Getriebeschaden

  • hallo leute ich brauch mal eure hilfe. ich bin mit meinen 1300er spi mini mit 80kmh im 4. gang über eine landstraße gefahren, dabei ist mir das getribe um die ohren geflogen. es hat einmal nur laut geknallt und das wars. ich hab jetzt noch einen 1000er motor liegen. passt das getrieb von dem 1000er motor in den 1300er motor? wäre schön, wenn ihr euch schnell melden könntet


    mfg


    euer maik

    Zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl!!!:)

  • achja hab nen glatten durchschuss dur die ölwanne passt due von dem 1000er auch so unter den 1300er?

    Zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl!!!:)

  • Ich glaube kaum, dass es das Getriebe war - eher das Differential.


    Klingt zumindest auch wegen dem Baujahr und Laufleistung nach einem klassischen Diff-pin Versagen.


    Ja, das Getriebe passt, wenn der 1000er ein A+ Motor ist. Aber auch das ist mit einem gewissen Aufwand verbunden.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Wenns dann nur das Getriebe ist ? :rolleyes:


    Es gibt eine ziemlich blöde Sache an SPIs , die wohl ab Werk schon " eingebaut " wurde ( den Hinweis dazu findet man in einem amerikanischen Forum . Da Dieses gewerblich angebunden ist , darf ich das hier nicht verlinken ) . Die Zwischenräder sind oft nicht richtig eingemessen worden . Wenn das bei Deinem Mini auch der Fall ist , brauchst Du eventuell noch Einiges mehr .


    Falls ein schabendes Geräusch beim Gaswegnehmen da war , deutet alles darauf hin .


    Das 998er Getriebe passt , sollte aber vorher zerlegt und geprüft werden , auch da gab es ab Werk schon einige Mängel .


    Metro

  • ne das differential war es erst vor einem monat das ist noch gesund hab es schon nachgeguckt.

    Zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl!!!:)

  • das zwischenrad ist auch noch in ordnung

    Zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl!!!:)

  • @ dodo was ist das für ein aufwand? woran kann ich den a+ motor erkennen? bin mini anfänger und hab bis jetzt einmal alleine den motor ausgebaut um das differential zu wechseln. das war letzten monat aber in den motor bzw. in das getriebe hab ich mich bis jetzt noch nicht reingesteigert. da wollte ich noch nicht ran aber nun muss ich. passt die ölwanne vom 1000er unter den 1300er motor?

    Zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl!!!:)

  • Ja, passt. Aufwand je nach Ausrüstung und Motivation ca. 1 Tag.
    Aber es kann sein, dass du passende Abstandsringe für die Zwischenräder brauchst und noch einigen anderne Kleinkram.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Das Getriebe passt. Wenn Du einen SPI hast musst Du aber Dein altes Zwischenradgehaeuse weiterverwenden da dieses anders ist und einen sensor hat. Falls dieses auch defekt ist wird es teuer, da ziemlich rar.

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • wo sitz denn dieser sensor ist da ein kabel oder so?

    Zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl!!!:)

  • ich bin am überlegen, ob ich den motor wieder flott mach und den wagen dann in alle einzelteile verkauf, da er immerwieder probleme macht. ich wollte ihn eig noch komplett fertig machen also ich mein vom optischen her aber das wird nichts mehr das macht mir keinen spaß mehr bin gerade in der ausbildung im 2. lehrjahr, hab sowieso nichz so viel geld und es gehen immer wieder hunderte von euro in das auto nur damit er läuft. ich bin auf das auro angewiesen. das ist mein alltagsauto.

    Zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl!!!:)

  • ich hab ihn im winter 2008/2009 komplett geschweißt und lackierne lassen die karosse ist in einem sehr gutem zustand aber es macht kein spaß mehr

    Zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl!!!:)

  • Unterhalb vom Anlasser.


    "Rar" ist relativ. Nicht ganz billig: ja! Aber ich ich weiss wo da noch ein Turm von nem Meter Höhe von den Teilen steht.

  • woran kann man den sensor den erkennen?

    Zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl!!!:)

  • MANN!


    Leg dich unter dein Auto. Mach die Glubscher auf und dann kannst du das Teil nicht übersehen. Das ist kein BMW Reihen-Sechszylinder der unterhalb des Anlassers 438 Sensoren hat.

  • ja sorry bin halt mini neuling

    Zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl!!!:)

  • ich versteh da grad was nicht. Du hat das Diff gewechselt, weißt aber nicht wo man mal nach nem Sensor guckt??? :confused:
    Jedenfalls würd ich nicht einfach nen neues Getriebe unter den Motor schnallen, meist leidet der Motor auch sehr stark wenn das Diff oder das getriebe platzt. Durch den tollen gemeinsamen Ölkreislauf verteilen sich die Späne nämlich schneller als man den Motor ausschalten kann.
    Nicht das dann gleich noch der Motor auch noch platzt

  • Sag mal :rolleyes: .... Du hast vor Kurzem das Diff schonmal getauscht ? ..... gegen das vom 998er ?


    Du hast aber schon überprüft , ob das Tellerrad auch das Gleiche ist .


    Jetzt aber eigentlich auch egal . Der Motor muß wieder raus und alles zerlegt werden . Auch solltest Du Dir nun die Kurbelwellenlager genau anschauen . Ein Getriebe oder Zwischenradschaden zerstört oft mehr , als man glaubt .


    Metro

  • da ist nichts zu sehen

    Zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl!!!:)

  • da ist nichts zu sehen


    Haste jetzt den Sensor gesucht ?


    ... den Stecker haste mit Sicherheit in der Hand gehabt , beim Motorausbau .


    Aber wie gesagt , ist erstmal egal .


    Metro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!