Lenkeinschlag links/rechts nicht gleich

  • Hallo


    Gestern ist mir aufgefallen, das sich bei meinem Mini das Lenkrad nach links
    weiter drehen lässt als nach rechts. Nach links kann ich das Lenkrad genau
    1,5 mal drehen, dann bin ich am Lenkanschlag. Beim vollem Lenkeinschlag nach
    rechts kann ich aber nicht ganz 1,5 mal das Lenkrad drehen. Es sind nur ca.
    5 cm weniger. Beim Fahren oder beim parkieren ist mir nichts aufgefallen, aber
    ich denke das ist auch bei einem Mini nicht normal, oder?
    (Mini: Mini Cooper Sport 1.3i, Jahrgang 2000, 13 Zoll)


    Gruss


    Philippe

  • was heißt denn bei Drehungen 5cm, geb es doch in ° an, dann versteht mann es leichter.
    Vieleicht ist ein neues Lenkgetriebe rein gekommen nd wurde nicht vermittelt!?


    Gruß Samuel

  • Ist eigentlich normal, weil die meisten beim Spureinstellen nur auf einer Seite einstellen und das Lenkrad vorher nicht vermitteln, solange es aber bei Parken nicht stört ist das nicht weiter schlimm.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Ich kann nicht sagen wieviel Grad es ist. Das Lenkrad müsst auf 6:00 Uhr
    stehen, aber bei meinem Mini steht es bei vollem Rechtseinschlag zwischen
    5:00 und 6:00 Uhr. Ist es einen grossen Aufwand dies einzustellen, weil der Mini
    kommt auf jedenfall nächstens wieder in die Grage zum Service.


    Noch eine Frage zur Lenkung, ich hatte die Idee meinen 13 Zoll Mini auf 12 Zoll
    umzurüsten, weil ich auf jedefall neue Felgen kaufen will ich mir damit mehr
    Komfort erhoffe. Ich möchte in den nächsten 1-2 Jahren das Fahrwerk des
    Minis komplett erneuern, also verbessern. Da ich das Auto nur zum Spass habe
    möchte ich möglichst gute Bodenhaftung erreichen. Sturz vorne und hinten,
    neue Dämpfer, alles möglichst einstellbar. Bei 12 Zoll Felgen ist ja wesentlich
    "mehr" Reifen um die Felge als bei 13 Zoll, wenn man inetwa den gleichen
    Umfang hat. So sollte das Sportliche Fahrwerk mehr Komfort bieten und die
    Optik finde ich auch nicht schlimm. Oder sollte ich auf jedenfall bei den
    13 Zoll felgen bleiben.


    Dieser Mini hat doch 12 Zoll Felgen in 13 Zoll Radhäusern?




    Gruss


    Philippe

  • so wie ich das sehe, hat der abgebildete Mini 13"-Reifen. 12"-Reifen haben aufgrund des anderen Querschnittes "mehr Gummi" in der Höhe, d.h. die Reifenflanke, die federn kann, ist höher = mehr Komfort. Noch mehr hast Du bei 10"-Reifen! Dann mußt Du aber auch vorne die Bremse umbauen.

    Die Lenkung wird wie folgt zentriert: Teppich an der Schräge im Fußraum rechts anheben, auch die dort befindliche Dämmung. Dann siehst Du einen Gummistopfen unter dem sich das Lenkgetriebe und eine Plastikschraube mit Innensechskant befindet. Die rausdrehen. Den Innensechskant in die Öffnung des Lenkgetriebes stecken und die Lenkung so weit drehen, bis der Sechskant in eine "vorbeikommende" Vertiefung im Lenkgetriebe rutscht. Die Lenkung ist nun nicht mehr weiter drehbar und zentriert. Jetzt das Lenkrad ggf. korrekt auf Geradeausfahrt setzen (Aussparung für Blinkerrückstellung beachten) und beim Spureinstellen auch wieder dahin drehen. Dann sollten die Lenkeinschläge in etwa gleich sein.

    Edit: Sehe gerade, daß Du einen MPI mit Airbag hast. Da mußt Du beim Lenkrad versetzen sehr vorsichtig sein, damit der Airbag nicht losgeht und die elektrischen Anschlüsse nicht leiden. Vor Abbauen des Lenkrads sicherheitshalber die Batterie abklemmen oder/und das von jemandem machen lassen, der sich da ran traut und weiß was er tut.

  • hmm 10" Reifen, das ist sicher auch eine Möglichkeit. Hat jemand ein Bild von
    einem Sportspack Mini mit 10" Felgen? Wird das Fahverhalten des Minis dadurch
    viel verbessert. Ich finde mein Mini fährt sich mit dem Original Fahrwerk schon
    schon sehr gut, aber leider habe ich jetzt Conti Reifen verbaut anstatt den
    Yokos A539. Der Fahrspass leidet extrem unter den miesen Reifen. Bei den 10"
    Felgen müsste ich aber auch meine Tarox Bremsscheibe wechseln und das wird
    wieder teuer :rolleyes:

  • Also als erstes muss ich sagen, ich würde an einem Final Edition GARNICHTS verändern! Zumindest nicht wenn es soweit geht, das ich die Bremse umbauen muss und andere Verbreiterungen montieren muss!


    Davon abgesehen, wie willst du auf einem Sportspack Mini 12" oder 10" fahren? Die Verbreiterungen sind VIEL zu breit und der Radausschnitt vorne ist zu groß.
    Andere Verbreiterungen lassen sich nicht montieren, weil sie sie Löcher der Sportspack Verbreiterungen nicht abdecken.


    Wenn es um Komfort geht, würde ich entweder Federn oder das Smootha Ride Kit montieren. Da brauchst du keine anderen Felgen/Reifen und es läßt sich jederzeit zurückrüsten.


    Davon abgesehen kann man wie immer im Leben nicht alles haben: Entweder komfortabel oder gute Straßenlage!

  • Das 10" nicht geht, habe ich mir schon gedacht, aber extrem hart sollte der
    Mini nicht werden. Ich kenne die Strassen bei euch nicht, aber bei uns
    in der Schweiz sind die Passstrassen teileweise nicht gerade minifreundlich.
    Umrüstung auf Federn lässt sich in der Schweiz nicht eintragen. Tieferlegen
    geht auch auf keinen Fall, sonst muss ich bei jeder Baustelle umdrehen und
    mir einen anderen Weg Suchen.


    Naja dann werde ich wohl die schwachen contis durch yokos ersetzten und
    mir neue Dämpfer und ein Sturzkit verbauen lassen.


    Zum FINAL EDITION, die Bremsen muss mann zwingend umrüsten, nach 3-4
    mal hart bremsen ist da nicht mehr viel Reserve :headshk:
    Das ich meinen Mini möglichts original lassen soll ist mir schon klar, darum
    bleiben die 13" Felgen jetzt auch montiert. Bis jetzt wurde nur die
    endübersetzung verkürzt, Tarox Bremsscheiben und Klötze und ein Quick-
    Shift verbaut. Diese Veränderungen lassen sich aber alle wieder zurückrüsten.


    Gruss


    Philippe

  • Mach dich mal schlau über das Smootha Ride Kit! Das läßt sich in der Höhe einstellen und somit auch mit Normalhöhe fahren! Die Gummidämpfer sind weicher von der Gummimischung und die Auflagefläche der Trompeten/HiLos ist anders geformt für ein weicheres Ansprechverhalten.

  • MiniFan07: Das Smootha Ride Kit ist leider absolut nicht das was ich suche.
    Ich muss mich wohl mit einem harten Fahrwerk anfreunden. Der Mini soll richtig
    auf der Strasse kleben. Dazu möchten ich mindestens wieder auf Yokohama
    A539 oder besser auf A048 wechseln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!