RC 40 und Flexstück einschweißen

• Hallo,
    habe folgende Frage:
    Zwischen dem Vorschalldämpfer meiner RC 40 und dem Krümmer ist ein
    ca. 70 cm langes Rohr.
    Ist dieses Rohr GERADE oder hat es wie bei meinem einen Knick von ca 15°
    Der könnte aber bei meinem Mini von einem Frontschaden kommen, er sieht nämlich nicht sehr "fabrikmäßig" aus.

Weitere Frage:
    Ich möchte ein Flexstück einschweißen. Dieses ist aus Edelstahl und das Rohr
    ist normales, NICHT rostfreies Material.
    Wie verschweiße ich die beiden verschiedenen Materialien? Autogen, oder mit Schutzgas. Brauche ich hierzu einen besonderen Schweißdraht?

Danke für Eure Hilfe!!

Leo.

• hi leo,
    bzgl. schweissen geht da nur wig. autogen und normales schutzgas geht mit edelstahl nicht.
    wenn du lust hast, kannst mich ja mal wieder besuchen. dann können wir das schweissen;)
    klar ist auch, dass unterschiedliche metalle mitereinander verbunden, gerne korrodieren.
    gruß, turi

• Turi muss dich da leider berichtigen: Schutzgas geht, nur rostet es an den Kontaktstellen wie normaler Stahl, muss also geschützt werden. Wenn beides aus Va wäre, da gibt es speziellen Draht, dann rostet nix. Würde aber auch normaler gehen wenn es wie schon gesagt gegen Rost geschützt wird

gruß grani

• näää hämma im gschäft imma so mit dem mischmasch gebrutzelt. klar hält eventuell nicht die volle kraft, aber is ja nurn auspuff und keine antriebswelle:)

• ich schweiß mischverbindungen (edelstahl an normalstahl) auch mit CO2 und normalstahldraht, geht problemlos und hält länger als der restliche normale stahl.
    fachgerecht würde man es wohl mit argon und edelstahldraht verschweißen (zugabe sollte zum edleren material passen).

If you can't stand a joke, don't drive one

• Danke für die Schweißtipps.

Noch bitte die Frage mit dem Knick, bzw. sind zwei Stück, beantworten.
    Habe das Rohrstück mit "Mühe" gerade rausgebaut und sieht bei näherem Betrachten doch original aus.

Hallo,
    habe folgende Frage:
    Zwischen dem Vorschalldämpfer meiner RC 40 und dem Krümmer ist ein
    ca. 70 cm langes Rohr.
    Ist dieses Rohr GERADE oder hat es wie bei meinem einen Knick von ca 15°
    Der könnte aber bei meinem Mini von einem Frontschaden kommen, er sieht nämlich nicht sehr "fabrikmäßig" aus.

• Hast Du keinen Kat? :confused:

Ich kenn das so, dass der VSD direkt an den Kat geht. Ohne Kat gibt's natürlich ein Rohr direkt bis zum (Fächer-) Krümmer. Das hat dann natürlich (bzw. auch mit Kat, Krümmer <-> Kat) einen (bzw mehrere) Knick(e) um der Schaltbox auszuweichen:

Das originale Rohr vom SPI (Krümmer -> Kat) macht sogar einen richtigen Bogen an der Stelle.

Gruß,
    Jan

.

• Es gibt auch Speziellen Draht um Edelstahl mit einfachen S235 (Stahl) zu verbinden ist aber sau teuer und es lohnt sich nur wenn man mehrere Meter verbinden muss. Geht ja auch mit einfachem Draht oder Edelstahldraht.

Gruß Alexander

• Hallo Jan,
    ganz herzlichen Dank für das Bild!!!!!!!!!!
    Das Ganze ist für einen normalen 1000er Bj. 91 ohne Kat.
    Es ist genau das Rohr vom oberen Auspuff.
    Auf dem Bild ist alles zu sehen was ich wissen muss!

Evtl. noch die Frage:

Wo setze ich das Flexstück am besten hin? In das kurze Rohr das sich in zwei Rohre aufteilt, oder in das Rohr vor dem Vorschalldämpfer ziemlich weit vorne hin??
    Nochmals Danke.

Grüße!
    Leo.

Hast Du keinen Kat? :confused:

Ich kenn das so, dass der VSD direkt an den Kat geht. Ohne Kat gibt's natürlich ein Rohr direkt bis zum (Fächer-) Krümmer. Das hat dann natürlich (bzw. auch mit Kat, Krümmer <-> Kat) einen (bzw mehrere) Knick(e) um der Schaltbox auszuweichen:

Das originale Rohr vom SPI (Krümmer -> Kat) macht sogar einen richtigen Bogen an der Stelle.

Gruß,
    Jan

• Evtl. noch die Frage:

Wo setze ich das Flexstück am besten hin? In das kurze Rohr das sich in zwei Rohre aufteilt, oder in das Rohr vor dem Vorschalldämpfer ziemlich weit vorne hin??
    Nochmals Danke.

Grüße!
    Leo.

eigentlich brauchst du bei der anlage kein flexstück ... wenn du aber unbedingt eins einschweissen möchtest, dann bau die anlage am auto mal zusammen und schau wo du am besten platz hast dafür und wo du dir die meiste wirkung versprichst ...

eigentlich wäre vorne am hosenrohr die beste stelle ... aber so weit ich mich erinner ist es dort mitunter auch ein wenig eng an der karosse ... musst du am besten mal ausprobieren ...

viel erfolg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!