.


    Mein Zweites Problem, dass das Licht aus unerfindlichen Gründen (am liebsten bei Regen) manchmal gar nicht geht behebt sich hoffentlich beim Abarbeiten des ersten.


    Danke und tschö
    Andreas

    Der Weg ist das Ziel und es gibt keinen Grund stehen zu bleiben

  • Hallo Gnom,


    so is´das mit "Lukas-dem Prinz der Finsternis", aber im Ernst - also beim ganz ausfallen tippe ich auf Lichtschalter (besser einen Neuen nehmen als einen Gebrauchten, die sind meist kaum besser), bitte vor dem entfernen Batterie abklemmen, denn wenn Du aus versehen an die Karosse kommst, funkt´s.
    Ansonsten kann ich dir nur den Rat geben, zunächst mal Kabel für Kabel, dann Strang für Strang nachzugehen und Schmorstellen usw. auszutauschen. Schaltplan findest Du hier unter Elektrik oder bei den Devils unter Technik. Musste aber aufpassen da gibt´s verschiedene Versionen


    Viel Glück beim finden und MINIMale Grüße Andy

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • läuchtet auf dem Armaturenbrett nur das lämpchen für " licht an" nicht, oder generell alle?

    mein mini is kaputt´ :(

  • Hallole,


    also ich tippe auch mal auf den Lichtschalter, aber ich würde keinen Neuen kaufen. Bau das Teil aus, gehe mit einem dünnen Schraubendreher zwischen die Laschen und zerlege das Teil. Nur keine Angst. Da steckt nur ein Plastikschieber drin der unten ein Kupferblättchen als Kontakt hat. Dann mal kurz über die Kontaktstifte und das Kupferblättchen drüberschmirgeln, Kontaktfett drauf und wieder zusammenstecken. Fertig.


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Hi, mit dem Schalter wäre ich vorsichtig, wenn die verschmorten Kabel im Bereich des Schalters liegen, hat dieser mit Sicherheit eine Kontaktschwäche, dadurch werden die Kontakte sehr heiss. Wenn das schon soweit ist, dass die Kabel verschmoren hat sicherlich der Schalter selbst gelitten. In der Regel wird das Gehäuse warm und die Kontaktstifte verschieben sich. Man kann sie durch heissmachen wieder in die richtige Position drücken.
    (Besser: neuer Schalter - kost' auch nicht die Welt)


    Wenn es nur die Kabel vom Lichtschalter sind, kann man sie recht einfach ersetzen, allerdings sollte jemand dabei sein, der sich auskennt. Der Teilstrang zum Lichtschalter ist an der Sicherung nur gesteckt und nur am Stecker zur Lenksäule hin muß man einen Schnitt machen und einen Verbinder einsetzen. Ersatz aus einem Unfallmini o.Ä.


    Das Regenproblem wird eher an den Verteilern hinterm Kühlergrill liegen. Auch hier in der Regel ein Kontaktproblem. Einfach mal alls Stecker (einzeln und nacheinander!!) rausnehmen, reinigen und die Buchse evtl. etwas zusammendrücken.


    HTH
    Michael

  • Zitat

    Original geschrieben von General Lee


    Das Regenproblem wird eher an den Verteilern hinterm Kühlergrill liegen. Auch hier in der Regel ein Kontaktproblem. Einfach mal alle Stecker (einzeln und nacheinander!!) rausnehmen, reinigen und die Buchse evtl. etwas zusammendrücken.


    Hi, seh ich auch so, vielleicht als "Findehilfe": Lampenkabelbaum ist unter/in der Traverse der Haubenverriegelung zu finden, auf der Beifahrerseite sind die "tollen" Gummitüllen, wo li. u. re. Scheinwerfer angestöpselt sind.


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Moin,


    erst mal Danke für die Antworten, hilft schon mal weiter. Ich muss zugeben bis jetzt war ich noch nicht dran (keine Zeit).


    Aber noch mal genauer, was mich halt wundert ist, dass meine komplette Armaturenbeleuchtung und das rechte Rücklicht nicht funktionieren. Alles andere funzt.


    Das mit dem Lichtschalter (bei den Totalausfällen) ist schon möglich, ich hab Ihn zwar vor einem halben Jahr gegen einen neuen ausgetauscht aber eventuell hab ich ja einen kurzen übersehen. Wäre nur ärgerlich wenn mir der neue Lichtschalter schon wieder ausgekocht wäre....


    In Sachen kleinmaterial, kennt jemand eine Quelle für die kleinen Kabelschuhe in den Stecken??? Oder komplette Stecker um Teile des Kabelbaums nachzubauen.


    Hat jemand zufällig Kabelbaumreste rumfliegen??? Bei der Menge an angefuschten Kabeln in meinem Auto würde ich gerne großflächig arbeiten (Ganze Teile des Kabelbaums austauschen).


    noch mal Danke und Tschö
    Andreas

    Der Weg ist das Ziel und es gibt keinen Grund stehen zu bleiben

  • "Kabelschuhe" ,


    wenn du Aderendhülsen meinst (so dinger die man forne auf ein abisoliertes kabel steckt und dann mit ner soner extra zange fest macht) krigste eigentlich in jedem Baumarkt! Du musst nur auf die grössen achten! Es gibts von 0,irgendwas bis (über?) 100 quadrat (der durchmesser des Kabels) die haben dann je nach grösse eine andere Farbe....


    die sind zwar was teuer, besonders die zange davür (wenns ne vernümftige sein soll), davür halten deine kabel auber auch anschliessend besser ;)



    vorsicht: dieser beitarg wurde von nem Mini-novice getippt und könnte daher für verwirrung sorgen :D

    mein mini is kaputt´ :(

  • oder sind Kabelschuhe diese komischen weissen stecker, die man ineinanderschieben kann? :confused:

    mein mini is kaputt´ :(

  • Also was ich meine sind die kleinen Metalldinger die im Stecker (z.B. für den Lichtschalter) stecken.


    Diese Kabelschuhe werden einfach ans Kabel gequetscht und dann in den Steckerkörper geklipst. So kann man dann die Kabel sauber von Stecker zu Stecker austauschen.


    tschö
    Andreas

    Der Weg ist das Ziel und es gibt keinen Grund stehen zu bleiben

  • hm na ja Aderendhülsen kommen mehr aus der E-Technik (Schaltschranktechnik/Anlagentechnik etc) aber die gibts auch mit plastikummantelung, so das man sie auch im mini verwenden könnte -> Spritzwasserfest :)

    mein mini is kaputt´ :(

  • Oh ja - das Problem kenne ich nur zu gut... Ich hab's bei mir behoben, indem ich den Lichtschalter ausgebaut habe, aufgemacht und das kleine lose Kontaktblech, welches in den Schiebeschalter ragt, etwas herausgebogen habe. Schau auch mal nach, ob das Kontaktblech überhaupt richtig eingesetzt ist (manchmal klemmt der Schalter dadurch)


    Viele Grüße
    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!