Eure Verbauchswerte?

  • laut motornummer (99HC20P 106761) müsste ich eine 3,44eü haben ... diese hohe drehzahl habe ich ihm auch erst einmal zugemutet ich denke mal uach wenn der Motor warm ist sind drehzahlen über 5000 schon recht schädlich oder? ich wollte demnächst mal ein Stage 1 kit mir rc40 montieren damit er etwas mehr leistung hat ich diese dumme schelle nicht mehr habe...angeblich sollen mit dem kit ja 140-150 möglich sein...dreht der Motor dann noch höher?


    Gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Etwa 300 km mit 31,4l Tankvolumen. Manchmal auch 350km, mehr aber nie.

    TRUE BORN LEGEND

  • laut motornummer (99HC20P 106761) müsste ich eine 3,44eü haben ... diese hohe drehzahl habe ich ihm auch erst einmal zugemutet ich denke mal uach wenn der Motor warm ist sind drehzahlen über 5000 schon recht schädlich oder? ich wollte demnächst mal ein Stage 1 kit mir rc40 montieren damit er etwas mehr leistung hat ich diese dumme schelle nicht mehr habe...angeblich sollen mit dem kit ja 140-150 möglich sein...dreht der Motor dann noch höher?


    Gruß Piet


    Mit 3.44 kommt der nicht bei 125 auf 6000 U/min , denke das Dein Drehzahlmesser spinnt .


    Metro

  • verbrauche im Schnitt so um die 8,5 Liter. Liegt bei mir aber wahrscheinlich auch an den eher kürzeren Strecken (Stadt und Landstraße) und an den eher zügigeren Autobahnfahrten...


    Richtung IMM-NL hab ich letztes Jahr auch mal unter 6 Liter geschafft...


    LG


    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • verbrauch sonst zwischen 7-8 L......jetzt im WInter und mit schmalen reifen zwischen 9-10L.....viel Kurzstrecke wo er nie richtig warm wird.....trotzdem check ich mal das thermostat :( find das zu viel

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • jetzt habe ich mal richtig gemessen - ohne Autobahn-:
    2133 km gefahren, davon 1/3 innerstädtisch und 2/3 Landstraße eben und Berge Verbrauchsdurchschnitt 5,9 Liter/100km
    Ölverbrauch 1/8 Liter Kühlwasserverbrauch einen Mund voll.


    Zuletzt eine längere Landstraßenstrecke: 581 km mit 24 Litern Superplus = 4,1 Liter. Bin allerdings immer - wenn es ging- 100/120 km/h gefahren.


    Davor hatte ich das Drosselklappengehäuse und die Einspritzung gereinigt. Inwieweit das einen Einfluss hat, kann ich nicht belegen.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Sommer:
    1000er 3:11eü/ 12" BAB 5,8L/100Km
    1300er MPI 3:11eü/ 13" BAB 8,0L/100KM
    1300er Vergaser 3:11eu/ 10" MIX 7,5 L/100Km


    Winter:
    1000er 3:11 eü/ 12" BAB 6,4L/100Km


    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • mein kleiner hat jetzt 53923km runter und hat einen Durchschittsverbrauch von: 7,686l das ist ok, denn wer mich kennt weiß wie ich fahre ;)
    der geringste verbrauch: 4,99l :p
    der höchste: 9,35l :kotz:

    miniwahn.com

  • bin neulich von staufen i. br (münstertal) nach stuttgart zumeist über land- und kreisstraßen, sowie ein kleines stück autobahn gefahren.


    von der fahrweise her auf den kleineren straßen eher sportlich (dzm bis zum anschlag, wenn nötig...) auf der autobahn knapp 100km/h (also 3000 bis 4000rpm).


    an der tankstelle errechnete ich dann einen verbrauch von unglaublich sparsamen 6,5 L.


    kanns kaum fassen und hatte auch mit deutlich mehr gerechnet. ob das an dieser (dämlichen) 100-oktan-shell-plörre liegen kann?


    ach ja, mein ölverbrauch scheint auch bei gerade mal 0,75l auf über 2000km zu liegen...

  • Hallo Lumpi,
    mehr brauche ich auch nicht. Pendelt jetzt zwischen 6,3 und 6,5 auf der Landstraße. Fahre ich zwischen 3 und 4000 Upm auf der Autobahn, dann ist der Verbrauch noch sparsamer.
    Bei mir liegt das aber nicht am Super Plus. Denn vorher mit Super hat er auch so viel (wenig) verbraucht. Das ist einfach an der gleichmässigen Fahrweise - meines Erachtens nach.
    Verbrauchsmessung von 2.900 km:
    6,8 /100 km
    6,7
    6,6
    6,6
    5,9
    6,0
    6,2
    6,2---------

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS


  • Das ist einfach an der gleichmässigen Fahrweise - meines Erachtens nach.


    "gleichmäßige" fahrweise unterstellt, könnte ich mir das auch ganz gut vorstellen. nachdem, was ich hier so lese, scheinen dann die SPIs ggü den MPIs auch etwas sparsamer zu sein. möglich?


    bei der "gemessenen" fahrt überwog der landstraßenanteil bei weitem. dort mit viel auf-und -ab, kurven usw. zudem war ich dort recht flott unterwegs, d.h. gleichmäßig war die fahrt mit sicherheit nicht, weshalb ich mich so ja wundere...


    sicherlich ist JEDER motor etwas anders, aber von welchen umständen KONKRET sind unterschiedliche verbrauchswerte abhängig?
    wovon hängt der ölverbrauch ab?

  • Meinereiner hat im rasanten Alpenpässebetrieb auch schon tolle 6,1l gebaucht und dann unter weniger sportlichen Bedingungen wieder 6,5l.
    Selbiger Motor war aber auch schon mit 5,7l zufrieden - allerdings ohne Stage1 Kit, A032 Reifen und wesentlich sparsamer gefahren...


    Grund, man braucht zwar Bergauf etwas mehr Sprit, aber Bergab spart man dann wieder.


    Spritverbrauch ist in erster Linie Lastabhängig.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)


  • welcher?


    ich glaube du fährst nicht "richtig"... :D



    deiner auffsassung zufolge beeinflusst den spritverbrauch in negativer hinsicht eigentlich nur die beladung des fahrzeugs. hingegen sind berg (an sich sehr lastintensiv) und talfahrten, sowie auch strakes beschleunigen auf ebener strecke eher verbrauchsneutral?!


    da hat mir mein fahrlehrer damals aber was anderes erzählt.... ;)

  • welcher?


    ich glaube du fährst nicht "richtig"... :D


    Dausender Versager.


    Zitat


    deiner auffsassung zufolge beeinflusst den spritverbrauch in negativer hinsicht eigentlich nur die beladung des fahrzeugs.


    Nö, aber das ist ein entscheidender Aspekt.


    Zitat


    hingegen sind berg (an sich sehr lastintensiv) und talfahrten, sowie auch strakes beschleunigen auf ebener strecke eher verbrauchsneutral?!


    Jein - wenn du zügig einen Berg hochfährst verbrauchst du mehr als in der Ebene, bei der Abfahrt dagegen verbrauchst du aber weniger als in der Ebene.


    Beschleunigen ist ein Lastfall, ähnlich zum Bergauffahren - daher Verbrauchsintensiv.
    Ob es sinnvoller ist schnell zu beschleunigen und dann die Geschwindigkeit zu halten oder eher etwas gemütlicher auf die gewünschte Geschwindigkeit zu beschleunigen und diese dann zu halten, darüber streiten sich die Gelehrten.


    Fazit: Immer wenn der Motor richtig arbeiten muss, egal ob man beschleunigt oder einen Berg rauffährt oder nur sehr kräftigen Gegenwind hat, steigt der Verbrauch.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • gesamtverbrauch seit ich meinen Mini hab (12 Jahre) knapp 7,2l
    davon im alltag knapp 7,5l, flotte Landstr. 7l, Autobahn entspannt knapp 6l...


    Extreme:
    4,8l letztes Jahr nach England, Hinweg
    9,5l Peenemünde Rennstrecke 2005

  • @ dodo:


    das kann kein vergaser sein! es sei denn du fährst vielleicht n hybrid...
    vergaser kenn ich nur mit verbrauchswerten von 9l aufwärts....


    werde morgen nochmals via landstraßen ins breisgau fahren. mal schaun, ob sihc deine thesen bestätigen. bei trockener straße wird es mir allerdings schwer fallen eine halbwegs repräsentative "messfahrt" hinzulegen. :D



    schubi:


    holla! wie kommen nur solche extremwerte zustande? die zugstrecke nach GB mit eingerechnet?

  • Lumpi:
    der 1000er Vergaser meiner Freundin braucht nie über 6l, Auf der Autobahn ist zwischen 4,9l und 5,5l normal....


    ganz einfach, beim Rollen in Kolonne mit 100 - 110 und wenig Wind... auf die gesamten 3500km hatte ich knapp 6l Durchschnittsverbrauch...ganz normal

  • @ schubi: holla die waldfee. die wo ;) ich kenn verbrauchen ja im stand mehr...


    umsomehr stell ich mir die frage, woran die dies (bei an sich baugleichen motoren) KONKRET liegen kann?

  • Pflegezustand und vernünftige Einstellung beim Vergaser....fertig


    außerdem sind auch baugleiche Motoren unterschiedliche (merk ich grad selbst, mein Ersatz-spi läuft ruhiger, verbraucht weniger schafft aber auch weniger topspeed)
    außerdem fährt jeder anders, deinen Gasfuß merkst du ganz extrem im Verbrauch
    außerdem gibts da noch andere Faktoren wie Reifenluftdruck, Reifenfabrikat, Reifenbreite, Fahrzeughöhe, innere Reibung, ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!